Oberfräse aber welche ?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Oberfräse aber welche ?

Beitrag von smueff1970 »

Hallo beisammen,

ich will mir eine OF zulegen. Für Nuten, Kanten, kleine Planflächen.

Da ich lieber was gutes altes Gebrauchtes kaufe wie neuen Plastikschrott suche ich nach Euren Erfahrungen.

Hatte hier im Forum einen Artikel gefunden wo jemand eine Elu MOF 96 empfohlen hat. Die gibts mit 750 und 900W.
Sollte mir von der Leistung ausreichen.

Danke für Eure Vorschläge.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo,
Ich habe eine Metabo, weiß aber nicht genau welche.
Jedenfalls kann man den Motor auch als Geradschleifer verwenden.
Das ist sehr hilfreich. Und du kannst Ihn auch als Fräsmotor auf der Drechselbank verwenden.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
MCP
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2020 - 19:21:47
Name: Michael Petzold
PLZ: 76332
Ort: Bad Herrenalb

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von MCP »

Hallo Thomas,
die ″alten″ sind sicherlich damals Top gewesen (bspw. Elu), die Frage ist, willst du eine Hobby- oder Profi-Ausführung? Abraten kann ich von Hobby-Varianten, die machen keinen Spaß und die Ergebnisse sind meist entsprechend. Auch die Frage, ob Du sie später einmal einbauen willst als Tischfräse, besonders für Leisten und Kleinteile ist das zu empfehlen. Sehr beliebte robuste Marken sind Mafell, Festool, Trend TK11 (nicht die 10), DeWalt, Bosch (blau) siehe hierzu auch Berichte von Heiko Rech. Das ist dann auch kein Plastikschrott.
Bei gebrauchten Modellen ist zu beachten, die sind meist stark verschlissen und benötigen Zuwendung, Spiel in der Spindel (?), Kohlen tauschen (?), ohne Überhitzungsschutz, … Ob man hier wirklich spart (?)
Klare Empfehlung: Gebrauchte nur wenn vorher gesehen und geprüft, ich würde aber lieber sparen und eine der oben genannten Marken kaufen. Ich habe 2 Festool und bin überglücklich damit, seit über 15 Jahren ohne ein einziges Problem.
Grüße, Michael
happyhappy
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von happyhappy »

Die Perles Oberfraesen sind auch sehr beliebt. Ich habe beide Modelle und mir liegt die Groessere OF9 etwas besser in der Hand. Definitiv kein Plastikschrott. Ist ab und an in deinem Preisrahmen neu zu haben. Die kleine OF3 ist meines Wissens ein Nachfolger der von die genannten Elu...

Habe auch noch eine kleine Katsu (Makita Klon) als Kantenfraese, aber die Spannzange ist nicht so toll umgesetzt (genau wie bei der Original Makita), sodass bei mir dauerhaft ein Kantenfraeser drin ist.
Gruss
Florian
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von Big-Biker »

Ich benutze mehrere. Eine kleine Makita als Router, um frei Hand abzurunden. Eine mittlere Bosch und eine Makita mit entsprechenden Aufnahmeplatten, Führungshülsen usw., um größere Konturen zu machen. Dann hab ich noch so ein 2400W-Teil, Hersteller ist Kinzo, geht ganz sanft los, Klemmung ist nicht die Beste, aber die Leistung ist Top! Da kann ich auch 12mm-Fräser benutzen. Das gleiche Modell habe ich als Untertisch-Einbau in meinem Montagtisch. Und die kostet gebraucht 50 Euro.
Welche auch (bezahlbar) gut sein sollen, sind die Triton-Modelle. Oder eine gebrauchte Scheer...
Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. 6mm, 8mm, 12mm-Fräser, frei Hand arbeiten, Möglichkeit für Untertisch-Einbau usw.

