Verfügbarkeit von Bandsägen

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Verfügbarkeit von Bandsägen

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

was kann man momentan tun, außer warten, wenn man sich eine RECORD POWER BS350S zulegen möchte?
Der komplette Markt scheint regelrecht leer gefegt zu sein. Gleichwertige Maschinen wären eine Möglichkeit. Doch welche? Mir geht es hierbei speziell um eine Maschine dieser Baugröße und ja, mir ist auch bekannt, daß ältere Maschinen mit richtig Gewicht stabiler und leistungsfähiger sind und obendrein einen höheren Durchlass in der Breite und Höhe haben. Aber das ist bei mir nicht die Frage.
Was würdet Ihr machen?
Ich bedanke mich für Antworten im voraus, und wünsche Euch und Euren Lieben frohe Ostern.

Liebe Grüße
Manfred
Martin/BY
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2019 - 22:21:26
Name: Martin
PLZ: 93047
Ort: Regensburg

Re: Verfügbarkeit von Bandsägen

Beitrag von Martin/BY »

Servus Manfred

Ich glaube das Problem mit den Record Power ist der Brexit.

Bei Felder gibt es seit ein paar Monaten eine kleine Hammer N2-35 Bandsäge. Vielleicht passt die bei dir?

Schöne Grüße
Martin
Hapfo Ahdk 125
Geiger G25
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Verfügbarkeit von Bandsägen

Beitrag von seschmi »

Hallo,

eventuell hilft es, auch gebrauchte oder neue 400er Sägen in die Suche einzubeziehen. Die brauchen etwa die selbe Stellfläche wie die 350er, sie haben halt kein Unterschränkchen, sondern reichen bis zum Boden. Eine Marke, die ich schon beim Händler angeschaut habe, wäre noch Holzkraft (gehört zu SCM, die Bandsäge war made in Taiwan).

Insgesamt ist es aber derzeit so, dass kleinere Holzbearbeitungsmaschinen aktuell überall ausverkauft sind - durch Corona verbringen viele mehr Zeit zu Hause und haben viel Geld übrig (kein Urlaub, keine Klamotten, neues Auto braucht auch keiner). Das ist bei Tischkreissägen und anderem genauso.

Bei Record Power kommt dann noch der Brexit dazu, die müssen erstmal ihre Lieferketten sortieren.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Verfügbarkeit von Bandsägen

Beitrag von da_Joe »

Hallo Manfred,

wenn Du auch die RP Maschinen anschaust, dann solltest Du auch die Sabre Modelle beachten, etwas teurer aber echt durchdacht gemacht.

Bei der komischen Situation diese Tage würde auf jedenfall vorher mit dem Händler telefonieren, wie es denn so mit der Lieferzeit ausschaut.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit von Bandsägen

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich muß dem Joe beipflichten.
Das betrifft derzeit nicht nur Bandsägen, wobei ich auch schon gehört habe das es für manchen Felder Bandsägen Zulieferteilprobleme gibt.
Was mich wieder zu Peters Beispiel mit den Osterinseln bringt.

Ich war vor 2 Wochen gezwungen einen neuen PC für meinen Laser zu kaufen da der alte (12 Jahre) einfach nicht mehr wollte.
Wenn man die Webseite von Mediamarkt aufmacht werden da 158 PC´s angeboten (verschiedene) wenn man dann nach lieferbar sucht sind es nur noch 43 und wenn man dann die ganzen überteuerten Gaming PC´s ausschließt aber doch mehr als 8 GB Ram braucht dann bleiben 4 Modelle über.

Fazit unsere ganze aufgeblähte Konsumwelt bricht gerade in sich zusammen.
Oder bleibt im Suezkanal stecken :sarc:

Ich denke aber das die Menschheit wenig lernt aus den Momentanen Gegebenheiten.
Sei es Klimawandel, Covid, Brexit, Suez oder was auch immer.
Ich weiß das dir das nicht weiterhilft, aber ich musste das einfach schreiben.
Denn ich habe mich gerade wieder mal über unser Wirtschaftssystem geärgert, am Beispiel einer blöden Silikonkartusche.
Wir hatten letzte Woche ein mittleres Erdbeben hier in der Gegend, keine nennenswerten Schäden aber die Abdichtung der Duschwand ist gerissen und als ich in der Früh duschen war hab ich die undichte Stelle bemerkt, gut auch kein großes Problem.
Silikonpresse geholt neue Kartusche rein und abgedichtet.
Aber beim Herausnehmen der Kartusche hatte ich alles voller Silikon, weil hinten aus der Kartusche fast gleich viel Silikon herausgedrückt wurde wie vorne.

