Bandsäge verläuft

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Bandsäge verläuft

Beitrag von oldman »

Hallo ,

ich habe eine kleine Scheppach-Bandsäge Basato 1.
Ihr Laufrollendurchmesser beträgt 200mm.
Entsprechend habe ich neue Sägebänder von 0,36mm drauf.
Das ist das Machbare, dünnere Sägebänder sind mir nicht bekannt.
Die Laurollen habe ich mit neuen Gummibandagen ausgestattet.
Die Säge läuft ruhig und schneidet prima.
Sägen mit parallelanschlag kein Problem. Alles passiert so wie es soll, auch bei längeren Schnitten.
Aber, beim Sägen mit Queranschlag verläuft der Schnitt regelmäßig.
Ich habe alles richtig eingestellt und das mehrmals. Es ändert sich nichts.
Mein Eindruck ist, dass die Ursachen im Sägeband liegen. Anders kann es kaum sein.
Beim vorherigen Band hatte ich auch mit Queranschlag gerade Schnitte.

Nun weiß ich aber auch, wenn der Mann nicht schwimmen kann ist nicht immer die Badehose schuld.
Deshalb hier meine Frage: Was kann ich dagegen machen bzw. was mache ich falsch.

Sicher gibt es zu dieser Problematik Erfahrungen im Forum.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von karussel »

du solltest nicht zu viel von einer Bandsäge erwarten,exakte schnitte sind mehr für die Kreissäge,was du machen kannst wäre schauen wie dein schnitt verläuft und dann den anschlag rechtwinklig zum schnitt statt zum tisch einrichten,das Problem wird aber nach jedem bandwechsel neu auftauchen
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von chris_11 »

Probier erstmal ein anderes Band. Wenn das auch nur ein wenig ungleich geschränkt oder stumpf ist, sägt es nicht mehr gerade. Die Bandführungen nochmal alle ganz neu einstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Der natürliche Feind der Bandsäge ist der Drechsler.
Der schneidet immer runde Scheiben und dadurch werden Bänder einseitig belastet.
Das führt dann zum Verlaufen des Sägeschnitts beim geraden Sägen.

Oder das Blatt ist ungleich geschränkt/geschärft...passiert auch ganz schnell.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von seschmi »

Hallo,

Verläuft sie denn immer zur gleichen Seite, oder mal nach rechts und mal nach links? Und wie breit (nicht dick) ist das Band?

Sind die Bandagen ballig oder flach? Wenn es immer zur gleichen Seite geht und die Bandagen ballig sind, kann man etwas am Bandlauf verstellen, oft hilft das.

Wenn es die Schränkung ist, müsste es auch immer zur gleichen Seite gehen. Dann hilft ein neues Blatt.

Wenn es zu wechselnden Seiten läuft, fällt mir eigentlich nur ein, ein breiteres (nicht dickeres) Band zu verwenden, oder die Bandspannung zu erhöhen, wenn die Säge das packt.
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von oldman »

Hallo,

und danke für Eure Antworten.
Mit diesem Band habe ich noch nichts Rundes geschnitten. Es ist extra nagelneu aufgelegt, weil ja auch die Bandagen neu sind.
Wie schon gesagt, die Säge läuft ohne Belastung und mit Längsanschlag sehr ruhig.
Das Band ist schon sehr kräftig gespannt. Eine weitere Erhöhung der Bandspannung möchte ich nicht wagen, da das Blatt ja nur 0,36 mm dick ist.
Die Breite des Bandes ist 6mm.

Ich sehe aber meine Vermutung hier bestätigt, dass die Schränkung nicht gleichmäßig erfolgt ist.
Ich werde mal ein anderes Band aufziehen und sehen was passiert.

