Mafell oder Festool?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Mafell oder Festool?

Beitrag von Joschone »

Moin Gemeinde,
ich überlege, mir eine Unterflurzugsäge anzuschaffen.
Am besten gefällt mir die Mafell Erika 85 ec!
Der Preis ist natürlich jenseits von Gut und Böse! :motz:
Dann ist da noch die Alternative, Festool CS 70.
Wer hat Erfahrung mit einer der Maschinen, wozu würdet ihr mir raten?
Fragt aber bitte nicht wofür ich sie brauche, das weiß ich selber noch nicht!
Backup fürs Rentnerdasein, oder so!?!
Gruß Josef
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von mascheck »

Hallo Josef, ich bin stolzer Besitzer einer voll ausgebauten Erika 85!

Ubrigbleibsel von unserer Hausrenovierung, wo sie viele Stunden im Einsatz war. Die kann eine kräftige Person Person bequem zum Auto tragen, trotzdem ist sie stabil.

Der spezielle cuprex - Motor ist zwar lauter als ein Drehstrommotor aber sehr kompakt und durchzugsstark.
Gehörschutz ist sowieso obligatorisch.

Auf den Schiebeschlitten würde ich mittlerweile verzichten, der war aber bei dem günstigsten eBay Kleinanzeigen - Angebot mit dabei.

Wenn du mobil sein möchtest und der Platz oder das Geld nicht für was Gusseisernes nicht reicht, ist das die erste Wahl.


Als Schwabe sage ich nicht gerne Schlechtes über schwäbische Firmen, aber Festo hat TKS - Bereich in den letzten Jahren geschlafen.

EDIT- Habe mit gerade Videos von der Festool angesehen. Soo schlecht scheint die nicht zu sein und wenn die Spezifikationen reichen, ist das wohl auch wie wie Schwaben sacgen: "besser wia a Gosch voll Gluafa" (besser als den Mund gefüllt mit Stecknadeln)

Schau Mal die Holzwerken-videos von Heiko Rech, der hatte die Erika lange und bereit getestet und beschrieben.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von mascheck am 30.12.2020 - 19:58:59, insgesamt 1-mal geändert.

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Josef!
Die Erika ist natürlich die Braut für's Leben...

Ich weiss nicht was Du sägen willst, aber ich hab mit vor etlichen Jahren
eine Metabo gekauft.
>>Heutiges Modell UK 290 oder UK 333
Bei guter Pflege und maßvollem Einsatz ein wirklich gutes Teil
Preis Leistung stimmt auf jeden Fall.
Wir haben die auch bei uns in der Firma bereits einige Jahre (>10) im harten Einsatz.
>> Zimmerei...Regen, nasses Holz,...

Natürlich sind die beiden von Dir genannten Maschinen eine andere Liga...
...aber ich würde mir die Metabo wieder kaufen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Flip
Beiträge: 49
Registriert: 15.08.2013 - 21:03:06
Ort: Franken

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von Flip »

Hallo Josef

Nimm die Erika, aber bestell den Multifunktionsanschlag gleich mit.

Gruß Günther
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von martin.99 »

Fangen wir mal vorne an:
Wieso soll es eine Unterflurzugsäge und nicht normale TKS werden? Gibt gerade gebraucht wunderbare TKS in diversen Größen zu netten Preisen. Das mal als Anregung.

Zu deiner Frage direkt: Bei beiden Marken ist nichts verkehrtes dran, außer vielleicht der Preis. Ich bin beim einen oder anderen Gerät bei Mafell gelandet. Freunde haben die Erika und sind sehr zufrieden, sicher auch für anspruchsvollere Tischlerarbeiten.
Es soll Leute geben, die bei Festool kaufen, weil dann alle Geräte die gleiche Farbe im Schrank haben. Das ist dann so eine Sache, da bin ich raus...
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von seschmi »

Ich habe eine Erika, die ich gebraucht gekauft habe - recht günstig aus einer Insolvenz.

Beim Gebrauchtkauf sollte man darauf achten, dass das Zubehör, das man braucht, dabei ist. Ersatzteile und Zubehör sind entweder recht teuer, oder nicht mehr verfügbar. Mein Schiebetisch (den ich nicht mehr hergeben würde) hat mehr gekostet als die Säge.

