Absaugung mit Bitumenplatte leiser bekommen

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Absaugung mit Bitumenplatte leiser bekommen

Beitrag von Neolight »

Hallo.

Ich wollte meine Bernardo DC450 Absaugung irgendwie zumindest ein bisschen leiser bekommen.

Es gibt speziell für dünne Einhausungen Bitumenplatten, die das Blech nicht so stark schwingen lassen.

Nun die Vorher-Nachher Dezibel-Messung ergab einen Unterschied von genau 0.0000000000 :klatsch:

Ich dachte, dass es zumindest ein paar Dezibel leiser macht, aber das war rausgeschmissenes Geld.
Der ganze Lärm scheint einfach durch den Plastiksack zu kommen und da kann man nichts machen.
Eine Einhausung ist mir der Aufwand nicht wert. Also erstmal damit leben :-)

20210204_132004.jpg
20210204_132004.jpg (59.24 KiB) 1522 mal betrachtet

LG Andreas
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Absaugung mit Bitumenplatte leiser bekommen

Beitrag von Argus »

Hallo Andreas,
Neolight hat geschrieben: 04.02.2021 - 13:34:17
Es gibt speziell für dünne Einhausungen Bitumenplatten die das Blech nicht so stark schwingen lassen.
Diese Bitumenplatten werden auch gern im KFZ eingesetzt, heißen dort Antidröhnplatten und können speziell tiefere Frequenzen absorbieren.
Gegen höhere Frequenzen wirken die aber auch nicht, die Frequenz wird einfach reflektiert und pflanzt sich weiter fort.
Dort braucht man Polyestermatten, die innen eingeklebt werden. In dem Geflecht läuft sich dann der Schall tot. Jedoch muss dann der Querschnitt entsprechend der Matten vergrößert werden und der Staub verstopft die Matten, also so nicht brauchbar.
Besser ist es, einen Raum einzuhausen und den schallzudämmen, da gab es letztens schon einen Beitrag.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
raini
Beiträge: 55
Registriert: 30.10.2015 - 00:05:26
Name: --
PLZ: 6935
Ort: Zwischenwasser

Re: Absaugung mit Bitumenplatte leiser bekommen

Beitrag von raini »

DC 450...?

darf ich dich nach deiner Erfahrung mit dem Teil fragen?!
Bin dabei mir eine Absaugung neu einzubauen, soll dann an ein fix installiertes Rohrsystem,... ist das Teil leistungsfähig genug?
wie sieht es in Sachen Stabilität aus? - hab keinen Zugang zu einem Händler in der Umgebung bei dem ich das Ganze mal berühren könnte...

Danke vorab + Gruss
Rainer
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Re: Absaugung mit Bitumenplatte leiser bekommen

Beitrag von Neolight »

Hallo Rainer.

Ich habe kein Rohrsystem verbaut.
Ich benutze ein Y Stück wo ein Schlauch mit 2 Meter zur Drechselbank geht und ein Schlauch mit 4 Meter für alle anderen Maschinen.

Ich bin mit der Saugleistung zufrieden. Tischkreissäge, Bandsäge und Hobelmaschine werden zu meiner Zufriedenheit abgesaugt.
In dem Y Stück hab ich 2 Schieber verbaut, die ich je nach Schlauch auf und zu mache.

Es ist die 380 Volt Version.

LG Andreas
raini
Beiträge: 55
Registriert: 30.10.2015 - 00:05:26
Name: --
PLZ: 6935
Ort: Zwischenwasser

Re: Absaugung mit Bitumenplatte leiser bekommen

Beitrag von raini »

Hallo Andreas,

besten Dank für die schnelle Antwort!

Rainer
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Absaugung mit Bitumenplatte leiser bekommen

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
servus [mention]Neolight[/mention] und [mention]raini[/mention] ,

es gibt also noch mehr Menschen, denen diese Absaugung zu laut ist. ;-)

Hier in diesem Bericht schildere ich gerade, wie ich meine DC 450 leiser bekommen will.
viewtopic.php?f=5&t=58619&hilit=Absaugung

Vielen Dank also an Neolight für deine Erfahrung, ich habe jetzt erstmal nur auf Schaumstoff gesetzt,
der Hersteller empfiehlt aber zusätzlich eben dies Bitumenplatten.... :?? :??

@[mention]raini[/mention] , bei meiner DC450 war der Spänesack und die schwere Filterpatrone auf einem völlig desolatem Gestell,
bestehend aus 3 dünnen Röhrchen befestigt.
Das ist nix gewesen.. :motz:
Die neueren Modelle haben aber ein besseres Gestell, die Absaugung von Neolight hat auch einen Metallkanal zum Spänesack,
da sitzt bei mir noch ein Schlauch...

Saugleistung der Maschine empfinde ich als super!
Habe auch nur zwei PVC-Schläuche drann,
die Absaugung kommt bei mir aber nur fürs Schleifen an der Drechselbank zum Einsatz.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Re: Absaugung mit Bitumenplatte leiser bekommen

Beitrag von Neolight »

Hey Markus.

Das Metallrohr ist zwar stabiler aber immer noch ein sehr dünnes Blech. Deswegen dachte ich das Dröhnen mit den Platten zu minimieren.

LG Andreas
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“