Umbau Record Power BS400 auf Kugellager-Bandführungen

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Christian Eschenlohr
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2016 - 20:37:28
Ort: Emskirchen

Umbau Record Power BS400 auf Kugellager-Bandführungen

Beitrag von Christian Eschenlohr »

Hallo zusammen,
ich möchte mich zuerst mal vorstellen. ;-) (Bin schon länger im Forum lesend unterwegs)
Mein erster Kontakt mit dem 'Drechseln' war in in jungen Jahren mit meinem Großvater an einer Bohrmaschine mit Drechselvorrichtung.
Nachdem ich 2016 an einem Blockflötenbau-Kurs teilgenommen hatte, wollte ich selbst Flöten bauen und habe mich so wieder mit dem Drechseln beschäftigt. Bei meinem Cousin Erich (auch Mitglied im Forum) durfte ich mal schuppern und an seiner Killinger das erste Mal an einer richtigen Drechselbank arbeiten. Aufgrund des beschränkten Platzes in meiner damaligen Werkstatt kaufte ich mir eine RP DML320 und begann mit dem Drechseln.
Ganze Flöten sind bisher nicht entstanden, aber dafür vieles anderes wie Schalen, Stifte, Kerzenständer, Vasen usw.

Heute geht es aber nicht um das Drechseln, sondern ich möchte vom Umbau meiner Bandsäge RP BS400 auf Kugellager-Bandführungen berichten.
Die Führungen habe ich bei drillkegel.eu in Ungarn bestellt und die notwendigen Adapter selbst gebaut.
Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung Beiträge zu erstellen, habe ich die Anleitung in ein PDF gepackt. ;-)

Viele Grüße
Christian

Umbau Record Power BS400 auf Kugellager-Bandführung.pdf
(621.17 KiB) 237-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Umbau Record Power BS400 auf Kugellager-Bandführungen

Beitrag von chrilu »

Servus

Maschinenbaumäßig gut gemacht.

Aber was ich nicht verstehe, warum investiert man Arbeit und Geld um auf die schlechteste aller Möglichkeiten (für Holzbandsägen) umzurüsten?
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“