Tischkreissäge

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
hedo
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2016 - 11:57:29
Ort: stolpen

Tischkreissäge

Beitrag von hedo »

Guten Tag miteinander,
heute war für mich kein guter Tag. Meine Tischkreissage "Bosch PT 10" hat sich verabschiedet. Die Lagerung des Blattes ist ausgeleiert, so dass das Blatt ein Spiel von ca. +/- 2mm hat. Gerade Schnitte sind somit unmöglich. Zu guter Letzt hat der Motor auch noch einen Kurzschluß, er raucht und stinkt.
Da werde ich mir eine neue kaufen.
Ich möchte gern wissen, welche empfehlenswert ist. Der Preis kann so zwischen 500 - 600 € liegen.
Ich weiß auch, dass es dafür keine Festool Maschine gibt. Vielleicht kennt jemand eine gute Alternative.
Mit besten Grüßen
Klaus
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Tischkreissäge

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

bei mir tut die Bosch GTS 10 XC Professional ihren Dienst. Die hatte als Zugabe einen Klapptisch den ich nicht mehr nehmen würde. An dessen Stelle steht jetzt ein Rollwagen mit 4 Lenkrollen, genial.
Die Säge selbst ist für diesen Preis recht präzise und hat einige Details, wie ausziehbare Tisch Verlängerung und Verbreiterung, die schön mit einem Einsatz für die Oberfräse genutzt werden kann.
Der Spaltkeil lässt sich einfach ohne Werkzeug raus ziehen oder zurück drücken, was sehr praktisch ist.
Der Motor ist ausreichend stark und mit Sanftanlauf und Motorbremse versehen. Den eingebauten Schiebetisch kann man für nicht so genaue Arbeiten schon verwenden, ist aber eher eine Spielerei, die ich weniger nutze, da nicht sonderlich präzise. Was super stabil und komfortabel ist, ist der Anschlag. Den finde ich genial, da der sehr leicht und sicher geklemmt und eingestellt werden kann.
Hilfreich bei der Entscheidungsfindung sind die vielen Videos zu dieser Säge die dort meistens als Empfehlung steht.
Alles in Allem eine Säge für den Schreiner auf der Baustelle oder den Hobby Schreiner mit gehobenen Ansprüchen. Besser geht immer, aber das muss dann auch entsprechend bezahlt werden.

Schöne Ostern
Manfred
hedo
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2016 - 11:57:29
Ort: stolpen

Re: Tischkreissäge

Beitrag von hedo »

Hallo Manfrad,
besten Dank für die Empfehlung. Es klingt auch gut. Ich schau mir mal diese Maschine an.
Bis jetzt habe ich mir eine Metabo MTL 100 angesehen, scheint auch nicht schlecht zu sein.

Ein schönes Osterfest
Klaus
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Tischkreissäge

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Klaus,

es gibt auch viele Vergleichtests im Netz. Jetzt hast Du ja Zeit über die Feiertage zu studieren.
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidungsfindung und hoffe, dass Du die für dich passende Maschine findest und im Anschluss viel spass damit hast.

VG
Manfred
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Kunze »

Moin

wenn du wenig Platz hast könnte die Metabo TS 254 m etwas sein?
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Max Schreiegg »

Hi,

um das Geld bekommt man eine gebrauchte Montagesäge, z.B. eine Mafell Erika, Metabo/EB UK, Elu ETS, usw. in wirklich brauchbarem Zustand. Mit viel Glück gibts vielleicht sogar eine Metabo TK1256 oder eine Scheppach TS2000/2010.

Die Standfläche einer kleinen Ulmia oder Flott(jet)Tischkreissäge dürfte auch kaum größer sein, nur sind die Maschinen recht gesucht. Von Frommia, bfp und Rapid gibt es auch schöne kompakte Maschinen, ggf. sogar im entsprechenden Preissegment. Qualitativ ist das aber eine ganz andere Liga.

Ich würde zu einer Maschine mit Asynchronmotor (Drehstrommotor / Kondensatormotor) raten - deutlich leiser und ohne Zahnradgetriebe.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Catweazle1959 »

Auch ich kann die Bosch GTS 10 xc nur wärmstens empfehlen.
Da ich neulich für einen Freund mal einen günstigen Anbieter gesucht habe, hat mir idealo gestern gemeldet, sie sei im Preis um 8% gefallen.

