Akku Kettensäge

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
chak03
Beiträge: 170
Registriert: 28.08.2012 - 21:38:28
Ort: Oberboihingen

Akku Kettensäge

Beitrag von chak03 »

Hallo an alle

Nachdem ich mir eine Bandsäge angeschafft habe, bräuchte ich noch eine Kettensäge. Da muss es allerdings eine Akkumaschine sein, weil ich sie drinnen sowie draußen brauche.
Brauchen tue ich sie vielleicht 1xWoche. Also ganz sicher nicht jeden Tag.
Würde da etwas günstiges aus dem Baumarkt reichen, oder sollte es da schon Stihl oder Husquarna sein?
Bei Stihl die MSA 140 C und bei Husquarna die 120i.
Kann man die beiden miteinander vergleichen? Wie lange halten die Akkus? Haben die beiden Vor- und Nachteile?
Zu welcher würdet ihr tendieren?

Vielen Dank im voraus
Ich suche noch Zubehör für Kreher HDB1 1 5/8 Zoll Gewinde
Wer etwas hat und nicht mehr braucht bitte PN an mich.
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von melvin »

Hallo,

falls du schon mehrere Akkumaschinen von einem Hersteller hast, dann würde ich auch die Kettensäge von diesem Hersteller nehmen.
Dann hast du die gleichen Akkus für alle Maschinen.
So habe ich es gemacht. Es gibt von Metabo z.B. das CAS Akkusystem, da passen die Akkus bei mehr als 20 verschiedenen Herstellern.

Gruß, Udo
Hafer
Beiträge: 91
Registriert: 06.02.2021 - 13:58:09
Name: Jens
Ort: Koblenz

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Hafer »

melvin hat geschrieben: 07.03.2021 - 10:16:30
Es gibt von Metabo z.B. das CAS Akkusystem, da passen die Akkus bei mehr als 20 verschiedenen Herstellern.
Best idea since sliced bread, und das war für mich auch tatsächlich ein wesentlicher Hauptgrund, diverse Handgeräte von Metabo zu ersteigern, aber zu meinem Leidwesen machen da Kettensägenhersteller nicht mit, oder habe ich da etwas übersehen?

Cheers!
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Mue »

Moin,
ich würde Udo voll zustimmen, wenn Du ein Akkusystem hast ist das eine machbare und preiswerte Wahl, das Makita/Dolmar-System ist da auch eine Empfehlung (ob das Metabo-System da reinpasst weiß ich nicht).
Wenn es eine leistungsfähige und mit einer Benzinsäge vergleichbare Lösung sein soll wird es teuer! Und für das Auftrennen von dicken Stämmen brauchst du eine lange Schiene, da ist bei Akkusägen schwierig, bei einer Benzinsäge gibt es sowas preiswert im Zubehör. abgesehen mal von der mangelnden Leistung.
Selbst eine kleine billige Benzinsäge hat mehr Bumms und mit einem Kanister Benzin kommst Du über den ganzen Tag, so viele Akkus wirst Du nicht haben und Steckdosen sind im Wald eher die Ausnahme.
Eine Kettensäge mit Kabel und eine kleine Benzinsäge (oder gebrauchte) ist im Endeffekt billiger und vielseitiger.
Wenn es nur um ein paar Schnitte geht mag das funktionieren, aber billig wird das nicht. Unter einer Stihl MSA200 oder vergleichbar wenn ich ernsthaft Stämme filetieren will würde ich nicht anfangen und mit Wechselakkus leppert sich das dann ganz schön.

Manfred
Benutzeravatar
Schnitzer66
Beiträge: 79
Registriert: 19.03.2014 - 22:19:39
Name: --
Ort: Kilb

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Schnitzer66 »

Servus

Ich habe eine Makita Akkusäge DUC353Z. Mit 3Ah Akkus kannst du eine Esche d 40cm mit einer Akkuladung durchtrennen.
Zum Zurichten handlich und ausreichend. Nimm aber 5Ah Akkus.
Mit dem Akkusystem kannst du auch Bohrmaschinen etc. betreiben.