Gruß BB
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von martin.99 »

Die Elu MOFs waren sicher zu ihrer Zeit wunderbar, sind inzwischen aber ja doch schon deutlich in die Jahre gekommen und waren/sind halt auch damals oft professionell im Einsatz. Ich würde sie heute nichtmehr nehmen wollen.
Um noch was handliches in den Raum zu werfen. Kress (heute AMB), bei AMB schwarz, bei Kress zuletzt rot, davor grau.
Die sind zu tausenden in den kleinen CNC Maschinen im Einsatz und haben in dieser Szene einen guten Ruf.
Haben Eurohals, also vielfältig/flexibel nutzbar. Dazu gibt es entsprechende Oberfräsaufsätze, die über den Eurohals befestigt werden. Funktioniert gut für die üblichen Oberfräsarbeiten, wie Radien, Fasen, Profile fräsen usw.
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von Catweazle1959 »

Ich habe mir vor 3 Jahren die Triton mit 2400W gekauft und ich bin seeeehr zufrieden.

Hat einen eingabuten Lift und immer genug Power.

Ist mittlerweile im selbst gebauten Frästische (nach Guido Henn/Holzwerken) verbaut - ich weiß gar nicht mehr, wie ich ohne leben konnte ...

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von louisclou »

Moin Thomas
ich benutze seit über 25 Jahren eine Metabo Of E 1229 signal. Die Maschine gibt es heute noch, unter der selben Bezeichnung, einfach mal bei google eingeben.
Die Fräse beutze ich auch beruflich, super einfach in der Handhabung, ausreichend Zubehör, und sehr präzise und zuverlässig. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. allerdings überlege ich mir auch, zusätzlich einen kleinen handlicheren Fräsmotor als zusätzliche Handfräse zu zu legen.
Werde da aber auch auf Metabo zurückgreidfen, weil mich die Langlebigkeit einfach überzeugt hat.
Gruß aus Ostfriesland,
Detlef,
der sehr zufrieden ist mit der Fräse
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von martin.99 »

[mention]louisclou[/mention]
Nicht, dass ich nicht auch Metabo-Werkzeuge hätte, die von guter Qualität sind und mit denen ich zufrieden bin, aber die Kress gelten in der CNC-Fräs-Szene als deutlich langlebiger als die kleinen Metabos mit Eurohals.
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von Catweazle1959 »

Kress gibt's nicht mehr, das KnowHow schon - ist jetzt AMB. Ist aber keine Oberfräse!!!
Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von jykke »

Ich nutze seit 30 Jahren eine Festo-Oberfräse mit Anschlagschiene, Zinkenschablone, etc. und würde wohl nie eine andere Oberfräse kaufen.

Bein anderen Werkzeugen habe ich mich schon mal vom Preis verführen lassen und es am Ende immer bereut...

Gruß

Jürgen
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von smueff1970 »

Hallo Jürgen,
jykke hat geschrieben: 08.04.2021 - 12:11:17
Ich nutze seit 30 Jahren eine Festo-Oberfräse mit Anschlagschiene, Zinkenschablone, etc. und würde wohl nie eine andere Oberfräse kaufen.
Welches Modell hast Du genau ?

Danke.

Gruß Thomas
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von smueff1970 »

Hallo Michael,
MCP hat geschrieben: 08.04.2021 - 08:18:27
die Frage ist, willst du eine Hobby- oder Profi-Ausführung?
möchte was gescheites. Also die Profi-Ausführung.

Gruß Thomas
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von jykke »

smueff1970 hat geschrieben: 08.04.2021 - 20:38:15
Hallo Jürgen,
jykke hat geschrieben: 08.04.2021 - 12:11:17
Ich nutze seit 30 Jahren eine Festo-Oberfräse mit Anschlagschiene, Zinkenschablone, etc. und würde wohl nie eine andere Oberfräse kaufen.
Welches Modell hast Du genau ?

Danke.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ein Festo OF 650. Ist klein und handlich und die 650 W haben als Leistung immer ausgereicht für Nuten, Runden, Profilieren. Mit einem Zirkelstab kann ich Kreise fräsen, etc.

Ist aber tatsächlich eine Festo, keine Festool. Wobei Festool nicht schlechter wurde.