Zu dieser Säge gibt es im Netz unzählige Erweiterungsangebote z.B. zum Frästisch

Heiko Rech hat sie hier besprochen

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
hedo
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2016 - 11:57:29
Ort: stolpen

Re: Tischkreissäge

Beitrag von hedo »

Allen einen schönen guten Morgen,
ich bedanke mich für die Hinweise. Sie sind wirklich hilfreich.
Nur weiß ich jetzt noch nicht, für welche Maschine ich mich entscheiden werde, steht noch nicht fest. Im Laufe des Tages wird es aber werden.
Eine Mafell reizt mich natürlich sehr.
Von Scheppach habe ich bis jetzt nicht viel gehalten. Ich werde mir aber die TS2000/2010 ansehen.
Der Hinweis auf den Anlaufkondensator ist prima.
Bis jetzt habe ich mir die Makita MLT 100 und die Bosch pts 10 xc näher angesehen.

Mit besten Ostergrüße
Klaus


*edit by Raupenzwerg
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Tischkreissäge

Beitrag von maschi 2020 »

Moin,

kann es sein, dass Du die Makita MLT 100 meinst?

VG
Manfred
hedo
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2016 - 11:57:29
Ort: stolpen

Re: Tischkreissäge

Beitrag von hedo »

hallo Manfred,
es ist so, da habe ich mich vertan.
Makita MLT 100

Grüße Klaus

*oben korrigiert von Raupenzwerg
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Tischkreissäge

Beitrag von RS-36 »

Max Schreiegg hat geschrieben: 02.04.2021 - 02:37:42
Mit viel Glück gibts vielleicht sogar eine Metabo TK1256 oder eine Scheppach TS2000/2010.
Hallo,
wenn die Metabo TK1256 gebraucht zu haben ist würde ich zuschlagen, ich hab die Maschine
jetzt 22 Jahre, die hat schon mehrere Baustellen und andere raue Einsätze ohne Klagen
gemeistert. Und sie sägt heute noch wie am ersten Tag.

Grüße

Ralf
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Tischkreissäge

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

ich hatte letzte Woche ein Projekt einer schrägen 8mx1,35m Rampe ähnlich einer Terasse. Aus 140x60 und 80x60 5m langem Bauholz sowie 4m Lärchendielen. Zur Verfügung stand eine EB PK250 mit Schiebetisch, eine EB KGS300 und eine Mafell Erika Urmodel für die ich ein paar Anschläge gebaut hatte. Ich habe mit einem Rollbock das Projekt weitgehend allein durchgezogen, nur zum Ablängen der Lärchendielen hatte ich kurz Hilfe, damit es schneller geht. Am Ende habe ich mit den beiden EB Sägen keinen einzigen Schnitt gemacht da alles mit der Erika viel einfacher und schneller zu erledigen war. Anschäge kannst Du an beide Seiten schrauben, Ablängen auch von 5m langem Bauholz kein Problem, weil man für den Schnitt das Holz nicht bewegen muß. Mit dem Rollbock ausrichten, und fertig. Ausklinken geht sehr schnell und sicherer wie an einer Kreissäge, weil man das Holz im Schnitt nicht bewegen muß. Eigentlich habe ich mir die alte Erika für den Drechselholz Zuschnitt hergerichtet, aber in ihrem Zimmerei-Element ist sie nicht zu schlagen. Einziger Nachteil, die alte mit Induktionsmotor ist etwas schwer zu schleppen, also um die in den dritten Stock zu bugsieren ohne Kran, wäre lästig. Aber ansonsten IMHO unheimlich praktisch.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Dateianhänge
2CB44F83-7591-495C-8563-EEFA5DBED5AE.jpeg
2CB44F83-7591-495C-8563-EEFA5DBED5AE.jpeg (227.26 KiB) 6530 mal betrachtet
B5091B8C-4937-40CC-BFE8-161C152272B4.jpeg
B5091B8C-4937-40CC-BFE8-161C152272B4.jpeg (164 KiB) 6530 mal betrachtet
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Grissianer »

Du scheibst
heute war für mich kein guter Tag.
Die Finger sind noch dran also was solls :-)
Und Sägen gibts wie Sand am Meer.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Gut und günstig: Metabo UK 290
Da verbindest Du Kreissäge mit Mafell Erika zum überschaubaren Preis.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
G-kalle
Beiträge: 108
Registriert: 30.12.2007 - 14:10:54
Name: Gerhard Kallert
PLZ: 90556
Ort: Seukendorf

Re: Tischkreissäge

Beitrag von G-kalle »

