Akku Kettensäge

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von chri216 »

Hi.

Meine Erfahrung zur Akkusäge habe die Milwaukee Säge M 18 mit 18 Volt 12Ah Akku getestet
Super Säge wen du z.B.: zum Bohlen ablängen, oder diverse Äste absägst, Bäume mit kleinerem Durchmesser umsägst, super Kraft und dauerhafte Leistung.

Wen du aber einen Stamm z.B.: 1 Meter Lang Esche auftrennst für Schalen dann ist mit dieser Säge schnell mal ende und wenn du dann nur einen Akku hast dauerts bis man fertig ist.

Bin jetzt auf eine Makita Elektrosäge mit Schnittlänge 35 cm umgestiegen für Indoor. Funktioniert zum Stämme auftrennen Top Super Leistung und der Preis passt.
Bei der M 18 bist du bei ca. € 768,- inkl. 1 Akku, zweit Akku liegt bei ca. € 200,-

Outdoor verwende ich die Motorsäge. Leistung und flexibel.

Vorteil meiner Meinung Akkusägen: bei diversen Arbeiten super Leistung, man ist flexibel, keine Abgase und von der Lautstärke auch angemessen Gehörschutz sollte man schon verwenden. glaub 94 dB.

Nachteil: bei gröberen Arbeiten ist schnell mal der Akku leer, brauchst mehrere Akkus die Kosten die auch Leistung haben, sind schwer , der Preis ist auch ein Thema bei diesen Maschinen aber eher mehr bei den Akkus.

Mein Fazit: Bei dem Kauf einer Säge sollte man überlegen was man macht, wie oft und wo.

schönen Sonntag
beste Grüße Christoph
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
Hafer
Beiträge: 91
Registriert: 06.02.2021 - 13:58:09
Name: Jens
Ort: Koblenz

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Hafer »

Bin nun wirklich fachfremd - und vielleicht deshalb ist die Frage unsinnig: Warum gibt es keine Kabel-/Akku-Kombilösung? Das bekommt heute doch jeder Laptop hin.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Maxy »

Okay, Jens, für Fachfemde:
Du kannst die Akkusäge ja benutzen und das Ladegerät immer am Kabel mitschleppen. Dann ist das wie beim Laptop!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin [mention]Maxy[/mention] !
Nein!
Entweder laden oder sägen.
Beides gleichzeitig geht nicht.

Die Idee wäre aber nicht schlecht.
Nur, dann muss das Ladegerät in die Säge integriert werden = Zusatzgewicht+Volumen
Da glaub ich technisch sinnvoll nicht dran.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Hafer
Beiträge: 91
Registriert: 06.02.2021 - 13:58:09
Name: Jens
Ort: Koblenz

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Hafer »

Naja, solange nur ich einen use case darin sehe, wird's das nicht geben :-L

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Jesse »

Hallo Jens,
Der Akku wird mit einem geringen Ladestrom geladen. Der Strom zum Sgen ist bestimmt 10 mal so stark. Das passt nicht zusammen.
Bei einem Laptop ist der Unterschied deutlich geringer.

Gruß Jesse.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Argus »

Hallo Bernd,
Bernd Schröder hat geschrieben: 29.05.2022 - 18:44:52
Die Idee wäre aber nicht schlecht.
Nur, dann muss das Ladegerät in die Säge integriert werden = Zusatzgewicht+Volumen
nicht unbedingt.
Die Akkus wiegen ja auch nicht wenig. Bsw. bei der Stihl MSA 300 wiegt der 36V Akku ( AP 500 S) mit 337 Wh gute 2Kg. Die Maschine kann kurzzeitig dann immerhin 3KW Leistung abgeben. Bei Netzbetrieb würde man dann den Akku entfernen und dort an die Stelle ein Schaltnetzteil mit Kabel in gleicher Bauform einsetzen. Mit allerneuester Schaltungstechnik wäre das auch so klein zu bekommen und würde auch nicht mehr wiegen.
Aber der Bedarf ist dafür nicht da. Akkutechnik nimmt man ja deswegen, um das Kabel los zu werden.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Mue »

Moin

es ist wie meistens, technisch mag das gehen. Die Lösung von Frank hätte was, ich z. B. könnte 2 Sägen (Benzin und Kabel) gegen eine eintauschen und hätte Platz und Pflegeaufwand gespart.

Wenn man aber den Preis für die Msa 300 + 2 Akkus + Ladegerät nimmt und da noch einen virtuellen Ladeadapter dazu addiert wird der Markt ziemlich klein.
Für den Preis kriegt man eine ordentliche Kabelsäge und ein dicke Benzinsäge mit doppelt soviel Leistung.

Die Akku Technik ist noch nicht da wo die Verbrennungsmotorentechnik schon ist. Aber Kettensägen mit Benzinmotor gibt es ja auch schon seit fast 100 Jahren... ;-)

Manfred
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von guweller »

Mue hat geschrieben: 30.05.2022 - 07:44:44
Die Akku Technik ist noch nicht da wo die Verbrennungsmotorentechnik schon ist. Aber Kettensägen mit Benzinmotor gibt es ja auch schon seit fast 100 Jahren...
Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Kettens%C3%A4ge gibt es elektrische Kettensägen in Deutschland von Stihl seit 1926, Benzinbetriebene serienmäßig seit 1927 (von Dolmar). Beim Auto war es am Anfang auch nicht sicher ob sich das benzinbetriebene oder das mit Akku durchsetzt.

Die Benzinkettensäge wurde erst richtig zum Erfolg als der Membranvergaser aus dem Flugzeugbau ein lageunabhängiges Sägen ermöglichte.
Da hätte die Elektrosäge sich auch durchaus durchsetzen können. Aber ja, die Akkutechnologie war in der Zeit noch nicht so weit.

Uli
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Argus »

Mue hat geschrieben: 30.05.2022 - 07:44:44
Die Akku Technik ist noch nicht da wo die Verbrennungsmotorentechnik schon ist.
Das Grundproblem ist die Energiedichte. Heutige Lithium Ionen Akkus haben eine Energiedichte von 120 - 150 Wh pro Kg (siehe auch oben). Dagegen hat ein Kg Benzin eine Energiedichte von 12.000 Wh. Man kommt also mit Benzin 100mal weiter. Akkutechnik steht da noch ganz am Anfang und viel Forschung ist da noch nötig. In der Forschung ist man schon bei 1000Wh/Kg. Aber das wird noch eine Weile dauern.
Akkutechnik hat noch viel Luft nach oben. Ebenso wie wie LED Technik damals. Wer hätte vor 30 Jahren schon gedacht, das diese kleinen Bauteile, meist nur als Signalanzeige auch mal die Glühbirne oder sogar die Straßenbeleuchtung ersetzen würden.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“