Gruß

Josef
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von drmariod »

Schnitzer66 hat geschrieben: 08.03.2021 - 08:09:10
Mit 3Ah Akkus kannst du eine Esche d 40cm mit einer Akkuladung durchtrennen.
Darf ich fragen was in dem Fall "Durchtrennen" bedeutet...?
1x Baumscheibe oder Trommel absägen?
1x 40cm Trommel der Länge nach auftrennen für zum Beispiel Schalen zu drechseln?
1x nen ganzen Baum verarbeiten...

Wenn so ein Akku nur für einen Schnitt bei ner 40cm Esche reicht, ist das ja nicht gerade das Argument?!?

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Redhouse »

...mal kurz ein paar Gedanken hierzu:
Vorab, ja, ich liebe meinen Akku-Schrauber.
Der Leistungsbedarf einer mittleren Motor-Säge entspricht in etwa dem einer 50er Vespa. Während dort 20 kg Mehrgewicht für den Akku nicht sonderlich ins Gewicht fällt; in der Hand halten will das niemand. Es kann folglich nur mit geringen "Laufzeiten" kompensiert werden. Das treibt die Entladezyklen in die Höhe und verringert die Lebensdauer.

Mein Fazit: Akkubetriebene Motorsägen sind der "Hirnfurz" von Marketingleuten, die das Produktportfolio innovativ halten müssen.

Nimm eine kabelgebundene Qualitäts-Elektromotorsäge und Du hast für Jahrzehnte ausgesorgt.
Falls Du die mal im Wald brauchst, holst Dir halt noch ein Generator dazu ;-)
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Mue »

Moin,
ganz so negativ sehen würde ich das nicht, sonst würden Zimmerleute und Galabauer nicht zu sowas greifen. Allerdings nehmen die Profgeräte - was nicht ganz preiswert geht.
Im Grunde das gleiche Problem wie bei E-Autos: Funktionieren gut wenn man auf Reichweite, Autobahn und Anhänger verzichten kann und bei Kälte zuhause bleibt.
Manfred
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Redhouse »

Mue hat geschrieben: 08.03.2021 - 14:39:35
Moin,
ganz so negativ sehen würde ich das nicht, sonst würden Zimmerleute und Galabauer nicht zu sowas greifen. Allerdings nehmen die Profgeräte - was nicht ganz preiswert geht.
Im Grunde das gleiche Problem wie bei E-Autos: Funktionieren gut wenn man auf Reichweite, Autobahn und Anhänger verzichten kann und bei Kälte zuhause bleibt.
Manfred
Hallo Manfred,
ich sehe das nicht negativ, sondern im Drechsler-Forum aus der Perspektive eines Hobby-Drechslers. Dass die Perspektive zum Nadelholz-KVH trennen oder Entastungen o.ä. vor dem Hintergrund des Produktivitätszwangs der Lohnkosten eine andere ist, mag sein.
Wie Du sicherlich weisst: Hartholz filetieren ist ein anderes Spiel!

LG
Thomas
P.S.: Die von Dir genannten Probleme beziehen sich nur auf BEV
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von dege52 »

Hallo,
also ich möchte auf den ,,Hirnfurz " McCulloch Li 58V / 5,2Ah nicht mehr verzichten !!! Leistet mir gute Dienste im Wald und in der Werkstatt . Habe bisher noch nicht mal einen Zusatzakku .....
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von chris_11 »

