Laser für Beschriftung und Kennzeichnung - Erfahrung mit Fa. Gearbest gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Laser für Beschriftung und Kennzeichnung - Erfahrung mit Fa. Gearbest gesucht

Beitrag von muckel »

Hallo Drechselfreunde,
darf ich Euch bitten, mir Eure Erfahrung mit der Firma Gearbest mitzuteilen.
Ich habe mir dort einen Ortur-Laser Master 20W bestellt. Seit 2 Monaten tut sich nichts.
Mein Status steht auf bestellt und bezahlt, ansonsten keine Reaktion. Auf Mails wird nicht reagiert, bzw. erhalte ich nur automatisierte Antworten.

Ich habe vor der Bestellung, unter Anderem hier im Forum, recherchiert und bei den gefundenen Beiträgen keine allzu schlechten Äußerungen gelesen.
Viele Grüße
Peter
lf1976
Beiträge: 59
Registriert: 18.02.2018 - 15:06:25
Name: --
PLZ: 69115
Ort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Laser für Beschriftung und Kennzeichnung - Erfahrung mit Fa. Gearbest gesucht

Beitrag von lf1976 »

Hallo Peter,
Ich habe mir letztes Jahr zu Beginn der Coronazeit den 15 W Laser bei Gearbest bestellt. Bei mir hat es sicher auch zehn Wochen gedauert, was ich auf die Pandemiesituation geschoben hatte. Ich habe nach vier Wochen regelmäßig Mails an die Kundenbetreuung geschrieben und auch immer gleich Antwort erhalten.
Ich glaube das dauert einfach so lange, wenn es aus China kommt. Angegeben waren, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, zehn Tage.
VG Leo
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Laser für Beschriftung und Kennzeichnung - Erfahrung mit Fa. Gearbest gesucht

Beitrag von eibchen »

Hallo Peter,
vermutlich befindet sich deine Lieferung in einem unbekannten Container auf diesem Frachter im Suezkanal und wartet auf die Weiterreise.
Habe Geduld und Zuversicht, beeinflussen kann man den Ablauf nicht!
Gruß aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Laser für Beschriftung und Kennzeichnung - Erfahrung mit Fa. Gearbest gesucht

Beitrag von Argus »

Hallo Peter,
Bis vor einigen Jahren habe ich viel bei Gearbest und DX.com gekauft. Überwiegend Electronic-Teile aber auch was fürs Rennrad. Das ist alles immer prompt und zuverlässig gekommen. Von daher würde ich die schon als seriös einstufen.
Seit ca. 2 Jahren kaufe ich aber nur noch bei Aliexpress, dort ist das auch alles zu finden, meist jedoch noch einen Ticken billiger. Das Beste dort aber ist, man kann sofort den Lieferstatus vom Hersteller inländisch bis zur Luftfracht und dann auch die Ankunft in Deutschland beobachten. Ich bekomme dort auch die Aliexpress-Trackingnummer, die dann in Kooperation mit DHL sogar wirklich funktioniert. Auch gibt es dort eine Dispute Funktion (ähnlich Problemfälle bei paypal oder ebay) wo man Probleme anmelden kann. So konnte ich auch das Problem mit den Schraubendrehern klären, die werden jetzt nachgeliefert.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Laser für Beschriftung und Kennzeichnung - Erfahrung mit Fa. Gearbest gesucht

Beitrag von Argus »

Nachtrag,

einige Dinge , die wirklich sehr lange gedauert hatten, lagen beim Zoll herum.
Ich konnte verfolgen, das meine Lieferung nach zwei Wochen per Luftfracht in Frankfurt ankam und dort dann 4 Wochen rumlag, bis sich dann der örtliche Zoll meldete. Die wollten klären, ob das Zeug vielleicht was wert ist und ich womöglich doch Einfuhrumsatzsteuer zahlen müsste.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Laser für Beschriftung und Kennzeichnung - Erfahrung mit Fa. Gearbest gesucht

Beitrag von martin.99 »

lf1976 hat geschrieben: 12.04.2021 - 10:15:38
was ich auf die Pandemiesituation geschoben hatte.
Im Moment sind die meiner Meinung nach coronabedingten Lieferzeiten in fast allen Branchen absolut abenteuerlich. Dagegen lief es letztes Frühjahr noch zu 100% reibungslos. Ich könnte mir das aktuell schon gut vorstellen, dass es daran liegt.
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Re: Laser für Beschriftung und Kennzeichnung - Erfahrung mit Fa. Gearbest gesucht

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,

nützt dir jetzt vielleicht nichts mehr (oder evtl. doch wenn du die Bestellung noch stornieren kannst) aber bei Gearbest habe ich schon mehrfach bestellt - allerdings IMMER aus einem europäischen Lager (2x 3D-Drucker, 2x Ortur Laser etc.)
Das ist, wenn überhaupt, nur wenig teurer und innerhalb kürzester Zeit da (jeweils 4-6 Tage Lieferzeit, 1x waren es 9 Tage). Die Zollproblematik fällt komplett weg (bei Lasern u.U. sowieso problematisch da manch eine Zollstelle die Geräte einkassiert wg. fehlenden Sicherheitseinrichtungen) und das Tracking der Sendung funktioniert bei den EU-Lagern auch. Gearbest unterhält soweit ich weiß Lager in Portugal, Spanien, Tschechien... ich glaube auch in Polen etc.

