3mm Loch in 8mm Rundstahl

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 870
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von oldman »

Hallo,

momentan mühe ich mich ab um ein 3mm Loch zentrisch und rechtwinkelig durch ein 8mm Rundstahl zu bekommen.
So richtig gelingen will es nicht. Ein paar Bohrer mussten schon dran glauben.
Der 8mm ist Edelstahl.
Ich denke mal hier bestimmt wenigstens einen brauchbaren Tipp zu bekommen.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von Kunze »

Moin Achim,

ich würde das mit meinem Bohrständer bohren.
Den 8mm Rundstab mit CA in ein Prisma kleben, das Bohrloch exakt ankörnen und dann mit einem VA Bohrer und etwas Bohröl mit mäßiger Geschwindigkeit bohren.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von da_Joe »

Hallo Achim,

lieber Namensvetter, ich bin jetzt etwas baff sowas von Dir zu lesen.

Rundstab ins Bohrfutter (evtl. nur Grundbacken, Bank bei drehbarem Spindelstock ordentlich ausgerichtet), Reitstock, Bohrfutter und ab geht die Luzi.

Soweit zur Theorie.... :smash:

Im Ernst: Wie tief soll denn das loch sein? bei 3mm wird das mit dem Tief-Loch-Bohren schnell mal sportlich. Bohrer ordentlich scharf?
Oder ist es mehr ein Problem des Verlaufens? Für 3 mm reichen natürlich geringste Kräfte um den aus der Bahn zu werfen. Vorher zentrieren mit Zentrierbohrer? Nicht zur Hand? Dann wenigstens mal mit 5 oder 6 mm anbohren, und dann erst mit dem 3er?

Geht alles net? Dann wär noch ne Überlegung, ob Dein 8mm Edelstahl Rundstab quasi innerlich ein richtiger Schweinehund ist. Also ungleichmässige und extreme Verdichtungen von der Herstellung.

Grüsse
Jo-Achim :-)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von drmariod »

da_Joe hat geschrieben: 07.04.2021 - 17:47:37
Rundstab ins Bohrfutter (evtl. nur Grundbacken, Bank bei drehbarem Spindelstock ordentlich ausgerichtet), Reitstock, Bohrfutter und ab geht die Luzi.

Ich glaube es geht um orthogonal zur Längsachse…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von SteffenM »

Hallo Achim,

wenn es deiner Anwendung nicht im Weg steht, könntest du ein Stück des Stabes plan feilen oder auch eine kleine Nut reinsägen.
Dann sollte dir der Bohrer zumindest nicht mehr wegrutschen.

Viel Erfolg!
Steffen
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

mal die richtige Wahl des Bohrers vorausgesetzt, gibts hier eine Methode, genau die Mitte zu treffen:
https://www.youtube.com/watch?v=m3WWoQDGO2c
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Doc007
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2020 - 14:38:46
Name: Andreas

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von Doc007 »

Moin Achim,

Ralf hat schon die richtigen Hinweise gegeben. Falls es die Funktion oder Optik nicht stört, würde ich vor dem Körnen noch versuchen, eine kleine plane Fläche anzuschleifen. Das vereinfacht dann das Ankörnen und bei senkrechter Ausrichtung zum Bohrer das Anbohren.

Gruß
Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

fest und sicher in einem Schraubstock einspannen, ausrichten, wenn möglich den Schraubstock festschrauben oder spannen und dann mit einem Zentrierbohrer (Ankörnen ist bei einem Zentrierbohrer nicht unbedingt nötig, kann man aber machen) anbohren, das ist die geeignetste Vorgehensweise.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von Spielkind »

Hallo,

der Hinweis von Martin ist klasse.

Wahrscheinlich kennt den Trick jeder Metallerlehrling.
Ich hab gerade was gelernt. Kann ich brauchen.