Mafell Erika - und es bleibt kein Wunsch beim Arbeiten unerfüllt

Ich habe seit 30 Jahren so eine Uralt-Erika. Es war der beste Kauf, den ich jemals gemacht habe. Trotz des auch damals bereits hohen Anschaffungspreis. Mit entsprechendem Zubehör unschlagbar. Hatte die Maschine auch schon mehrmals bei Bekannten auf Baustellen. Zu zweit lässt sie sich auch in den zweiten Stock tragen. Mit einem Drehteller zwischen Untergestell und Maschine ist sie ruckzuck auch in kleinen Räumen schnell und alleine gedreht.
Wer eine Maschine für das Leben möchte, ist mit der Maschine richtig. Bei meiner Maschine ging bisher nur einmal der Schalter kaputt. Ersatz natürlich kein Problem. Auch bei der Uraltmaschine dürfte aber viel Glück dazugehören eine Mschine für das angesprochene Budget zu bekommen. Sollte eine funktionstüchtige Maschine für das Geld zu erlangen sein, sofort zuschlagen.
Für stärkere Bohlen, so ab 4-5 cm Stärke dürfte die Uraltmaschine für Dauerbetrieb stärker sein. Due neuen Maschinen gibt es ja mit unterschiedlicher Leistung. Da mein Bruder eine große und leistungsfähige Scheppach Stationärmaschine hat, kann ich die beiden gut vergleichen. Die Mafell ist wesentlich flexibler einzusetzen, das Zubehör vielseitiger, die Umstellungen schneller und die Arbeitsergebnisse noch etwas besser. Die Scheppach ist stärker als die Uralt Erika.


Herzliche Grüße
Gerhard
hedo
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2016 - 11:57:29
Ort: stolpen

Re: Tischkreissäge

Beitrag von hedo »

Guten Abend,
ich bedanke mich für alle Hinweise.
Die Suche ist leider noch nicht beendet. Das Budget gibt leider nur eine Makita mlt 100 oder eine bosch gts 10 xc her.
Natürlich wäre ich sehr froh, wenn ich eine gebrauchte der "besseren Maschinen" finden könnte.
Ich werde aber die Osterzeit nutzen und suchen, von früh bis spät.
Beste Grüße
Klaus
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Tischkreissäge

Beitrag von martin.99 »

Die Fa. Flott hat auch durchaus nette Tischkreissägen (Modell 2011 aufwärts), die gebraucht manchmal zu akzeptablen Preisen zu bekommen sind.
Bevor du nen Bosch-Plastebomber dir anlachst, weil das Budget nicht mehr hergibt, würde ich eher mal nach einer Flottjet 2000, alten Ulmia usw. schauen. Da gibt es durchaus auch interessante, wenn man die Spreu vom Weizen trennt.
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 257
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: Lutz Willnat-Sermutzki
PLZ: 13503
Ort: Berlin

Re: Tischkreissäge

Beitrag von luwisch »

Hallo Klaus,
es gibt für Deine Maschine alle Ersatzteile, die Du brauchst, online zu kaufen. Ersatzteildienst von Bosch.
Die sind auch nicht teuer und in ein paar Tagen bei Dir.
Habe meine PTS10 auch repariert, läuft wieder wie neu.
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Redhouse »

Hallo Hedo,

gerade mit der Erfahrung im Kreuz, dass ne billigere Maschine Dir ein Sofortbudget abfordern kann, das dann entsprechend nieder ausfällt; dann hangelst Dich von einem ungeplanten Sofortbudget zum nächsten und das ggf. mit Technik die entgeistert ;-)

Meine Erfahrung: auf die Lebensdauer gesehen fährst Du mit Qualität günstiger. Ich habe meine Erika von meinem Vater vermacht bekommen, der diese Anfang der 90er gekauft hat - ohne nennenswerte Reparaturen. Ich habe keine Sorge, dass diese Maschine mich in den nächsten 10 Jahren im Stich lässt ;-)

LG
Thomas
hedo
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2016 - 11:57:29
Ort: stolpen

Re: Tischkreissäge

Beitrag von hedo »

Guten Abend,
allen einen herzlichen Dank für die vielen Ratschläge und Hinweise.
Meine Suche nach einer sehr guten Gebrauchten hat für mich noch nichts ergeben.
Ich suche weiter.....
Auf der Liste steht die Makita MLT 100 noch immer in dem ersten Drittel.
Mal sehen, was noch kommt.

Schönes Osterwetter und viel Entspannung
Klaus
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“