Es gab verschiedene Modelle, an die nicht alles Zubehör passt. Das Schwalbenschwanzprofil der Ur-Erika (später 65) lebt heute in der 70/85 weiter, dadurch passt Zubehör, das an dem Profil befestigt wird (Anschläge). Die kleine (60?) hat ein anderes Profil.

Es gab verschiedene Entwicklungsschritte:

- Die Original-Erika, mit 65mm Schnittiefe, separater Halter für den Spaltkeil (habe ich). Ersatzteile gibt es offiziell schon lange nicht mehr, aber manchmal bei Ebay. Selten ist der Motordeckel mit Absauganschluss. Die Motorbremse geht gerne kaputt, gibt es aber noch bei Klinger und Born, oder Reparaturanleitungen im Internet.
- 1994 gab es einen „Facelift“, danach war die Spanhaube am Spaltkeil. Dadurch passen einige Ersatzteile nicht mehr.
- Danach habe ich keinen Überblick mehr.

Insgesamt ist das Teil recht robust und simpel. Eventuell stirbt irgendwann der Kondensator in der Wechselstromversion, ist aber ein Standardteil. Auch die Motorbremse kriegt man hin.

Doof ist, wenn Spaltkeil oder Spanhaube fehlt, speziell vor Baujahr 94 bleibt dann nur Glück oder Eigenbau.

Meine sah, als ich sie gekauft habe, total verbraucht aus. Nach etwas Putzen und Einstellen sägt sie aber gut, hat halt „Charakter“.

Man muss sich halt klarmachen, dass eine tragbare Montagesäge keine Altendorf ist. Es braucht eine Weile, bis man verstanden hat, wie fest man gegen den Anschlag drücken darf. Nichts für Grobmotoriker - wenn man zu fest drückt, federn die Anschläge schon, der Tisch auch. Wenn der Platz da ist, bekommt man ja für das gleiche Geld eine kleine Formatkreissäge, das sollte man schon bedenken.

Für sehr kleine und sehr große Teile ist die Zugfunktion Gold wert - man kann das Werkstück positionieren und fixieren, stellt alles ein, und zieht dann das Sägeblatt durch.

Im Vergleich zu Festool erscheint mir die Erika schon robuster - ist halt für Zimmerer gebaut.

Das ist, was mir so spontan einfällt - wenn Du Fragen hast, frag...

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von frank4001 »

Hallo Josef,

Zur Festool kann ich nichts sagen.

Wir haben die Erika seit 1991. Ich werde die nicht mehr hergeben!

Bin von der Qualität absolut überzeugt. Ist kompakt und dennoch stabil und präzise.
Das Einzige was bisher ersetzt werden musste war die Motorbremse.

Ich habe mir vor kurzem auch die aktuelle Erika 85 angeschaut. Sieht immer noch sehr präzise aus und der Unterbau ist verbessert.

Also klare Empfehlung von mir für die Erika.

Gruß Frank
G-kalle
Beiträge: 108
Registriert: 30.12.2007 - 14:10:54
Name: Gerhard Kallert
PLZ: 90556
Ort: Seukendorf

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von G-kalle »

Ich habe seit 30 Jahren die Uralt-Erika-Mafell. Damals noch ohne jegliche Zusatzbezeichnung wie 65 oder 85 (die alte hat eine Schnitthöhe von 65 mm). Es war die beste Maschine, die ich je gekauft habe - und ich habe mittlerweile etliche Holzbearbeitungsmaschinen. Hervorragende Qualität. Sowohl Mechanik, wie Praxistauglichkeit. Die Maschine wird und wurde sehr viel benützt. Das einzige was bisher kaputt gegangen ist, war die Motorbremse für das Sägeblatt. Das entsprechende Ersatzteil zu bekommen war überhaupt kein Problem.

Ich habe einen Schiebeschlitten dazu und mittlerweile auch den neuen Multifunktionsanschlag dazugekauft. Zusätzlich noch das lange Anschlaglineal und damit zwei unterschiedliche Anschläge. Am langen Anschlaglineal ist die verstellbare Ablängklappe ein Traum, um ohne zu messen Teile bis zu 1m Länge abzulängen. Gerade wenn mehrere Gehrungswinkel notwendig sind, ideal. Die Maschine war schon auf unterschiedlichen Baustellen, ist leicht zu transportieren und aufzubauen. Meine Werkstatt ist etwas kleiner. Daher hat sich der Drehteller zwischen Untergestell und Maschine sehr bewährt, den ich nachgerüstet habe.

