Polierbank DM600Vario

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Polierbank DM600Vario

Beitrag von Argus »

Hallo,
ich besitze obige Bank und missbrauchte sie auch schon zum Drechseln. Sie wäre auch ein Empfehlung zum Stiftdrechseln, wenn man sich dafür nicht selbst ein Mandrel basteln müsste.
Da ich mir für größere Aufgaben eine stabilere Bank besorgen werde, habe ich mir überlegt, wie man die DM600Vario weiterhin missbrauchen kann.
Auf Grund der passablen Spitzenweite und dem regelbaren kräftigen 550W Motor der bis 3000U min-1 dreht, ist diese Bank auch gut geeignet, um Polierarbeiten durch zu führen.
Die Motorspindel besitzt ein Feingewinde M18/1,5 . Um nun dort Anschluss zu finden, eignet sich ein sogenannter "Lambdasonden Eliminator", der gern in einschlägigen Kreisen zur Ausschaltung der zweiten Lambdasonde genutzt wird. Dieser Adapter hat ein M18/1,5 Außen und Innengewinde und ist ausreichend lang, um auf das Gewinde der Motorspindel geschraubt werden zu können.
In diesen Adapter wird ein M12 Gewinde zur Aufnahme der Polierwelle geschnitten. Auch sollte der Rand des Adapters bündig gedreht sowie ein Gewindefreistich für das Gewinde der Motorspindel gedreht werden, damit der Adapter plan auf der Spindel sitzt.
In das M12 Gewinde des Adapters wird dann die Polierwelle eingeschraubt und hart eingelötet. Die Distanzhülsen bestehen aus 50mm Unterlegscheiben, die auf 100x16mm bzw. 50x16mm Röhrchen geschweißt sind.
Auf die Polierwelle werden die Distanzhülsen, die Markierungsscheiben, die Polierscheiben und abschließend eine selbst sichernde Mutter montiert.
Das andere Ende der Polierwelle enthält eine Konusbohrung für die mitlaufende Reitstockspitze der DM600Vario.

Hier sind alle Einzelteile im Überblick zu sehen:

polier1.jpg
polier1.jpg (83.44 KiB) 2468 mal betrachtet


Und hier sind die Teile montiert zu sehen.

polier2.jpg
polier2.jpg (97.48 KiB) 2468 mal betrachtet


zum Abrichten der neuen Polierscheiben und zum Reinigen dieser benutze ich einen eigenen Werkzeugauflagenaufsatz.

polier3.jpg
polier3.jpg (137.45 KiB) 2468 mal betrachtet


Auf diesem Bild poliere ich eine angefertigte Handauflage über, die nach dem Löten dunkel angelaufen war.

polier4.jpg
polier4.jpg (112.2 KiB) 2468 mal betrachtet

Für mich hat so eine Bank den großen Vorteil, dass man sehr schnell die komplett bestückten Polierwellen wechseln kann. Ich habe insgesamt drei Polierwellen mit jeweils drei Polierscheiben eingerichtet.
Eine ist zum vorpolieren, polieren und abklären von Stahl und Edelstählen.
Eine weitere zum vorpolieren, polieren und abklären von Kunststoffen.
Eine dritte benutze ich zum Satinieren von Metallen und eine spezielle Scheibe zum polieren von Holz.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Polierbank DM600Vario

Beitrag von SteffenM »

Hallo Frank,

vermutlich hätten es ein Besenstiel mit drei Lappen auch getan, aber das hätte nicht ansatzweise so professionell ausgesehen.
Ich hätte die Stange direkt auf die Bank gespannt, aber mir fehlt auch der Platz für eine weitere Maschine.

Ich wüsche dir eine "glanzvolle Zukunft". :prost:
Steffen
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Polierbank DM600Vario

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Frank,
wo kaufst Du denn die Schwabbelscheiben und was für eine Härte habe diese?

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Polierbank DM600Vario

Beitrag von martin.99 »

Deine Polierstation sieht ja gut aus. Aber ich kann mir eine M12 Stange in dieser Länge und mit 3 Scheiben kaum bei 3000/min vorstellen.
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Polierbank DM600Vario

Beitrag von seschmi »

Ich stelle mir grade den Benutzer der Bank mit blauen, grünen und gelben Punkten im Gesicht vor, wenn er die Drehzahl auf 3000 stellt... :-)

Das dürfte für‘s polieren doch ein bisschen viel sein, oder? M12 hin oder her.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Polierbank DM600Vario

Beitrag von Argus »

Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, die M12 Welle ist ein Kompromiss. Die hatte ich noch da und brauchte ich nicht noch in diesen Zeiten neu beschaffen. Zum anderen ist die Gesamtlänge mit 400mm auch nicht so lang. Dadurch das die Unterlegscheiben mit 2mm Wandstärke und die Hülsen mit 16mm Außenmaß auch recht stabil sind, wird die gesamte Welle dann noch deutlich belastbarer, wenn die Mutter das gesamte Paket ordentlich fest zusammen zieht. Jedenfalls läuft die Maschine auch mit 3000 U min-1. Aber solange die Scheiben noch nicht abgezogen sind, ist die Welle noch recht unwuchtig und virbriert stark.

@ Thomas,

den ebay link lasse ich hier mal weg, aber es gibt auch einen identischen Internetshop --> http://metall-polish.de/shop/polieren-c ... 5c41a9d75b
der genauso gut ist, dort hatte ich alles gefunden. Bei dem eigentlichen Produkt, bsw. hier --> http://metall-polish.de/shop/ultrafeine ... 19a5c1d9dc

oder hier --> http://metall-polish.de/shop/sisal-ness ... 5c41a9d75b
findet man dann im unteren Teil auch eine Übersicht für den Einsatz, Abrieb/Schärfe, Fetthärte, Standfestigkeit usw.

Hier in diesem Dokument --> https://docs.google.com/viewer?url=http ... f&pdf=true
findet man weitere Infos, so auch die effektive Schnittgeschwindigkeit für das entsprechende Material im unteren Teil. So kann man die Umdrehungszahl an das jeweilige Material anpassen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Polierbank DM600Vario

Beitrag von woifi »

Polierspitze heißen die Dinger, die ich seit Jahrzehnten benutze.
Diese sind auf Polierböcken vormontiert, aber es gibt sie auch einzeln zum Nachrüsten.
Rechts oder links, das spezielle Gewinde zieht die Scheibe flatterfrei fest.
Damit kann man sekundenschnell die meisten Polierscheiben, aus Filz, Nessel oder ähnliches wechseln.

Herzliche Grüße an alle, bleibt bitte gesund
Woifi

s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (12.58 KiB) 2010 mal betrachtet
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“