Sollte das gewünschte Gerät mal nicht in einem EU-Lager verfügbar sein, einfach öfter mal reinschauen. Die Bestände ändern sich z.T. täglich und bei nicht-verfügbarkeit musste ich nie länger als eine Woche warten, bis es wieder aus einem EU-Lager bestellbar war. Meine letzten Bestellungen waren Juni u. Dezember 2020 - also auch bereits Corona-geprägt.

Selbst falls es aus einem EU-Lager etwas teurer sein sollte, wird das m.M.n. durch die schnelle und zollfreie Lieferung mehr als ausgeglichen - man(n) will ja nicht unnötig lange auf das neue Spielzeug warten.... ;-) Selbst wenn man ein paar Tage - oder zur Not 1-2 Wochen - auf EU-Verfügbarkeit warten müßte, ist es immer noch um Längen schneller als direkt aus China.

Im Übrigen kann ich vom Ortur-Support bei einem Defekt nur gutes berichten. Die haben mir einen kompletten neuen 20W-Laserkopf nach wenigen Mails neu zugeschickt - kam auch aus Portugal!
Was ich bis zum Defekt nicht wusste: die Diodenlaser mögen es nicht wenn man sie häufig auf 100% Leistung fährt. Man kann hier u. da lesen, das man sie bis max. 80% Leistung nutzen sollte, alles darüber verkürzt die Lebensdauer der Diode drastisch. Zum reinen gravieren braucht man die volle Leistung aber eh nicht, zum schneiden von 2mm o. 3mm Sperrholz allerdings schon.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Laser für Beschriftung und Kennzeichnung - Erfahrung mit Fa. Gearbest gesucht

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Kollegen,
ich schleiche schon seit Monaten um diverse asiatische Angebote von Gravurlasern herum.
Die vielen negativen Erfahrungen von Nutzern aus dem Internet mit Lieferzeiten, Zoll, Qualität der Bausätze usw.
haben mich immer wieder vom Kauf abgehalten.
Meine neuste Suche bei Mutti Gugel brachte ein interessantes Ergebnis:
https://www.kaufland.de/item/search/?se ... ermaschine
Hier gibt es bei einem deutschen Einzelhändler diverse Angebote.
Da werde ich jetzt wohl zuschlagen. Hier scheinen sich die Risiken zu minimieren.
Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Laser für Beschriftung und Kennzeichnung - Erfahrung mit Fa. Gearbest gesucht

Beitrag von chrilu »

lowolds98 hat geschrieben: 16.04.2021 - 04:52:00

Das ist, wenn überhaupt, nur wenig teurer und innerhalb kürzester Zeit da (jeweils 4-6 Tage Lieferzeit, 1x waren es 9 Tage). Die Zollproblematik fällt komplett weg (bei Lasern u.U. sowieso problematisch da manch eine Zollstelle die Geräte einkassiert wg. fehlenden Sicherheitseinrichtungen) und das Tracking der Sendung funktioniert bei den EU-Lagern auch. Gearbest unterhält soweit ich weiß Lager in Portugal, Spanien, Tschechien... ich glaube auch in Polen etc.

Sollte das gewünschte Gerät mal nicht in einem EU-Lager verfügbar sein, einfach öfter mal reinschauen. Die Bestände ändern sich z.T. täglich

Selbst falls es aus einem EU-Lager etwas teurer sein sollte, wird das m.M.n. durch die schnelle und zollfreie Lieferung mehr als ausgeglichen - man(n) will ja nicht unnötig lange auf das neue Spielzeug warten.... ;-) Selbst wenn man ein paar Tage - oder zur Not 1-2 Wochen - auf EU-Verfügbarkeit warten müßte, ist es immer noch um Längen schneller als direkt aus China.

Im Übrigen kann ich vom Ortur-Support bei einem Defekt nur gutes berichten. Die haben mir einen kompletten neuen 20W-Laserkopf nach wenigen Mails neu zugeschickt - kam auch aus Portugal!
Was ich bis zum Defekt nicht wusste: die Diodenlaser mögen es nicht wenn man sie häufig auf 100% Leistung fährt. Man kann hier u. da lesen, das man sie bis max. 80% Leistung nutzen sollte, alles darüber verkürzt die Lebensdauer der Diode drastisch. Zum reinen gravieren braucht man die volle Leistung aber eh nicht, zum schneiden von 2mm o. 3mm Sperrholz allerdings schon.