Richtig Akku-Sägen kannst du mit einer Husqvarna 540i XP mit BLI300 Akku oder etwas schlechter mit einer Stihl MSA220 mit AS300 Akku. Die ziehen auch notfalls eine 40er Schiene. Für das Set mit Ladegerät liegst Du etwas unter 1000 Euro. Mein Bedarf ist zu sporadisch, sodas ich mit Benzinsägen und einer 230V Elektro-Stihl besser dran bin. Die kannst Du alle ein paar Jahre in die Ecke legen und wieder benutzen. So ein 300 Euro Akku ist nach 5 Jahren hinüber, egal ob Du den benutzt hast oder nicht.
Wenn Du ein Akkusystem hast, dann auch eine Kettensäge dazu. Nur für eine leistungsfähige Säge benötigst Du auch ein leistungsfähiges Akkusystem das Leistungen im kW Bereich zur Verfügung stellt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Mue »

Hallo Thomas,
Wir sind uns ja einig. Ich musste nur letzten Herbst mein Vorurteil zu Akkusägen revidieren als ein Galabauer beim Nachbarn eine Kirsche mit ca. 35cm umgelegt, entastet und transportfertig gemacht hat.
Mit einer MSA 200 und einem Akku. :?oh

Danach wollte ich sofort meine Kabel- und Benzinsäge gegen sowas tauschen. Beim Preis mit 2 Akkus war ich dann bei dem was Christian geschrieben hat und die Begeisterung nahm ziemlich ab.
Ich brauche die nur sporadisch und das Akkuproblem ist überall das Gleiche, die werden nicht besser mit der Lebensdauer.
Ich glaube Detlev auch dass die McCulloch das schafft, ich habe aber Zweifel ob ich die Akkus in 3 oder 5 Jahren noch bekomme. Bei Stihl oder HQV bin ich mir sicher dass ich die dort oder im Zubehör noch kriege. Weil ohne Akku ist Säge wertlos...

Hartholz hin oder her, meistens ist das Holz frisch wenn ich schneide, das geht nicht wesentlich schwerer als trockenes KVH oder Leimholz, würde ich nicht überbewerten.

Manfred

P. S. Eine Hybridelektrische Säge habe ich noch nie gesehen.
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Redhouse »

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.
Zusammenfassend ergibt sich ein kalkulierter Total Cost of Ownership von hochqualitativen Ketten-Sägen mit 35 bis 40er-Schwert und Leistungsklasse 2,2 - 2,7 kW bei angenommener Nutzungsdauer 20 Jahre (ohne Betriebsmittel, Energie,...)

Elektrisch kabelgebundene Kettensäge
* Maschine 500 €
* Service (Kabelbruch,..) 50 €
= 550 €

Motor-Kettensäge
* Maschine 500 €
* Service (LuFi, Zündkerze,...) 250 €
= 750 €

Akku-Kettensäge
* Maschine (inkl. Akkus und Ladegerät) 1000 €
* Akkuersatz (Wenn überhaupt noch verfügbar!) 4*300= 1200 €
= 2200 €
Benutzeravatar
stacky
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2018 - 19:22:48
Name: Thomas Stackmann
PLZ: 69226
Ort: Nußloch

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von stacky »

Ich hatte bisher die Stihl MSA 140 C mit einem 30 er Akku. Da ich aber auf Makita Akku-Geräte umgestiegen bin habe ich mir eine DUZ 353 Z zugelegt, und bin voll zufrieden damit. Im Vergleich zur 140 C ist die um einiges besser. Sie ist weitaus stärker und hat ein längeres Schwert.
Gruß Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten :mrgreen:
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von hera »

Moin moin.
Accu Kettensäge hatte ich bisher nicht.
Meine Erfahrungen mit Elektro und Akkusägen beschränkt sich auf eine Makita Säbelsäge und Stihl Elektro Säge.

Da beide Elektriker meist immer kurz vorm letzten Schnitt wegen Akku oder Überhitzung die Grätsche gemacht haben, bin ich auf eine kleine 180 er Stihl Motorsäge umgestiegen und seitdem happy.

