Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von jykke »

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine Bandsäge zu kaufen und überlege aktuell zwischen:

- Record Power Sabre 350
- Record Power BS350
- Record Power Serie BS400

Einsatzzweck ist das Zuschneiden von Rohlingen, Auftrennen von Ästen oder kleineren Stämmen und sonstige Heimwerkerarbeiten. Genutzt wird die Maschine voraussichtlich nicht häufiger als 4 -5 Stunden pro Woche - ich muss ja noch arbeiten!

Bei den meisten Forenbeiträgen zum Vergleich von Bandsägen schnitten die Record Power bei den Besitzern hier im Forum gut ab. Daher die Frage mal andersrum:

Gibt es denn Nachteile oder Fehler bei den Maschinen, die gegen Record Power sprechen?
Kann man die Schnitthöhe wirklich ausnutzen oder ist die Angabe eher ein theoretischer Wert?

Gruß

Jürgen
Mue
Beiträge: 1563
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von Mue »

Hallo Jürgen,
Dann auch die Antwort wie immer: Wenn Du Platz hast such Dir gebrauchtes Gusseisen. Letzte Woche gab's hier im Forum eine nicht allzu grosse Pehaka, die aber scheinbar kein Interesse fand. Sicherlich um Klassen besser als die 3 Record Powers.
Ansonsten würde ich nicht zuviel erwarten und die Schnitthöhe ausreizen ist schwierig weil die Leistung begrenzt ist. Ebenso die Bandspannung.
Allgemein: Nimm die größten Räder die in Budget und Werkstatt passen. Neben dem vertikalen kann auch der horizontale Durchgang zum Engpass werden.
Manfred
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von da_Joe »

Hallo Jürgen,

auch ich bin einer von Denen, die nach einigem Leiden mit einer RP Sabre endlich glücklich wurden.
Ich bekomme von keinem Händler Geld für diese Aussage!

Eine grosse alte Guss-Maschine wäre sicherlich auch eine gute Bandsäge. War bei mir aber schon aus Platzgründen net drin.
Zeit, Geld und Aufwand einer solchen Aufarbeitung (teilweise ja nötig) sollte man auch nicht unterschätzen - ich will ja jetzt sägen und Zeitfresser hab ich jetzt schon viel mehr als ich überhaupt Freizeit habe.

Übrigens finde ich den Unterschrank mit der Fahrvorrichtung bei der RP 350 Sabre sehr gut gemacht. Ich kann damit ohne Probleme in meinem Keller Tetris spielen und bei mir ist die lichte Höhe der Türen ehr gering.
jykke hat geschrieben: 20.01.2021 - 13:56:58
- Record Power Sabre 350
- Record Power BS350
- Record Power Serie BS400
Ausgehend von der ersten ist:
- die zweite das quasi Vorgängermodell und einiges günstiger. Aber die Bandführungen von der Sabre gibts da net. Willst billiger werden?
- die dritte ist quasi das Vorgängermodell eine Nummer grösser. Willst gröser werden?

Zumindest der zweite Vergleich hinkt.
jykke hat geschrieben: 20.01.2021 - 13:56:58
Einsatzzweck ist das Zuschneiden von Rohlingen, Auftrennen von Ästen oder kleineren Stämmen und sonstige Heimwerkerarbeiten. Genutzt wird die Maschine voraussichtlich nicht häufiger als 4 -5 Stunden pro Woche - ich muss ja noch arbeiten!
Also nach ner Woche Maloche jeden Samstag Vormittag NonStop Band-Sägen? Bissi viel für ne Hobby Maschine, da kommen nach einigen Jahren tausende Betriebsstunden zusammen. Glaube net, dass sie dafür gemacht sind, net in der Preisklasse.
Muss aber zugeben, eine Langzeit Studie hab ich auch net.
jykke hat geschrieben: 20.01.2021 - 13:56:58
Gibt es denn Nachteile oder Fehler bei den Maschinen, die gegen Record Power sprechen?
Ausser paar Kleinigkeiten bin ich mit meiner sehr zufrieden.
jykke hat geschrieben: 20.01.2021 - 13:56:58
Kann man die Schnitthöhe wirklich ausnutzen oder ist die Angabe eher ein theoretischer Wert?
Ja und Nein, weil eh nie! Bandsägen (ohne Drehstromanschluss) sind selten für sowas ausgelegt.
Meine arbeitet ordentlich, ist aber - in der Klasse - durchaus leicht an die Leistungsgrenze zu bringen.

Grüsse
Joe
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von jykke »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

[mention]Mue[/mention]

nach einer guten gebrauchten Maschine suche ich schon länger, meist ist daran aber einiges zu reparieren. Die Zeit und Kosten will ich mir sparen und mein Platzangebot ist nicht wirklich riesig.