Andererseits kann ich ja nicht z.B. 10 Bänder kaufen um dann zu sehen dass ich die Hälfte oder noch mehr nur zum Brennholzsägen nutzen kann, was ja auf dieser kleinen Säge ohnehin nicht möglich ist.
Ich habe auch noch Röntgenbänder mit 0,65mm die besser liefen. Aber die Lebensdauer dieser ist sehr begrenzt, da sie nach kurzer Nutzung reißen, da sie zu dick sind.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Achim,zieht sich wie ein roter Faden durch die Basatogeschichte,ich hab die 3. Version,hab vor gut einer Woche dazu berichtet.
Denke das das Maschinchen sind die nicht wirklich für uns Drechsler gedacht sind.Eher für Sperrholzschneider bzw.Bastler.
Meine Röntgenblätter waren bzw.sind genial,aber die ständige Fummelei an der Bandführung,die sich immer lockerte bzw. verstellte
und ich kenne die Kiste mittlerweile in und auswendig lassen mich zu dem Entschluss kommen das ich hier einfach Lehrgeld bezahlt habe.
Ich habe leider niemanden in meinem Bekanntenkreis der was richtig gutes an solchen Maschinen hat,würde mich natürlich auch brennend
interessieren, aber egal wie viel du in Zukunft herum schraubst,glücklich wirst du auf Dauer mit dieser Blechkiste nicht werden.
Harald,der sich immer noch über seine Schep......kiste ärgert.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Eine Möglichkeit gibt es natürlich noch...
Sind die oberen und unteren seitlichen Bandsägenführungen syncron und läuft das Band im Leerlauf
frei?
Eine einseitige Rolle könnte das Band leicht verdrehen und somit einen Verlauf vorprogrammieren.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von oldman »

Beili1959 hat geschrieben: 17.12.2020 - 19:20:25
.................................
Meine Röntgenblätter waren bzw.sind genial,aber die ständige Fummelei an der Bandführung,die sich immer lockerte bzw. verstellte
und ich kenne die Kiste mittlerweile in und auswendig lassen mich zu dem Entschluss kommen das ich hier einfach Lehrgeld bezahlt habe.
Ich habe leider niemanden in meinem Bekanntenkreis der was richtig gutes an solchen Maschinen hat,würde mich natürlich auch brennend
interessieren, ........................
Die Säge habe ich ja nun auch schon 9 Jahre und wie Du schreibst nur Ärger mit der Bandführung.
Aber, was ist denn groß an so einer Säge dran.
Die Laufrollen müssen fluchten, die Bandführungen sich einstellen lassen , das Band ordentlich auf der Rolle liegen wo es hingehört und die Bandspannung muß stimmen.
All das ist ja vorhanden, mehrfach überprüft und nach Justierung der Bandführungen muss es klappen wie es soll.
Macht es aber nicht.
Deshalb kann es nach meiner Meinung nur an den Bändern liegen.
Aber warum läuft dann das Band beim Längsschnitt nicht weg? Zumal dann ja auch noch in Faserrichtung geschnitten und der "Anreiz" für die Säge noch viel größer ist schräg zu verlaufen.

Gruß
Achim

P.S.: Hallo Bernd, das mit den Bandführungen werde ich morgen noch mal überprüfen.
Aber das Band hat ein minimales Spiel, damit läuft das Band eigentlich frei und wird nicht zwanghaft geführt.
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Achim,denke einfach das es das Problem "nix dran" ist.
Das dürre Stück Alu welches mit 2 Nieten am Oberteil werkelt und bereits mit 2 Fingern
mehrere Millimeter hin und her gewackelt werden kann spricht nicht für eine gewisse
Präzision .
Denke dürfte bei deiner ähnlich sein,für dünne Hölzer nehm ich sie noch her aber
so ab 5 cm,je nach Holzart,greif ich zur Kettensäge.
Denke wenn man so in den Profibereich schaut,kann man es sich ja denken
mit unseren Lämmergeiern.Wer billig kauft .............
Harald
.
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von Brennholzveredler »

Ich weiß nicht,
wenn du schreibst, dass der Schnitt am Parallelanschlag nicht verläuft wäre ich der Meinung, dass es am Sägeband nicht liegt.
Zumindest dort, wo ich geschreinert hab, war die Qualitätsprüfung für einen vorstellig gewordenen Schärfdienst der verlauffreie Schnitt am Palallelanschlag.
Eine Prüfung, die nur wenige Dienste bestanden haben!
Hast du schon mal zu prüfen versucht, wie denn der Queranschlag im Verhältnis zur Schnittrichtung verläuft?
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von oldman »

