Neue JET JDP-15B Säulenbohrmaschine

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mucker0815
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2016 - 12:20:34
Name: Andreas Schütze
PLZ: 27711
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Neue JET JDP-15B Säulenbohrmaschine

Beitrag von Mucker0815 »

Hallo in die Runde,

heute habe ich direkt in Klinkrade bei Werner Wolfrum meine neue JET JDP-15B (230V Version) Säulenbohrmaschine abgeholt.
Da man von dieser Maschine im Internet nicht viel an belastbaren Informationen findet, habe ich gedacht diese hier einmal ein wenig vorzustellen.

So sieht das gute Stück nach dem Zusammenbau bei mir in meiner Kellerwerkstatt aus:
SAM_7855.JPG
SAM_7855.JPG (81.52 KiB) 4047 mal betrachtet
Der Zusammenbau der Maschine ging einfach und zügig vonstatten, und die Passgenauigkeit der verschienen Komponenten ist wirklich in Ordnung, für eine
Maschine welche letztendlich in China gefertigt wurde.

Entscheidend für mich war die Auslegung der Maschine speziell in Richtung der Holzbearbeitung. Allem voran ist hier der plan gearbeitete Bohrtisch mit integriertem einstellbarem Opferbrett und zwei T-Nuten zu nennen, in welche die Festool Zwingen aufgenommen werden können, zudem kann der Tisch bis zu 90° geschwenkt werden.
SAM_7856.JPG
SAM_7856.JPG (94.42 KiB) 4047 mal betrachtet
SAM_7857.JPG
SAM_7857.JPG (83.44 KiB) 4047 mal betrachtet
SAM_7867.JPG
SAM_7867.JPG (104.33 KiB) 4047 mal betrachtet
Weiterhin ist für mich wichtig, das der Bohrbereich ohne zusätzlich notwendige Leuchten, durch die integrierte LED Beleuchtung gut ausgeleuchtet werden kann. Diese kann vorne an der Maschine ein- und ausgeschaltet werden, und ist zudem noch in der Maschine justierbar.
SAM_7862.JPG
SAM_7862.JPG (117.06 KiB) 4047 mal betrachtet
Als weiteres Hilfsmittel (und das ist auch tatsächlich ziemlich präzise) kann ein Kreuzlininenlaser hinzugeschaltet werden (beide Lasereinheiten sind auch fein nachjustierbar) der den exakten Bohrmittelpunkt anzeigt, unabhängig von der jeweilig eingestellten Bohrtischhöhe.
SAM_7864.JPG
SAM_7864.JPG (42.68 KiB) 4047 mal betrachtet

Die Riemeneinstellung / Umlegung für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten wird über zwei Riemen realisiert. Der Motor ist dabei fest mit dem Gehäuse verbunden, die Spannung der Riemen wird über eine Andruckrolle realisiert.
SAM_7861.JPG
SAM_7861.JPG (101.55 KiB) 4047 mal betrachtet

Die Pinolenhub liegt bei 80mm und kann exakt abgelesen werden, eine Bohrtiefenbegrenzung ist ebenfalls vorhanden und wird mit der Sternschraube fixiert.
SAM_7859.JPG
SAM_7859.JPG (97.52 KiB) 4047 mal betrachtet
SAM_7860.JPG
SAM_7860.JPG (55.02 KiB) 4047 mal betrachtet

Die Maschine ist mit ihren 71 Kg kein Leichtgewicht, für das Aufsetzen des Bohrkopfes war dann doch eine weiter Person notwendig.
Hier noch die Daten der Maschine vom Typenschild...
SAM_7863.JPG
SAM_7863.JPG (91.08 KiB) 4047 mal betrachtet
Das Bohrfutter ist ein Zweihand Schnellspann-Bohrfutter bis 16mm Spannweite, natürlich kein Röhm aber vom ersten Eindruck nicht schlecht.
Die Haube als auch der wegklappbare Klarsichtschutz vor dem Bohrfutter führen zu einem Stopp der Maschine.
Außerdem ist ein Notstopschalter vorne an der Maschine angebracht der durch Drehen wieder entriegelt wird.
SAM_7865.JPG
SAM_7865.JPG (67.08 KiB) 4047 mal betrachtet