Danke Martin

LG
Steffen
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von Klotzkopf »

Edelstahl bohren:
Wenig UPM
HSS-Co oder Voll-hartmetall Bohrer.
Etwas Hochleistungs- kühl-schmierstoff

Der HM Bohrer erfordert eine feste Einspannung des Werkstücks. Wenn sich das auch nur ein wenig bewegt, macht der Bohrer "knack"
und Du hast zwei.

nur Mut
Have fun
Make chips

Helmut L
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
Du hast doch eine CNC Fräse,
Schraubstock auf die Fräse Stab einspannen, mit dem Bohrer an die Kante des Schraubstock heran Taste,
Mitte ausrechnen und mit der Fräse anfahren, Nullpunkt an der Schraubstockoberkante festlegen,
Differenz zum Werkstück berücksichtigen für die Bohrtiefe Z Geschwindigkeit 0,2 mm/sek
Der Fräsmotor kann natürlich nicht verwendet werden, eine Bohrmaschine mit max. 300U/min oder ein Akkuschrauber
mit ähnlicher Drehzahl und natürlich 43mm Eurohals.
Ein HssCo Bohrer oder ein Hss Bohrer reicht auch, mit Wasser kühlen.


Gruß Fritz
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 870
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von oldman »

Hallo,

ich denke mal Martin hat da eine sehr gute Variante mit dem Stahllineal vorgestellt.
Ist zwar alles nur Augenmaß, aber für mich völlig ausreichend.

Inzwischen habe ich mir auch etwas einfallen lassen.
Da der 8mm nur ca. 120mm lang, spanne ich ihn in die Drechselbank ein.
Versuche den Bohrpunkt zu finden, bzw lasse, da alles etwas ungenau, etwas mehr plus auf einer Seite stehen, das später per schleifen entfernt wird.
Dann gehts mit dem Bohrer im Reitstock ran.
Erst Zentrierbohrer und dann der 3mm.
Da ja Beides zwangsgeführt ist, müsste es eigentlich klappen.
Werde sehen was wird.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von Maxy »

Glaube nicht, dass das auf der Drechselbank gehen wird.
Auf meiner könnte ich da noch nicht einmal ein Stück Holz in der Größenordnung bohren, ohne dass der Bohrer quietscht und eiert.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass es trotzdem klappt!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 870
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von oldman »

Hallo,

müsste so gehen.
Aber kein Bohrer(HSS Baumarkt) will da rein.
Werde mich morgen erstmal nach anderen Bohrern umsehen.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
bastelspass
Beiträge: 128
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von bastelspass »

Als Metaller mache ich das mit einem Prisma das hinten eine 10mm Welle dran hat. die stecke ich ins Bohrfutter auf der Drehmachine und den Anbohrer ind Backenfutter.
Früher habe ich kurze Stücke ins 4 Backenfutter gespannt und da gebohrt.
Letztens habe ich mir ein Stück 4kt mit einer 10mm Bohrung und einer Bohrung für die Spannschraube gemacht.
Das richte ich auf der Tischbohrmaschine aus, da sind die Löcher auch mittig.
Es giebt von Schaublin eine MK Vorrichtung mit Prisma zum Zentrisch Bohren, (habe ich auch).
Letzte Möglichkeit, ich bohr dir das, kostet halt das Porto.
Gerard
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von eichenlaub »

Achtung :
Drehzahl nicht zu langsam ( 950-1000 u/ min ) gut kuehlen mit Bohremulsion , notfalls geht auch Alkohol :mrgreen: !
Ich würde die Welle in ein Prisma legen ......

