NEJE Laser springt

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: NEJE Laser springt

Beitrag von da_Joe »

Hallo Manfred,

nach Deiner Beschreibung würde ich (für alle "Bastler-CNC-Maschinen") würde ich auf Probleme in der Mechanik tippen. (erst als zweites auf die elektrische Seite).

entweder das hier:
Schwergängigkeit durch Verschmutzung und dadurch viel zu hoher Kraftaufwand was zu Schrittverlusten der Schrittmotoren führt.

oder das hier:
Ausgeschlagen oder locker dadurch bleibt der Antrieb hie und da mal stehen / hängen ohne dass es die Ansteuerung merken könnte. Hier besonders auf die _Zahnräder_ schauen, manchmal liegt es nur an einer Madenschraube oder was Ähnlichem.

Hört sich komisch an, dass zwei eigentlich entgegen gesetzte Ursachen ein sehr ähnliches Fehlerbild verursachen können. Ist aber so.

Die Achse in deren Richtung der Versatz-Fehler immer wieder mal auftritt sollte natürlich zuerst überprüft werden.

Grüsse
Joe
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Re: NEJE Laser springt

Beitrag von Oldie »

Servus, bei mir das Gleiche, aber nur etwa ein halber Millimeter. Das passiert aber auch nur bei größeren Bildern. Den Namen auf einen Stift brennt er noch problemlos.

Werner
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: NEJE Laser springt

Beitrag von da_Joe »

Hallo Werner,

das mag gut und gerne so sein, aber bitte nicht in die Irre führen lassen:

Ein grösseres _Werkstück_ hat ja auch mehr Gesamt-Bearbeitungszeit, also steigt die Wahrscheinlichkeit dass ein zufällig irgendwann auftretender Versatzfehler zuschlägt schon mal _per se_.

Soweit nicht zu scharf / zu steil angefahren wird (was auch zum HängenBleiben führen könnte) ist anzunehmen, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Hängen / einen Vevsatzfehler mit der Länge der Wegstrecke steigt. Kleine Werkstücke haben keine langen Wegstrecken und bleiben dann verschont.

Beispielhaft:
Wenn in eine Achsenrichtung 10 cm gefahren wird, dann ist quasi auf der ganzen Wegstrecke die gleiche Kraft auf dem Antrieb und irgendwann schlägt der Versatzfehler zu. Jetzt mag man meinen, dass bei 5 cm Fahrt die Wahrscheinlichkeit halb so gross sei und somit bei doppelt so oft die 5 cm fahren am Ende das gleiche passiert.
Dem ist aber praktisch nicht so.
oder vom Ergebnis her: 1000 mal die 10 cm fahren und es passiert mit Sicherheit einmal. 10.000 mal 1 cm fahren (und zwischendrin anhalten) und es passiert so gut wie sicher niemals.

Das Phänomen "Bei den kleinen Werkstücken gehts, aber das grosse Werkstück hab ich bei jedem Versuch verschossen" ist häufig anzutreffen. Ganz häufig beim 3D Druck - wegen der immens hohen Anzahl an Fahrwegen. Beim 2,5 D Portalfräsen - wengen der höheren Kräfte.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: NEJE Laser springt

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

sollte es wirklich so sein, wie es in diesem Artikel beschrieben wird
https://www.golem.de/news/neje-dk-8-kz- ... 23751.html
und DVD-Laufwerke als Antrieb zum Einsatz kommen, dann würde ich die Fehlersuche in der Mechanik suchen...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Re: NEJE Laser springt

Beitrag von Oldie »

Ja genau das Teil ist es!
Maximale Gravierfläche 38 x 38 mm und ich habe den Eindruck, dass zumindest mein Laser bei Ausnutzung der Fläche seine Probleme hat.
Aber er war sowieso nur zum Beschriften von Stiften gedacht und das macht er noch wie gewünscht.
Für größere Sachen habe ich seit einiger Zeit einen anderen Laser, der kann bis DIN A3.

Werner
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 257
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: Lutz Willnat-Sermutzki
PLZ: 13503
Ort: Berlin

Re: NEJE Laser springt

Beitrag von luwisch »

Hallo Manfred,
so wie ich das sehe setzt die Laserdiode aus, an einen mechanischen Fehler würde ich nicht denken
denn es kann eigentlich nur Schrittveruste geben, da bewegt die Mechanik dann nicht.
Eine neue Diode 1W kostet nicht viel, kann man mal testen.
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: NEJE Laser springt

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Manfred,

vielleicht hilft es, auf die Führungsstangen und auf die Antriebsspindeln jeweils ein Tröpfchen Nähmaschinenöl aufzutragen und ein paar Mal hin und her zu fahren.... (ggf. vorher mit Spiritus reinigen....)
Viel mehr würde ich nicht "investieren".

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“