Ich bin sicher der Kartuschenhersteller hat pro Kartusche 0,1 Cent eingespart, der erfolgreiche Betriebswirtschaftler hat sich auf die Schulter geklopft und ich hab in die Scheiße gegriffen.
Die Hälfte des Silikons wandert in den Müll, aber Hauptsache billig.

So nun aber genug; kauf dir eine vernüftige Bandsäge, die vielleicht noch deine Enkel verwenden können, das wäre ein aktiver Beirag zum Umweltschutz.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Verfügbarkeit von Bandsägen

Beitrag von martin.99 »

Nicht nur bei Maschinen sieht es im Moment düster aus. Ich weiss auch nicht so recht, ob es tatsächlich der Brexit ist. Ich denke eher Corona ist Schuld.
Im Holzfachhandel beklagte man sich, dass aneinfache weisse Spanplatten nicht ranzubekommen sei, an Lärchen- und Douglasienartikel ebenfalls nicht. Innentüren haben mehrere Monate Lieferzeit, Laminat Wartezeit 3 Wochen (was sonst immer auf Lager liegt), selbst einfache Fussleistenclipse im Baumarkt ausverlauft.
Es ist in fast allen Produktionen inzwischen einfach der Corona-Wurm drin.
Ich glaube tun kannst du nichts außer abwarten oder umschauen, ob irgendwer gerade zufällig so ein Teil auf Lager hat oder als Aussstellungsstück.
chrilu hat geschrieben: 04.04.2021 - 12:27:37
der erfolgreiche Betriebswirtschaftler hat sich auf die Schulter geklopft...
Der hat dafür sogar am Jahresende seinen Gehaltsbonus für die vereinbarten und erreichten Einsparungen bekommen.
happyhappy
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Verfügbarkeit von Bandsägen

Beitrag von happyhappy »

Bei MHM wird die 350S als verfuegbar angegeben: https://www.holz-metall.info/shop1/artikel8835.htm

Ruf doch mal dort an?
Gruss
Florian
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Verfügbarkeit von Bandsägen

Beitrag von Argus »

Hallo,
chrilu hat geschrieben: 04.04.2021 - 12:27:37
Aber beim Herausnehmen der Kartusche hatte ich alles voller Silikon, weil hinten aus der Kartusche fast gleich viel Silikon heraus gedrückt wurde wie vorne.

Ich bin sicher der Kartuschenhersteller hat pro Kartusche 0,1 Cent eingespart, der erfolgreiche Betriebswirtschaftler hat sich auf die Schulter geklopft und ich hab in die Scheiße gegriffen.
Die Hälfte des Silikons wandert in den Müll, aber Hauptsache billig.
sowas hat aber System,
bsw. starten einige Tintendruckermodelle außergewöhnlich oft ihr Reinigungsprogramm und pumpen die Tinte gezielt weg. Wenn man dann noch weiß, das die Druckerhersteller nur mit der Tinte Geld verdienen und die Drucker dazu Beigabe sind, wird alles klar. Rockefeller hatte es damals vorgemacht.
Das nennt man qualitative Obsoleszenz.
1920 hatten sich die Glühlampenhersteller im Kartell abgesprochen und festgelegt, das fortan Glühlampen nur noch 1000 Stunden halten dürfen, die damals vorherrschenden Kohlefadenlampen hielten wesentlich länger, ein Exemplar von 1901 auf einer kalifornischen Feuerwache leuchtet schon seit über 100 Jahren (derzeit 119 Jahre) nahezu ununterbrochen --> https://www.bhkw-infozentrum.de/aktuell ... ahren.html

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Verfügbarkeit von Bandsägen

Beitrag von maschi 2020 »

happyhappy hat geschrieben: 05.04.2021 - 09:32:18
Bei MHM wird die 350S als verfuegbar angegeben: https://www.holz-metall.info/shop1/artikel8835.htm Ruf doch mal dort an?

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. MHM bietet bei den Ebay Kleinanz. bei jeder neu geöffneten Seite die Rec.Pow. BS 250 an. Auf dieser Seite habe ich auch schon nach gesehen aber die 350er nicht als verfügbar gefunden. Anscheinend ist die jetzt wieder auf Lager. Das Erste was ich morgen früh angehe ist der Kontakt zu MHM.
Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“