Ich hoffe damit einen kleinen Eindruck von der Maschine geben zu können.
Dateianhänge
SAM_7866.JPG
SAM_7866.JPG (88.74 KiB) 4047 mal betrachtet
SAM_7858.JPG
SAM_7858.JPG (83.52 KiB) 4047 mal betrachtet
SAM_7867.JPG
SAM_7867.JPG (104.33 KiB) 4047 mal betrachtet
SAM_7857.JPG
SAM_7857.JPG (83.44 KiB) 4047 mal betrachtet
SAM_7856.JPG
SAM_7856.JPG (94.42 KiB) 4047 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1030
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Neue JET JDP-15B Säulenbohrmaschine

Beitrag von Sternle »

Hallo Andreas,
:danke: für den informativen Bericht :klatsch:
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Neue JET JDP-15B Säulenbohrmaschine

Beitrag von drmariod »

Danke für den Bericht!
Vielleicht ne blöde Frage, kenne mich mit Standbohrmaschinen nicht aus, aber ich hab ne ältere grüne Bosch mit 800 Watt in nem Bohrständer und die ist bei dem 35mm Forstnerbohrer schon n bissel schwach...
Wie ist das bei der Maschine mit 500 Watt? Holt die den Drehmoment durch die Übersetzung oder weil der Motor nen größere Durchmesser hat? Wundere mich nur gerade?

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
rudolf_josef
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2012 - 14:42:00
Name: --
Ort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Neue JET JDP-15B Säulenbohrmaschine

Beitrag von rudolf_josef »

Hallo Mario,
Leistung ist immer ein problematischer Wert, da Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist.
Deine alte Bohrmaschine hat vermutlich 3000 rpm oder mehr. Die Ständerbohrmaschine vermutlich 1500 rpm. Außerdem wird bei El. Maschinen meist die aufgenommene Leistung angegeben. Der Wirkungsgrad bei den Universalmotoren die in Bohrmaschinen eingebaut werden ist schlecht. Der Motor in der Ständerbohrmaschine ist vermutlich ein Asynchron Motor, da ist der Wirkungsgrad besser. Um beide Motoren vergleichen zu können muss das Drehmoment und die Drehzahl betrachtet werden.

Grüße vom Bodensee
Rudi
Benutzeravatar
roller-rudi
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2016 - 23:12:00
Name: Rudi Peters
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue JET JDP-15B Säulenbohrmaschine

Beitrag von roller-rudi »

Auf der Suche nach einer Standbohrmaschine für unsere Seniorenwerkstatt bin ich auch auf die Suche nach Infos über Jet gegangen. Leider mit mäßigem Erfolg. Lediglich ein Video in Russisch war zu finden. Jetzt aber Deine Info, herzlichen Dank dafür. Der Preis liegt zwar über dem erst einmal veranschlagten Budget, aber da diese Maschine für den Holzbereich schon einige Vorzüge hat, muss man neu überlegt werden. Auch wäre eine variable Drehzahlregelung wünschenswert, aber mal sehen wo der Weg hingeht. Aber danke für die ausführlichen INFO's,
Gruß aus Aachen
Rudi
PS: Mich würde ein Fazit nach den ersten Jahren der Nutzung interessieren. Vielleicht auch als PN
https://rudi-ac.blogspot.com/
Gruß aus Aachen
roller-rudi
Franz_S
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2020 - 01:17:24
Name: Franz Sengerhoff
PLZ: 25451
Ort: Quickborn

Re: Neue JET JDP-15B Säulenbohrmaschine

Beitrag von Franz_S »

Vielen Dank für den interessanten Bericht.

Wer es etwas stärker möchte: Diese Maschine gibt es auch mit einem 400V Motor, mit einer Leistung von 1kW: "JET JDP-15B-T Tischbohrmaschine 400V"

Schöne Grüße aus dem Norden.
Franz
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“