[mention]da_Joe[/mention]
Danke für die ausführliche Erläuterung. Der Unterschied der Bandführung ist mir nicht aufgefallen, das schau ich mir gleich noch mal genauer an. Die fünf Stunden sind zu hoch angesetzt, bzw. von mir falsch formuliert. Ich bin in der Regel 5 Stunden in meiner Werkstatt, reine Sägeleistung ist dann wohl viel weniger.

Dann wird es wohl die Sabre 350

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 408
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von JoergWi »

Hallo Jürgen,

ich habe mir auch eine ältere Maschine geholt mit 400er Rollen und 32 cm Schnitthöhe ;-), ca 180 cm hoch.
Der einzigste Nachteil, es kann nicht ordentlich abgesaugt werden, zur Motorseite offen und kein Stutzen vorhanden.
Ich werde das irgendwie noch umbauen, ist aber wieder mit Arbeit verbunden.

Darauf würde ich bei einer gebrauchten Maschine achten.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Jürgen,
das Thema kommt immer wieder hoch.
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für die BS 400 entschieden:
  • 400 mm Rollendurchmesser und die Durchgangshöhe passen zu meiner STRATOS, ich kann also dicke Brummer sägen.
  • Sie passt in meine Werkstatt (unter die Decke).
  • Die Leistung ist ausreichend.
  • Die Bandführung ist durchdacht.
Für ein Gußmonster reichen weder meine Metallbaufähigkeiten noch die Deckenhöhe meiner Werkstatt.
Die Maschine hat bisher alles klaglos gesägt, was ich ihr angeboten habe, bis zur Ausnutzung der maximalen Durchlaßhöhe (allerdings mit nassem Holz).
[mention]Holzpeter[/mention] hat mir einen kriegsentscheidenden Tip gegeben: Metallsägebänder kaufen! Das werksseitige Band lief nicht sehr lange.
Die Metallsägebänder sind super. Scharf und spurtreu.
Ich würde mir die BS 400 wieder kaufen.
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von Maxy »

snakyjoe hat geschrieben: 21.01.2021 - 07:29:01
@Holzpeter hat mir einen kriegsentscheidenden Tip gegeben: Metallsägebänder kaufen! Das werksseitige Band lief nicht sehr lange.
Die Metallsägebänder sind super. Scharf und spurtreu.
Kann das irgendjemand so bestätigen? Metallsägebänder? Ich kann es mir nicht vorstellen!
Die meisten Probleme hatte ich bisher nicht mit Schärfe, Standzeit oder Spurtreue, sondern einfach damit, dass sich die Zahnzwischenräume zusetzen. Deshalb habe ich schon immer die Bänder mit den wenigsten Zähnen pro Zoll gekauft. Und Metallbänder haben doch nur winzige Abstände. Die sind doch noch viel schneller zu, oder?
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von mascheck »

Lies dir das mal durch, das beantwortet deine Frage....

viewtopic.php?f=5&t=42976&start=25



Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Markus,

wie viele andere auch, benutze ich diese Bänder:
https://www.bandsaegeshop.com/metallban ... -1808.html in der Version Hookzahn (16 x 0,8; 3 oder 4 ZpZ).

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von Maxy »

Okay, Danke! Habe wieder was dazugelernt.
Die Metallbänder gibt's in den gleichen Abmessungen / mit den gleichen Zähnen wie bei Holz!

Bin beim Unterschied von Metall und Holz erstmal von meiner Bügelsäge für Metall und von meiner Handsäge für Holz ausgegangen, die ja völlig unterschiedlich aussehen. Zähnezahl und Zahngröße betreffend.

Ausserdem habe ich bei der Suche immer Holz eingegeben, klar, wollte ja kein Metall sägen.
Und selbst bei der Suche nach Bändern für Metall kommen auch erstmal viele mit 14ZpZ oder so. Aber dann - ihr habt Recht! Es gibt auch Metallbänder mit wenig Zähnen!
Danke 😘
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Schubbi
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von Schubbi »

Hallo Zusammen,
auch ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer einer Sabre 350 und sehr zufrieden damit. Wichtig war meinerseits der 230V Anschluss, da ich keinen Drehstrom in der Werkstatt habe. Die Maschine ist mit 1,1 kW gut ausgestattet. Sicher beim Sägen von 25cm kommt sie an ihre Grenzen, aber mit langsamen Vorschub schafft sie es. Auch das Gewicht von ca. 100kg macht sie sehr stabil. Ohne Absaugung ist sie aber nicht zu betreiben, ich habe einen Industriesauger angesteckt, aber das Ergebnis ist suboptimal. Bleibt zu viel im unteren Bandrollenkasten liegen, dort muss dann extra wieder ausgesaugt werden. Eine richtige Absaugung steht auf meiner Wunschliste, nur der Platz ist noch nicht fixiert, da meine Werkstatt relativ klein ist (Garage). Auch von der Stromversorgung bin ich begrenzt. 12A, da fällt schon ab und zu der Schutzschalter.
Ich finde die Sabre gut, kurz gesagt
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von seschmi »

Hallo,

Ich habe eine Socomec 400, also auch eine 400er, allerdings mit Drehstrom. Leistung ist 1,2KW, glaube ich.