Brennholzveredler hat geschrieben: 17.12.2020 - 21:31:56
...............
Hast du schon mal zu prüfen versucht, wie denn der Queranschlag im Verhältnis zur Schnittrichtung verläuft?
Gruß
Herbert
Das hieße ja dann, dass der Tisch mit Führungsnut nicht rechtwinkelig zum Band steht.
Sollte das so sein, sehe ich wenig bis keine Möglichkeiten zur Veränderung.
Aber wie kann ich das prüfen?
Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von mascheck »

Ich kenne deine Maschine nicht,aber wenn du an irgend einer Stelle die Möglichkeit hast, ein Lineal gleichzeitig über das aufsteigende und das absteigende Band zu legen, dann bräuchtest du nur noch einen Rechten Winkel um den Verlauf der Führungsnut zu prüfen.

Wahrscheinlich lässt sich der Tisch mir ein paar Schrauben lösen und in der richtigen Position wieder festspannen.




Bleibet drhoim ond bleibet xond
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von mascheck »

Evtl musst du dir eine Lehre bauen, die wie ein U aussieht, damit du an allen störenden Bauteilen vorbeikommst...

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von oldman »

Beili1959 hat geschrieben: 17.12.2020 - 21:16:33
............................
Denke wenn man so in den Profibereich schaut,kann man es sich ja denken
mit unseren Lämmergeiern.Wer billig kauft .............
Harald
.
Hallo Harald,
mich interessiert ernsthaft, welche Bandsäge in dem Größenbereich sich im Profibereich bewährt hat.
Das soll nicht heißen, dass es nichts Besseres als Scheppach Basato1 gibt.
Ich würde mich dann gerne verbessern und mich von der Jetzigen trennen.

Gruß
Achim

P.S.: Voraussetzung - finanziell erschwinglicher Preis
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von Beili1959 »

Moin Achim,da mangeld es mir bezüglich "guter Mascinen " auch an Vergleichsmöglichkeiten,bin aber überzeugt das es da Besseres gibt.
Hier wurden ja im Forum schon einige Beiträge zu geschrieben,musst dich mal durchlesen.
Deine hat es ja schon 9 Jahre durchgehalten,denke meine wird das nicht schaffen .
Frostige Grüße
Harald
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von Brennholzveredler »

Die Rechtwinkligkeit des Queranschlagverlaufes müsstest du überprüfen können, indem du einen Anschlagwinkel oder ein zuverlässig rechtwinklig geschnittenes Stück Platte so an die Querschnittführung legst, dass das Sägeblatt gerade noch / oder gerade nichtmehr berührt.
Wenn du dann den Anschlag in der Nut verschiebst darf sich der Abstand zwischen Anschlagwinkel / rechtwinkligem Referenzstück und Sägeblatt nicht verändern.
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von oldman »

Beili1959 hat geschrieben: 18.12.2020 - 08:45:44
........................
Deine hat es ja schon 9 Jahre durchgehalten,denke meine wird das nicht schaffen .
Frostige Grüße
Harald
Hallo Harald,
mangels Erfahrung über bessere Sägen und dank seltener Benutzung.
Im Moment hat aber die mehrfache Nutzung der Maschine die Probleme an die Oberfläche gespült.

Den Vorschlag von Maschek, der mir einfach und plausibel erschien, ein Lineal über beide Bandrücken, lässt sich leider nicht realisieren.
Die linke Seite, das hochlaufende Band, ist zu sehr in der festen Schutzvorrichtung eingebaut und somit kein Rankommen. Auch mit U-Vorrichtung wird das nichts.

Gruß
Achim


P.S.: Danke Brennholzveredler.
Dein Vorschlag wird als nächster probiert.
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von seschmi »

oldman hat geschrieben: 18.12.2020 - 08:18:22
mich interessiert ernsthaft, welche Bandsäge in dem Größenbereich sich im Profibereich bewährt hat.
Das soll nicht heißen, dass es nichts Besseres als Scheppach Basato1 gibt.
Ich würde mich dann gerne verbessern und mich von der Jetzigen trennen.
Hallo Achim,

von Hema gibt es Tischbandsägen, die qualitativ über alle Zweifel erhaben sind (z.B. BB315). Die sind aber auch preislich in einer ganz anderen Liga.

