Sägeband um Stämme aufzutrennen - Empfehlungen gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Sägeband um Stämme aufzutrennen - Empfehlungen gesucht

Beitrag von drmariod »

Hi Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem Sägeband mit dem ich bis ca. 35cm Durchmesser Hartholzstämme zu Bohlen auftrennen kann.
Was ich bis jetzt gelesen habe, wäre ein eher breites Band und weniger als 4 Zähne pro Zoll wohl sinnvoll, vielleicht Lückenzahn für großen Spanraum und gehärtete Spitzen?
Kann jemand ein bestimmtes Band empfehlen?

Danke und Grüße
Der Mario


*edit by Raupenzwerg
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Opa der Bastler
Beiträge: 385
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Sägeband um Stämme aufzutrennen

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Der Mario,

Für welche Maschine soll denn das Sägeband sein.

Denn je breiter das Sägeband ist, desto größer muß die Bandspannung sein, vorausgesetzt der Rahmen gibt das her.

gruss OdB
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Sägeband um Stämme aufzutrennen

Beitrag von drmariod »

Ist eine Jet mit 18"er Rollen. In der Anleitung heißt es 6-30 mm und 0,5 bis 0,8mm dicke.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Sägeband um Stämme aufzutrennen

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Mario

Ich hab ne alte Guß Bandsäge mit 5,5 kw und Säge "Stämme" bis 42 cm dicke auf. Langsam aber es geht.
Du hast 2,2 kw. Ein oder zweimal geht das schon aber auf Dauer ist die Maschine zu klein.

Ich habe Bänder von Wood Mizer sind aber 35 mm breit. Aber die gehen wirklich gut. Eine Blockbandsäge ist ja nichts anderes.

Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Sägeband um Stämme aufzutrennen

Beitrag von drmariod »

Danke für den Hinweis. Ich hatte schon gelesen, dass man die Säge dann auf die kleine Drehzahl stellt für mehr Drehmoment.
Welche Zahnfolge hast Du denn bei dem Band? Lückenzahn oder sowas?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Kobold
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Re: Sägeband um Stämme aufzutrennen - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Kobold »

Hallo Mario,

ich benutze auch Bänder von WoodMizer-Blockbandsägen auf meiner Wahl Brennholzsäge. 700mm Raddurchmesser, 3,7 kW Antriebsleistung, 900 Umdrehungen pro Minute.
Damit kann man längs, quer oder schräg sägen. Egal ob Stämme auftrennen, Brennholz sägen oder Zaunpfähle anspitzen - wer diese Bänder einmal probiert hat, will keine anderen mehr.
Informationen gibts auf der homepage von WoodMizer.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Sägeband um Stämme aufzutrennen - Empfehlungen gesucht

Beitrag von drmariod »

Danke Reinhard,
wenn ich das richtig sehe, sind das alles Bänder mit Dicken >1mm... Wird glaub ich nix bei meinen 50er Rollen.
Ich werd mich mal beim Forumssponsor beraten lassen... Will ja auch kein Sägewerk ablösen, nur hin und wieder mal ein Stammstückchen zu Brettern aufschneiden...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Kobold
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Re: Sägeband um Stämme aufzutrennen - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Kobold »

Hallo Mario,

die kleinste Wood-Mizer Blockbandsäge hat 400mm Rollendurchmesser, darauf laufen die Bänder auch.
Hol dir einfach mal ein "Testband für Neukunden", das kostet 10 Euro incl. Versand.
Daran hat man lange Freude, durch die gehärteten Zahnspitzen ist die Standzeit erstaunlich.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
Spänemacher
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2015 - 11:11:42
Ort: Bahlingen

Re: Sägeband um Stämme aufzutrennen - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Spänemacher »

Ich habe dazu die Röntgen RR genommen,
30 mm Breite reicht vollauf, aber bei Längsschnitten, genau wie bei der Kreissäge,
auf jeden Fall eine geringe Zähnezahl verwenden, max 4tpi.
Griasli Thomas
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Sägeband um Stämme aufzutrennen - Empfehlungen gesucht

Beitrag von drmariod »

Hab heute mein Flexback Band von Orta bekommen...
25x0.65mm und 2tpi.... an einem 15cm Apfelbaum getestet und hat super geklappt...

Hier auf der Haltevorrichtung
Hier auf der Haltevorrichtung
20191130_160538.jpg (65.91 KiB) 2278 mal betrachtet

Fertige Brettchen mit 3 und 5cm Stärke
Fertige Brettchen mit 3 und 5cm Stärke
20191130_161528.jpg (68.71 KiB) 2278 mal betrachtet
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“