Es wurde unter anderem die Frage gestellt, warum Unterflurzugsäge und nicht (nur) reine Tischkreissäge. Der Vorteil der Unterflurzugsäge liegt in der höheren Genauigkeit, weil bei vielen Schnitten das Werkstück fest auf den Tisch liegen kann und die Maschine auf ihren "Schienen" gezogen wird. Dies ist gerade bei Winkelschnitten, aber auch beim Ablängen wesentlich genauer, wie das Holz auf dem Tisch mit den Anschlag am Sägeblatt vorbeizuschieben.

Als ich die Maschine vor gut 30 Jahren erworben habe, hat es genau zwei Unterflurzugsägen gegeben. Die Festool und die Mafell. Ich hatte damals auch sehr lange verglichen und mich dann für die Mafell entschieden. Unter anderem auch deshalb, weil es damals die professionellere und erfahrene Firma -insbesondere auch mit dem gesamten Zimmererbereich- war. In der Zwischenzeit ist Festool natürlich auch noch wesentlich erfahrener geworden als damals und hat gut weiterentwickelt.

Natürlich ist der Preis mittlerweile schon happig (Ich habe damals einschließlich Schiebeschlitten, Untergestell und dem Längslineal/-anschlag 2500,- DM bezahlt). Dafür gibt es aber wirklich eine Maschine für das Leben. Und gerade eine Tischkreissäge ist eine der Maschinen, die in einer Holzwerkstatt am häufigsten in Betrieb ist.

Herzliche Grüße

Gerhard
Daniel.Menz
Beiträge: 192
Registriert: 23.11.2015 - 20:55:50
Name: Daniel Menz
PLZ: 34346
Ort: Hann.Münden

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von Daniel.Menz »

Hallo Josef.

Als Tischler würde ich Dir auch zu der Erika raten.

Absolutes Top-Gerät, aber preislich unfassbar hoch.

Ich stand auch vor dieser Frage und nur der Preis hat mich eine Bosch kaufen lassen, diese bin ich derzeit am optimieren, mit Schienen, Anschlägen etc........


Ich durfte beruflich eine Erika 85 nutzen, mit dem großen Anschlag.........
Leider ohne Schiebeschlitten, aber diese Maschine kaufst Du nur einmal..............


MfG
Killinger 1450............
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von Mue »

Moin Josef
Ich säge seit 3 Jahren mit einer Erika 85 die schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Sägt wie am ersten Tag, schreckt nicht vor 8cm dicken Eichenbohlen zurück und macht richtig Spaß.
Ich bin mir sicher dass ich sie für den den Preis den ich bezahlt habe auch wieder verkaufen kann. Sägt also quasi umsonst....
Das wäre bei einer neuen Bosch, Makita, Metabo die beim Kauf zur Wahl standen nicht der Fall. Einziges Manko: So richtig mobil ist die Säge nicht, weil doch sehr schwer. Aber das betrachte ich als Stabilität.
Das ist eine Investition fürs Leben.
Manfred
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Josef,

technisch scheint mir die Mafell auch die bessere Maschine zu sein, aber preislich befinden die sich meines Erachtens inzwischen in Regionen, die jenseits von gut und böse sind.
Deshalb würde ich mir ggf. auch gebrauchte Sägen anschauen, da gäbe es neben der Erika auch noch die Elu ETS in verschiedenen Größen - die sind aber schnell weg, weil das richtig gute Maschinen waren. Bei stationärem Einsatz würde ich auch eine Maschine bevorzugen, die ohne (Zahnrad)Getriebe auskommt = einen Induktionsmotor hat. Damit erspart man sich viele Verschleißteile und viel Lärm. Bei der alten Erika und der ETS 3001 (wenn ich mich an den Typ richtig erinnere) ist das Sägeblatt direkt auf der Motorwelle befestigt, das hält sehr lange. Nachteilig ist dabei nur die geringere Schnittgeschwindigkeit. Es gab die ETS und die Erika auch mit Drehstrom, die sind heute weniger gesucht - das könnte aber ein Vorteil sein, falls der Anschluss sowieso vorhanden ist.