Mit total cost of ownership habe ich mich im privaten Bereich bisher nicht beschäftigt. Mach ich wohl auch erst wenn es Sinn macht. Beim Thema Kettensäge für 250 Euro wohl eher nicht.

Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Beili1959 »

Nutzungsdauer 20 Jahre.
Troll.
Harald
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von melvin »

Hallo,

was soll das mit dem Troll wegen 20 Jahren Nutzungsdauer? Das ist bei normaler Anwendung nicht unüblich.
Im gewerblichen Baustelleneinsatz gebe ich dir recht, da ist das nicht zu erreichen.
Mein ältester Akkuschrauber ist von 1991 und funktioniert noch immer, mittlererweile mit dem 3. Akku.
Ich habe schon überlegt Lithiumakkus in das Akkugehäuse zu bauen, aber die neuen Akkuschrauber sind
dermassen günstig, daß sich der Aufwand kaum lohnt.

Gruß, Udo
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von chris_11 »

Hallo,
im privaten Bereich sind 20 Jahre Nutzung für eine Kettensäge eher der Normalfall. Was ist an einer MS200, MS260 oder MS361 aus 2001-2003 schlecht, bzw. was kann eine aktuelle wesentlich besser? Wenn Du nur ein paar RM Holz im Jahr für den Kamin im Wohnzimmer, oder für das Zurechtschneiden deiner Drechselrohlinge machst, wieviel Betriebsstunden bekommst Du im Jahr drauf. Da sind 10h schon viel. Faustegel Verbrauch einer 50ccm Säge im Mittel vielleicht 1l/h. Die obigen Sägen aus dem Profibereich sind für gut 1000 Stunden ausgelegt und halten bei guter Pflege auch länger. Selbst bei 50h (50l Sprit) pro Jahr sind das 20 Jahre Nutzung. Überleg mal, wieviel Kleinholz Du mit 50l Sprit mit der Motorsäge aus grossem Holz machen kannst.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Mue »

Hallo
bei 20 Jahren für die Säge sehe ich auch nicht das Problem, ich bin mir aber sicher dass die Akkus nicht so lange halten bzw mindestens in der Kapazität deutlich abbauen.
Die Batteriezellen lassen sich zwar im Regelfall erneuern, aber das ist auch nicht sooo günstig,

Die Kombination aus Benzinsäge und Kabelsäge ist wahrscheinlich günstiger als eine zuverlässige Akkusäge mit allem Zubehör.
Außerdem gibt es glaub ich nichts Blöderes als mit leerem Akku im Wald zu stehen wenn es nur noch einen Schnitt gebraucht hätte :-W :smash:

Manfred
drakiem
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2015 - 13:44:53
Ort: Dresden

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von drakiem »

Hallo,

zu den Akkusägen kann ich nichts sagen habe keine :-). Bisher hat mich der Preis abgeschreckt und wie oben geschrieben hat Metabo noch keine im Angebot ;-) - CAS-Freund.

Aber eine kleine Husquana und eine Elektrosäge. Die Elektrosäge habe ich von meinem Vater geschenkt bekommen und war am Anfang skeptisch, heute nutze ich Sie wesentlich mehr wie die Benzinsäge. (Eigentlich habe ich Beide Sägen von meinem Vater übernommen :mrgreen: hab den Besten Vater den ich mir wünschen kann)
Warum ist ganz einfach Sie ist leiser, besser zu handzuhaben (weil steht wenn Finger vom Knopf), leichter zu reinigen und vor allem Wartungsarm.
Nachteil im Wald gibts kein Strom.

Als Tip kann ich da die Obi - Lux EKS-2400 empfehlen ich hab meine jetzt seit fast 5 Jahren und nütze Sie 2-3mal im Monat. Als Hobbygerät ist Sie super und hat für mich ausreichend Durchzugskraft. Scharfe Kette ist wie überall Voraussetzung. Auch wenn ich Sie nicht gekauft sondern geschenkt bekommen habe würde ich, sollte Sie kaputt gehen, wieder kaufen. Ob das aktuelle Modell noch genauso ist kann ich nicht sagen.
Fürs Gewerbe sind natürlich noch andere Bedingungen ausschlaggebend, das sollte auch klar sein.