Da nutze ich oft die volle Schnitthöhe (28 bzw 32 ohne Führung). Mit dem richtigen Blatt ist das kein Problem - ich nehme meist Hema Peak, das ist um Welten besser als die „normalen“ Uddeholm-Stahl Blätter. RRR habe ich auch, ist fast so gut wie Hema, dafür preiswerter.

Ich glaube nicht, dass die Leistung ein großes Problem ist, wenn das Blatt stimmt. Dann schiebt man halt langsamer, das geht eigentlich immer. Wichtiger wäre mir Schnitthöhe und ein großer Tisch.

Ich würde immer die größte Säge nehmen, die reinpasst. Es ärgert halt jedes Mal, wenn das Werkstück irgendwo klemmt, und man nochmal mit der Kettensäge oder Gestellsäge dran muss. Preis dagegen ist egal, den vergisst man schnell wieder... :-)
Größere Sägen haben auch größere Tische, auch das solltest Du nicht vergessen: Wenn das Werkstück nicht ordentlich aufliegt, wird das schnell riskant, mindestens ärgerlich.

Beim Zuschnitt für‘s Drechseln kommt es nicht wirklich auf Präzision an, es wird ja noch gedrechselt. Daher wäre mir Größe wichtiger als die Qualität der Führungen.

Zur Absaugung: Staubsauger kannst Du vergessen, der hat zu wenig Volumenstrom. Staubsauger sind optimiert, hohen Unterdruck bei geringem Durchsatz zu schaffen. Du brauchst das Gegenteil. Besorg Dir eine kleine Absaugung, aber unbedingt mit Filterpatrone. Ich habe eine alte SPA 1000, die reicht vollkommen und leistet auch beim Schleifen gute Dienste. Kleine Absaugungen werden immer wieder für kleines Geld angeboten, Filterpatrone kann man nachkaufen.

Grüße,

Sebastian
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von jykke »

Gekauft habe ich jetzt die Sabre 350 bei Drechselbedarf Schulte, vielen Dank für die Beratung und schnelle Lieferung!

Der Aufbau und vor allem das Ausrichten nimmt schon Zeit in Anspruch, dafür ist danach das Ergebnis einwandfrei.

Nach ein paar Schnitten habe ich noch einen Klotz Kirsch aufgetrennt, bisher alles problemlos.

Gruß
Jürgen

Sabre350.jpg
Sabre350.jpg (71.39 KiB) 6171 mal betrachtet
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von Big-Biker »

Ich habe auch die Sabre 350 vor zwei Wochen bestellt und bezahlt. Liefertermin soll frühestens der 15.03. sein. Wann hast du bestellt?

BB
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Jürgen,

wie meine Vorredner empfehle ich Dir auch die größt mögliche Bandsäge zu kaufen,
was die Werkstatt und Deckenhöhe zulässt.

Ob das nun eine alte aus Guss ist oder nicht kommt an zweiter Stelle. Die Vor- und Nachteile musst Du mit Dir selbst ausmachen.

Zum Sägeband das Röntgen ist ja allseits beliebt.

Hier gibt es eine Alternative, die auch einzeln zu kaufen ist.

viewtopic.php?f=66&t=57334&p=402835#p402835

Gruß Markus
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von jykke »

Bin aktuell nicht so oft online / im Forum

[mention]Big-Biker[/mention] bestellt hatte ich am 04.02.2021, geliefert wurde am 15.02. Ich hoffe Du hast Deine Säge auch inzwischen.

[mention]schreiner80[/mention] Mehr als die Sabre passt nicht in meinen Keller (altes Haus), jetzt sind da noch ein paar cm Luft. Eine alte Guss-Bandsäge ist sicher ein tolles Projekt und langfristig vielleicht auch die beste Wahl. Ich will die Säge aber nutzen und nicht erst restaurieren. Bin ja noch berufstätig und nutze die Freizeit dann lieber für meine Hobbies.

Sägeblätter muss ich noch besorgen, momentan nutze ich das mitgelieferte.
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Bandsäge kaufen, die x-te ;-)

Beitrag von der Kirner »

Hallo Jürgen,
wie hoch ist denn Deine neue Sabre?
Wir haben in unserer Werkstatt eine Säge - weiss nicht welche Marke, aber nach angesehenen Fotos baugleich mit Panhans- die ist 2,05m hoch und hat 60er Rollen.
Mein Sohn hat diese bei ibä ersteigert für 750€ und Bänder kommen auch nur die von Röntgen infrage!!!!

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“