Die vielen kleinen Bosch oder DeWalt-Kreissägen würde ich mir nicht kaufen, wenn ich ums gleiche Geld eine gebrauchte Erika oder ETS bekomme. Natürlich hat man bei den Gebrauchten in der Regel aber keine Garantie und immer ein gewisses Restrisiko.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Josef,

es gehört zwar nicht ganz hierher aber ich erzähle es trotzdem hier:

Für mich war die Erika vor ca. 30 Jahren der Auftakt zum intensiven Holzhobby.
Ich wollte „nur“ ein Arbeitszimmer bauen mit Schreibtischen und Einbaumöbeln.
Dazu habe ich „Gott sei Dank“ in einem Fachgeschäft nach einem Tischchen für meine Handkreissäge gefragt. 😂
„Was wollen Sie denn damit machen?“ war die Frage. Antwort s.o.
Die kompromisslose Empfehlung des Verkäufers war die Erika. „Etwas anderes verkaufe ich Ihnen nicht“
Ich bin ihm bis heute dankbar, auch wenn ich damals beim Preis schon geschluckt habe. Es war etwa das 10-fache meines geplanten Budgets.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von mascheck »

Vielleicht eine Rechtfertigung für die Preise jenseits von Gut und Böse:

Zitat von der Mafell Homepage:

"QUALITÄT MADE IN GERMANY
MAFELL produziert ausschließlich am Standort Oberndorf am Neckar. Das bedeutet „Quality made in Germany“ mit einer Eigenfertigungstiefe von bis zu 85 %"

https://fm.mafell.de/made-in-germany/




Gruß Martin, der seit Jahren mit der Mafell-Oberfräse liebäugelt...

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von hplzwurm »

HAllo zusammen,

um die Info von Martin zu ergänzen,
das stimmt, ich war mal mit Holzwerken zu zwei Infotagen dort. Es war sehr beeindruckend.
Die haben für jeden Maschinentyp eine Teststrasse und sie testen tatsächlich JEDE Maschine, die das Werk verläßt.
Sie wickeln die meisten Motoren selbst und backen auch die Kunststoffgehäuse selber, weshalb die auch nicht stinken wie andere.
Seit diesem Besuch weiss ich wofür die Preise sind und wenn ich mir eine Mafell kaufe, zahle ich den Preis auch gern.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von schwede »

Servus Josef,

genau die gleiche Frage hatte ich hier 2015 auch gestellt. ;-)
viewtopic.php?f=5&t=40627&p=304405&hilit=Mafell#p304405

Ich habe mir dann eine Mafell Erika 60 gekauft.
Mit angebautem Schiebeschlitten.

http://katalog.mafell.de/index.php?IdTr ... oduct=5124

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Säge, im täglichen Einsatz läuft sie oft den ganzen Tag.
Die gesägten Teile sind ausreichend genau.
Nervig ist der Motor, er hat keine Bremse.
Anfangs kam ich mit dem Kohle tauschen am Motor fast nicht nach,
dies war teilweise alle 3-4Wochen nötig..
Da hatte mich mein Maschinenhändler schlecht beraten,
da der kleine Handkreissägenmotor dann lt. Mafell doch nicht für den Dauereinsatz gedacht sein sollte...,
Das gab gehörigen Ärger! :re: :motz: :-A :?oh :heul
Das hatten mir beim Kauf weder der Vetreter des Maschinenhändlers, noch der Verkäufer, noch der Mafellvertreter gesagt,
obwohl ich ausdrücklich nachgefragt hatte...,
Letztes Jahr habe ich dann den Anker des Motors vom Elektriker tauschen lassen.
Seitdem halten die Kohlen um die 3-fache Laufzeit länger.
Anscheinend hatte der nen Fehler, was zu erhötem Verschleiß geführt hat.

Nervig ist noch, das beim Ablängen von Kanteln die dünnen Abschnitte in den "Spänekasten" der Säge fallen, und dort dann sofort den Absaugkanal verstopfen.
Gefaste Kanteln 24x24mm sind dazu super passend... :motz:
Um den zu reinigen müßen alle Anschläge weg, ähnlich wie beim Sägeblattwechsel ist es eine fummelige Angelegenheit den sauber zu bekommen.

Das Schiebeschlittensystem funktioniert immer noch gut!
Habe ich vor kurzen auch an unsere kleine Ulmia angebaut.

Der höhenverstellbare Spaltkeil ist gut!
Späneabsaugung an der Schutzhaube auch!
Sägeblattwechsel ist fummelig..
Kohlen wechseln auch...



Die Festosägen wollten mir damals nicht gefallen, obwohl ich ansonsten von der Marke überzeugt bin.
Es war mir zuviel windiges "Schnickschnack" verbaut.
Auch hatten die Sägen eine spezielle Blattaufnahme, wo nur die teueren Festoblätter passen..,
ich hatte aber noch nen Schrank voll anderer kleiner Sägeblätter,
da ich oft mal die Woche tausche..