Gruß
Jürgen
Oberfräse
Oberfräse
IMG_20210408_205446.jpg (100.86 KiB) 3786 mal betrachtet
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 17
Registriert: 13.03.2016 - 15:57:52
Name: Jan
PLZ: 83512
Ort: Wasserburg

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von rob »

Hallo Thomas,
schau mal nach Scheer, wenig bekannt und daher gebraucht oft günstig zu finden.
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von Max Schreiegg »

Moin,

ich habe bei mir ein Hand voll, teils gebrauchter Maschinen im Einsatz. Die MOF 96 und ihre Verwandten von Perles und Wegoma (ist in dem Fall auch eine Perles) sind dabei sehr handlich und universell und meines Erachtens die idealen Maschinen, wenn man eine Maschine für alles benötigt. Die genannte Metabo OF E 1229 hat einen sehr guten Ruf, ist mir aber gebraucht bisher nicht wirklich günstig über den Weg gelaufen. Deren Tiefeneinstellung mit Messuhr halte ich für sehr gut gemacht.

Je nach Anwendungszweck können Maschinen mit Stielgriff wie die kleine Festo(ool), die kleine Mafell oder die kleinen Scheer die praktischeren sein. Gerade zum Bearbeiten von Kanten finde ich die sehr handlich. Scheer Fräsen sehen altbacken aus, ich konnte eine HM7 gebraucht günstig bekommen. Die Maschine ist aber sehr handlich und mechanisch äußerst langlebig gebaut. Universeller sind aber die MOF96 und ihre Nachfolger / Verwandten.

Gruß
Max
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von martin.99 »

Catweazle1959 hat geschrieben: 08.04.2021 - 12:09:59
Kress gibt's nicht mehr, das KnowHow schon - ist jetzt AMB. Ist aber keine Oberfräse!!!

ich schrieb doch bereits im Beitrag darüber, dass es jetzt AMB ist. Und es wird mit dem entsprechenden Aufsatz mit Eurohalsaufnahme eine astreine Oberfräse. Ich nutze es doch seit Jahr und Tag so.
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Zusammen,

nun haben wir ja fast alle Hersteller durch. ;-) Da werfe ich nochmal eine neue blaue Bosch GOF ein. :mrgreen: Ich habe diese mit einer digitalen Anzeige und sie lässt sich noch super feinjustieren. Echt ein tolles Teil. Ansonsten schwärme ich für Festool. Da würde ich die 2000er gebrauch nehmen. Die läuft super. Von den kleinen Dingern wie Trition und Makita würde ich für deine Zwecke abraten. Erstens sind sie alle Baugleich (fast) und zweitens habe ich auch die kleine Makita. Um mal ein kleines Profil anzufräsen ist die echt gut, aber wenn es mal etwas länger dauert, wird sie echt warm/heiß.

Bin gespannt für was du dich entscheidest. Die Argumente, dass die alten schon etwas verschlissen sind ist richtig, dafür können sie aber Bauart bedingt mehr ab im Vergleich zu den heutigen Billigproduktionen. In ein paar Jahren wirst du von den billigen kene Gebrauchte mehr finden nur von den alten.

Viel Erfolg.


Gruß Jürgen

P.S. Ich hätte eine 2000er Festool mit entsprechender Tischplatte und Anschlag von Festool abzugeben. Habe mir aber noch keine Vorstellung über den Preis gemacht. Müsste halt stimmen. Ansonsten behalte ich sie.
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von Catweazle1959 »

Triton 2400W und klein????
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse aber welche ?

Beitrag von jykke »

Hier noch eine Oberfräsenvariante der einfachsten Art, ich hatte diese allerdings noch nie im praktischen Einsatz ;-)

Oberfräse-Metabo01
Oberfräse-Metabo01
IMG_20210414_114019_1.jpg (110.44 KiB) 3476 mal betrachtet

Oberfräse-Metabo02
Oberfräse-Metabo02
IMG_20210414_114043_1.jpg (120.78 KiB) 3476 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“