Allerdings braucht eine Bandsäge mit 400er Rädern auch nicht mehr Platz als die kleinen Tischbandsägen - die haben ja immer ein Untergestellt, dadurch ist die Stellfläche praktisch gleich groß. Ich habe eine Socomec 400 mit Fahreinrichtung, wenn ich die nicht brauche, kommt sie in die Ecke. Einziger Unterschied ist dann, dass Du bei Deiner Basato noch ein paar Schubladen drunter haben kannst - Breite und Tiefe sollten sich nicht viel geben. Das ist ja vor allem durch den Tisch festgelegt, und der muss einfach so groß sein, dass die Werkstücke draufpassen.
Die kleinen Bandsägen haben ja oft diese 3-Rad-Konstruktion, wodurch sie dann weiter nach hinten ausladen als eine 400er, die zwei Räder hat.

400er Bandsägen gibt es gebraucht um die 800-1000 Euro von renommierten Marken (z.B. die Italiener), neu eher um die 1300-1500. Natürlich preislich eine ganz andere Liga, aber auch von der Leistung und Qualität her. Außerdem kann man die gebrauchten ggf. auch wieder für den gleichen Preis verkaufen, der Wertverlust ist sehr gering.

Die 500er brauchen auch nicht so viel mehr Fläche, aber mehr Höhe, weshalb sie bei den Heimwerkern nicht so beliebt sind.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von oldman »

Hallo Sebastian,

es gibt da noch einen Zwangspunkt.
Die Abstellmöglichkeit bei Nichtgebrauch.
Sie MUSS dann weggeräumt werden in einen Schrank.
Nähere Einzelheiten dazu erspar ich mir.
Das heißt, sie darf nur eine bestimmte Höhe und ein bestimmtes, noch tragbares, Gewicht haben.
Die Basato 1 hat 72 cm und 25 kg.
Beides ist nach oben noch minimal möglich bis 80cm und 30kg.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von seschmi »

Oh, das ist dann natürlich etwas anderes.
Ich denke, in dieser Gewichtsklasse wirst Du nichts besseres finden. Es erscheint mir, dass die Bandsägen in dieser Klasse alle recht ähnlich sind, vielleicht sogar von den selben Zulieferern.
Wenn sie am Parallelanschlag gut sägt, ist das ja auch schon einmal etwas. Das ist ja nicht selbstverständlich.

Damit bleibt die Verwendung anderer Bänder und Verändern der Einstellungen. Wenn das möglich ist, würde ich (deutlich) mehr als 6mm Breite verwenden. Je schmaler das Band, desto mehr dreht es sich.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von oldman »

seschmi hat geschrieben: 18.12.2020 - 09:39:31

................................
von Hema gibt es Tischbandsägen, die qualitativ über alle Zweifel erhaben sind ......................

Grüße,

Sebastian
Das war ein gutes Stichwort. Danke.
Habe mich bei Hema mal umgesehen.
Es gibt dort die Hema HWS 200 W. Eine Säge mit drei Rollen.
Gewicht und Höhe sind OK.
Da macht die Tiefe Probleme, wegen der Drei Rollen.
Habe aber dafür noch keinen Preis gefunden.
Vielleicht hat jemand einen Hinweis darauf.
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von Mue »

Hallo Joachim,

habe eine PL aus 2019, da ist die HWS 200 nicht drin, aber die BB315 mit 3 Rädern geht bei ca. 6000€ bzw. 7000€ los - je nach Ausführung.

Ich fürchte da liegt auch die Kleine bei einem Preis, den ich nicht zahlen würde...sofern es sie noch gibt.

Manfred
Zuletzt geändert von Mue am 18.12.2020 - 13:22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Achim,

ich habe die Preisliste von 2011 gefunden.
Also nicht ganz aktuell - dennoch:
https://www.hema-saegen.de/fileadmin/PD ... e_2011.pdf (PDF, 2,89 MB)

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge verläuft

Beitrag von Holzpeter »

Mue hat geschrieben: 18.12.2020 - 13:13:27
.... die BB315 mit 3 Rädern geht bei ca. 6000€ bzw. 7000€ los - je nach Ausführung.....
Hallo Manfred,

ich dem 2011er Katalog, den ich oben verlinkt habe, steht die BB315/S für 3060 EUR (netto) drinn....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“