Befestigung Späneschutz Tischkeissäge

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Befestigung Späneschutz Tischkeissäge

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

gibt es hier Nutzer einer Bosch GTS 10 Pro?
Ich frage, weil mir die Klemmung der Späneschutzvorrichtung/Blattabdeckung ganz gewaltig auf den Senkel geht.
Die GTS10 ist eine, für mich, super Maschine, aber dieser Murks mit der Abdeckung... :-W
Hier mal 2 Bilder worum es mir geht:

20210312_152040.jpg
20210312_152040.jpg (48.89 KiB) 1221 mal betrachtet

20210312_152846.jpg
20210312_152846.jpg (42.69 KiB) 1221 mal betrachtet

Es ist doch eine Frechheit so was zu verkaufen. Wenn ich den Anschlag benötige und auch die Höhe wie auf den Fotos, muss ich die Abdeckung entfernen, damit ich das Werkstück am Anschlag entlang schieben kann und somit ist Späne fressen angesagt.
Wenn da jemand bei der Konstruktion wenigstens ein kleines fizzelchen Hirn gehabt hätte, wäre die Möglichkeit den Klemmhebel von 2 Seiten einzusetzen mit eingeflossen. Aber nicht mal das funktioniert und bei dem neuen Modell ist das noch schlimmer. Da wurde die Absaugung für oben komplett eingespart und durch 2 getrennte Schlabberlappen ersetzt.
Hat hier jemand eine Lösung gefunden, oder geht das nur mir so?

VG
Manfred
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Befestigung Späneschutz Tischkeissäge

Beitrag von da_Joe »

Hallo Manfred,

schau mal das hier an:

https://www.bosch-professional.com/de/d ... -19778.pdf

Hast Du das Teil "22 Zusatz Parallelanschlag" ?
Ist nur ne Alu-Schiene die geht vielleicht über die Jahre hin auch mal verschütt.

Wenn Du den Anschlag so nah am Blatt brauchst, dann solltest Du die verwenden. Dann hat auch die Abdeckung keine Problem mehr. In Deinem Parallelanschlag sollten die passenden Löcher sein. Sind die Schrauben wenigstens da.

So nah am Blatt ist der "normale" Anschlag auch viel zu hoch, Klemmgefahr. Es gibt auch Formatkreissägen die einen umklappbaren Anschlag haben.

Eigentlich ist die doofe Schraube quasi die eingebaute Erinnerung das Ding zu verwenden.

Grüsse
Joe
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Befestigung Späneschutz Tischkeissäge

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Joe,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Dieser Anschlag ist ja serienmäßig bei der Maschine und genau so wie die Schrauben vorhanden..
Es wird aber vieles gesägt, wo der hohe Anschlag benötigt wird und da hilft der Flache nicht weiter. Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht helfen könnte. Der Spaltkeil kann auch ohne die Abdeckung verwendet werden.
Eine Schutzhaube mit Absaugung wäre ja auch schwebend von der Decke her möglich oder über Gestänge vom Gestell der Maschine, was aber wieder mit Aufwand verbunden wäre und das nur, weil die Herren Konstrukteure keinen Bock hatten etwas Praxisgerechtes zu entwerfen. Mir ist schon klar, dass ich keine Mafell für einige tausend € erworben habe, aber dieser Müll macht mich jedes Mal wieder fuchsig...

VG
Manfred
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Späneschutz Tischkeissäge

Beitrag von Dilettant »

...kannst du die Klemmung nicht auf die andere Seite drehen, so dass sie nicht mehr zwischen Anschlag und Haube ist?
Rainer
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Befestigung Späneschutz Tischkeissäge

Beitrag von maschi 2020 »

Dilettant hat geschrieben: 12.03.2021 - 19:21:12
...kannst du die Klemmung nicht auf die andere Seite drehen, so dass sie nicht mehr zwischen Anschlag und Haube ist?
Rainer
gibs zu, Du hast meinen Beitrag nicht gelesen... ;-)
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Späneschutz Tischkeissäge

Beitrag von Dilettant »

Doch hab ich!
(War bei mir nämlich - Felder KF 700- genauso).
Rainer
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Befestigung Späneschutz Tischkeissäge

Beitrag von maschi 2020 »

maschi 2020 hat geschrieben: 12.03.2021 - 17:03:05
Wenn da jemand bei der Konstruktion wenigstens ein kleines fizzelchen Hirn gehabt hätte, wäre die Möglichkeit den Klemmhebel von 2 Seiten einzusetzen mit eingeflossen. Aber nicht mal das funktioniert und bei dem neuen Modell ist das noch schlimmer.

Dann wurde dieser Teil aber übersehen :-L

.
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Späneschutz Tischkeissäge

Beitrag von Dilettant »

:peace :peace :peace

:prost:
Rainer
kiel-holz
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2015 - 13:42:20
Ort: Kiel

Re: Befestigung Späneschutz Tischkeissäge

Beitrag von kiel-holz »

Moin Manfred,
nun schimpfe man nicht so sehr über die Bosch-Konstrukteure!!

Wenn du den Spaltkeil auf der obersten Stellung eingestellt hast, passt ein Holz von der maximalen Sägehöhe ( 80 mm ) ohne Schwierigkeiten durch.

Schwierigkeiten würden sich nur ergeben, wenn das Holz noch stärker ist und du von beiden Seiten auftrennen müsstest.

Schöne Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“