Dann gehts ..... :klatsch:
Gruss vom Eichenlaub
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
bastelspass
Beiträge: 128
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von bastelspass »

eichenlaub hat geschrieben: 07.04.2021 - 22:07:19
Drehzahl nicht zu langsam ( 950-1000 u/ min ) gut kuehlen mit Bohremulsion , notfalls geht auch Alkohol
Ich würde die Welle in ein Prisma legen

Wie triffst du dann die Mitte?
850 U/min sind bei HSS und Niro (8m/min) nach Formel.
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von eichenlaub »

Guten Morgen Bohrmeister
Das bohren von 8mm Inox Stangen geschieht bei uns in der Firma sehr oft (Schätzungsweise 500 Stk pro Jahr ? ) . Dabei wird in die erstellte Querbohrung anschliessend ein Schwerspannstift eingetrieben.
Wenn man z.t. die Herstellungsvorschläge liest so muss man doch grinsen :mrgreen: , viel zu kompliziert, sind dabei einige Methoden.
Wir nehmen einen Höhenreisser, stellen 4mm ein und reissen die Mitte an (ebenfalls stirnseitig!) , anschliessend wird die Welle in ein Prisma gelegt, ausgerichtet (von Auge) ein herzhafter Körner und der erfolgreichen Bohrung steht nichts mehr im Weg. Dann wird zuerst die ganze Serie angekörnert, darauf folgt der Bohrprozess.
Beim Bohren wird die Welle anhand des Stirnrisses von Auge ausgerichtet. Anschließend wird mittels Klammer die Welle im Prisma fixiert. Beim herunterfahren der Bohrpinole den drehenden Bohrer genau beobachten... läuft er nicht zentrisch zur Bohrung... so beginnt er zu drücken bzw. zu eiern , ist dies sofort zu erkennen.
Nun wird mittels feinen "Schonhammerschlägen" das Prisma nachgerichtet bis das fluchten des Bohrers stimmt und nun endlich bohren.
Habt vertrauen in eure Augen sie sind genauer als man meint..... :klatsch: :evel .
Kleine Anmerkung zum Schluss, natürlich verwende ich TiN oder TiCN beschichtete Bohrer, diese sind dann auch weniger heikel bezüglich "mangelhafter Kühlung" würden dazu auch noch mehr Schnittmeter vertragen .
Manchmal ist weniger kompliziert sehr viel effektiver...... :peace .

Gruss vom Eichenlaub
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 870
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von oldman »

Hallo in die Runde,

das Problem ist gelöst.
Ich habe es so gemacht wie bereits von mir beschrieben.
In die Drechselbank eingespannt.
Die Vorbohrung durch den Zentrierbohrer so gut wie möglich ausgerichtet.
Und dann mit einem Bohrer für Edelstahl das Ding zügig reingebohrt.
War so kein Problem.
Das lag aber an dem Bohrer der wirklich Grip hatte.

Danke Euch allen für Eure Überlegungen, von denen sicher auch einige zum Ziel geführt hätten.

Gruß
Achim
3mmdurch8mmEdelstahl.jpg
3mmdurch8mmEdelstahl.jpg (53.25 KiB) 4279 mal betrachtet
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von Maxy »

Ooooh neee...
Du wolltest das einfach quer durchbohren!
Ich dachte, du willst da längs reinbohren! Sozusagen ein "Rohr" bohren!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 870
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von oldman »

Maxy hat geschrieben: 08.04.2021 - 17:08:36
...............
Du wolltest das einfach quer durchbohren!
..................
Einfach wäre längs gewesen.
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 273
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: 3mm Loch in 8mm Rundstahl

Beitrag von Big-Biker »

Die Amerikaner entwickeln einen hauchdünnen Draht, der ist so dünn, dass sie ihn nicht messen können. Da kommen sie auf die Idee, den Draht zu den Japanern zu senden. Aber die können ihn nicht messen. Also denken die Ami´s, schicken wir ihn den Schweizern, die machen viele kleine Sachen, die können das bestimmt. Aber auch die scheitern daran. Da fällt den Amerikanern nur noch Deutschland ein. Sie senden den Draht nach Germany, vergessen aber eine Beschreibung beizulegen, was gemacht werden soll. Kurz darauf kommt das Paket zurück. Beiliegend ein Zettel: Wir wussten nicht, was wir mit dem Draht machen sollten, da haben wir außen ein Gewinde aufgeschnitten und innen eine Loch auf voller Länge eingebracht. :-L

Gruß von einem Maschinenbauer :-C
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“