Grüße Basti
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von Redhouse »

Beili1959 hat geschrieben: 08.03.2021 - 20:27:32
Nutzungsdauer 20 Jahre.
Troll.
Harald
Hallo Harald,
diese Antwort ist nicht böse gemeint. Allerdings kann ich Troll als quasi höchste Diffamierungsstufe im Netz so nicht unkommentiert stehen lassen.
Es ist schon lustig, wie viel die vier Wörter Deines Posts von Dir preisgeben.

1. Du scheinst von Motor-Kettensägen wenig Ahnung zu haben. Oder wie erklärst Du Dir, dass z.B. eine gebrauchte Stihl 026 (aus den 90ern) immer noch fast den halben Neupreis erzielt? Was meinst Du bekommst Du für eine 20 Jahre alte Akku-Kettensäge mit ausgenudeltem Akku noch?
2. Du scheinst ein Besitzer einer Akku-Kettensäge zu sein
3. Dein Ego steht Dir im Weg

Liebevolle Grüße
Thomas
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von jykke »

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Bandsäge gekauft hatte, stand als nächste Investition auch die Kettensäge zum Auftrennen von Stämmen an. Eine kleine elektrische (Kabel) Stihl hatte ich bereits, beim Auftrennen längs zur Faser kam die aber schnell an ihre Grenzen.

Ich habe mich dann ein paar Wochen mit Freunden ausgetauscht, die regelmäßig mit Kettensägen arbeiten. Einer ist Gärtner, der andere schnitzt mit der Kettensäge. Fazit: Zu viel Kraft geht eigentlich nicht. Entschieden habe ich mich für eine Husqvarna 445 Mark 2 mit 2,7 PS und es noch nicht bereut. Entscheidend war allerdings auch, dass ich ein unschlagbares Angebot (Winterdeal) im Netz gefunden hatte und der Anbieter ein zuverlässiger Maschinenhändler ist. Vorab habe ich mich telefonisch noch erkundigt und wurde gut beraten. Die Lieferung erfolgte innerhalb von von zwei Tagen und sie funktioniert einwandfrei.

Ich denke bei Kettensägen ist der Benzinmotor noch immer die erste Wahl.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 867
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von oldman »

Hallo,

die unterschiedlichen Energielieferanten für Kettensägen haben aus meiner Sicht alle ihre Daseinsberechtigung.
Da es hier jedoch um Akkusägen geht möchte ich auch nur darauf eingehen.
Ich hatte eine kleine Akkusäge immer im Kofferraum des Autos liegen.
Man ist unterwegs, sieht ein schönes Stück Holz rumliegen und hätte gerne ein Stück davon.
Mit der Akkusäge kein Problem. Aus dem Kofferraum geholt und das Problem wird gelöst. Schnell und LEISE.
Benzinsägen hört man kilometerweit.
Auf die juristische Seite will ich hier nicht eingehen.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von seschmi »

Hallo Achim,

für sowas leihe ich mir die Katanaboy meines Sohnes aus - noch leiser, und nie der Akku leer. :-)

Nur um nochmal eine andere Möglichkeit ins Spiel zu bringen. Die Leistung der Säge ist schon erstaunlich (der Preis aber auch).

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Akku Kettensäge

Beitrag von drmariod »

seschmi hat geschrieben: 09.03.2021 - 20:33:39
für sowas leihe ich mir die Katanaboy meines Sohnes aus - noch leiser, und nie der Akku leer. :-)
Hi Sebastian, wie schlägt sich die Säge denn in Längsschnitten? Schon mal versucht, oder verstopfen da die Zähne?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“