Stünde es bei mir an, würde ich mir ne große Erika mit Schiebeschlittensystem kaufen.
Aktuell wohl die Unterflur-Zugsäge ERIKA 85.
http://katalog.mafell.de/index.php?IdTr ... duct=34765
Schiebeschlittensystem:
http://katalog.mafell.de/index.php?IdTr ... oduct=1370
Die Maschine hat wohl auch einen anderen Motor.

Hier noch ne Alternative aus der Schweiz:
http://www.reinhard-ag.com/Reinhard/php/PKN200.php
Ich hatte damals auch ein Angebot über eine solche Säge,
Für den Preis bekomme ich ein neue GS... :heul
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von Stefan »

Markus,
wo haben die Sägen eine spezielle Blattaufnahme, habe ich nich nicht gesehen, kenne ich auch nicht
Du hast dies jetzt schon öffters geschrieben
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von schwede »

Hallo [mention]Stefan[/mention],

die Festo-Säge die ich vor 5 Jahren angeschaut habe,
hatte eine solche Aufnahme:

https://webshop.schachermayer.com/cat/d ... /108618236.

Somit hätte ich kein vorhandenes Sägeblatt mehr verwenden können, und wäre immer gezwungen gewesen ein 5x teuereres Spezialsägeblatt zu kaufen... :re: :smash:

Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkle bringen...? ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von mascheck »

Festool hat noch ein Special zur "Kundenbindung":


Versucht es mal, einen popeligen Magnetbithalter in das Werkzeugfutter einers Festool - Schraubers zu stecken..

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von Georg_BY »

Die spezielle Sägeblattaufnahme betrifft nur die CS50, die CS70 (die hier angefragt wurde) hat eine "normale" Blattaufnahme.
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von Stefan »

also NUR die CS50 hat diese Schnellwechslung
OK verstanden, kannte ich bis heute nicht, warum auch
meine Festool haben einfach ein LOCH
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
Georg_BY hat geschrieben: 01.01.2021 - 19:10:47
Die spezielle Sägeblattaufnahme betrifft nur die CS50, die CS70 (die hier angefragt wurde) hat eine "normale" Blattaufnahme.
naja, dann machts ja noch weniger Sinn. :??
Aber gut, daß das jemand aufklären konnte!
Hat sich wohl dann doch nicht durchgesetzt.... :??

Meine Sägeblätter für die Festo Handkreissägen haben auch alle nur ein Loch in der Mitte... :mrgreen:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

ich entführe mal den Thread. Habe mir gerade eine alte Ur-Erika gekauft. U.a. wegen dem leiseren Induktionsmotor. Anschlag muß ich mir selbst bauen. da es diese nicht mehr gibt. Die umlaufende 60 Grad Schwalbenschwanzleiste finde ich genial. Der erste Aluklotz dazu wird schon zerspant.Geplant ist ein winkelverstellbarer Anschlag mit einem 40x40 Item Profil. Ich benötige sie nur zum Ablängen , für Langholz stehen andere Sägen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von seschmi »

Hallo Christian,

warum soll es keinen Anschlag mehr geben?

Der Mafell-Katalog listet den Universalanschlag (201611), und den finde ich auch in diversen Online-Shops um die 200 Euro, sofort lieferbar.

Was wohl ausgelaufen ist, ist der Parallelanschlag, aber den benutze ich auch fast nie, weil der Universalanschlag viel praktischer ist.

Wenn Du oft ablängst, empfiehlt sich noch eine entsprechende Verlängerung und Ablängklappe.

Grüße,

Sebastian
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von chris_11 »

Gut zu wissen, das die Anbauteile für die Erika70 auch noch auf die UR-Erika passen. Hab jetzt schon einiges an Zerspanung investiert und warte auf das ITEM Profil.
Mafell ruft ja gesalzene Preise auf. Wenns fertig ist, mach ich mal ein paar Fotos. Werden 2 Anschläge. Ein 90 Grad und ein verstellbarer Winkelanschlag von 45 bis 90Grad. Kann man ja auf jeder Seite anbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Mafell oder Festool?

Beitrag von hplzwurm »

nur so zur info:

bei Dictum gibts z.Zt. mafell Sonderangebote, habe ich zufällig entdeckt
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“