Gruß
Andreas
Servus zusammen

Das mit dem EU Lager kann ich nur bestätigen.
Mein aktuelles Gerät kam in einer Kiste mit ca 1,5 m³ Inhalt, mitten im Lockdown und 1 Woche früher als angekündigt.
Über die Lieferkosten konnte man auch noch verhandeln.

Das mit der Leistung trifft natürlich auch auf die CO² Laser zu, ich fahre nie über 80 % da auch die Schnittleistung darüber nicht mehr steigt.
Mehrere Schnitte hintereinander bringen den Erfolg. Meine Grenze liegt aktuell bei 8 mm Massivholz bzw. Pappelsperrholz und bei 6 mm Birken- bzw. Flugzeugsperrholz.

Das Kaufland Angebot ist aus meiner Sicht eine Zusammenfassung dessen was in Ebay angeboten wird, lustig finde ich die Wasserkühlung mit 110 Volt Betriebsspannung.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Re: Laser für Beschriftung und Kennzeichnung - Erfahrung mit Fa. Gearbest gesucht

Beitrag von lowolds98 »

snakyjoe hat geschrieben: 16.04.2021 - 07:39:06
Hier gibt es bei einem deutschen Einzelhändler diverse Angebote.
Da schau doch nochmal besser genau hin was und vor allem von wem du genau kaufst... ;-)

Sind auch alles chinesische Anbieter (Kaufland ist ein ähnliches Portal wie amazon o. ebay, wo sich die Chinesen nunmal ebenso tummeln)
Die ersten 4 Geräte (die mit den silbernen Aluprofilrahmen) unter deinem Link sind No-Name Geräte, werden laut Angebot aus d. Schweiz geliefert.... Finde ich nicht sonderlich verlockend und vor allem haben die nahezu lächerliche 0,5(!) Watt Leistung - für das ist der Preis fast schon frech...
Und die unter deinem Link weiter unten gelisteten kleinen NeJe's kommen direkt aus China mit Lieferzeitangabe "Fr. 30. April - Mo. 17. Mai".... Davon mal ab das die Neje's mittlerweile völlig überholt und in diesem Fall auch viiiieeeel zu teuer sind - von den winzigen Verfahrwegen mal ganz abgesehen.

Ich persönlich würde definitiv keinen der dort angebotenen Laser kaufen. Ich beschäftige mich schon lange mit den Geräten (müssten mittlerweile 3 o. 4 Jahre sein) und man kommt im Bereich der günstigen Diodenlaser m.M.n. um die Maschinen von Ortur nicht drumrum, die liefern seit einiger Zeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Neuere Geräte von Neje sind auch OK, je nach Modell haben sie etwas größere Verfahrwege als die Ortur "Gegenstücke", man sieht aber in diversen Reviews/Tests das die Linsen und damit die Feinheit d. Gravur, z.B. bei ganz kleinen Schriften, nicht ganz so gut ist wie bei den Orturs. Das kann ich aber nur so wiedergeben, hab es selber live nicht verglichen, da ich nur Ortur-Geräte plus einen CO2-Laser habe. Versch. Linsen gibt es allerdings zum Nachrüsten - also auch in dem Bereich kann man in Sachen Technik und "Tuning" ne "Doktorarbeit" von machen.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Laser für Beschriftung und Kennzeichnung - Erfahrung mit Fa. Gearbest gesucht

Beitrag von Argus »

Guten Morgen,

Das mit den EU -Lagern ist wirklich eine feine Sache. Ich hatte letztens auch was bei Aliexpress aus dem Lager in Polen bestellt. Das kam auch in wenigen Tagen an. Gegenüber den China-Lagern ist es teilweise wesentlich teurer, aber durch die Zoll und Lieferzeitproblematik manchmal eine Alternative.
Und zum Sommer hat sich die Sache mit Lieferungen aus Nicht EU sowieso erst einmal erledigt. Gut, das die großen Anbieter auf EU Lager umschwenken.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Laser für Beschriftung und Kennzeichnung - Erfahrung mit Fa. Gearbest gesucht

Beitrag von snakyjoe »

Hallo [mention]lowolds98[/mention] Andreas,
danke für deine Bewertung.
Das Kaufland die Angebote nur spiegelt, musste ich vorhin auch feststellen. Ist also keine Alternative. Schade!
Vielen Dank für deine Einschätzung der technischen Qualität.
Ich werde mich also anderweitig umschauen müssen.
Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Laser für Beschriftung und Kennzeichnung - Erfahrung mit Fa. Gearbest gesucht

Beitrag von MaFu »

Zum Lasergravieren kann ich immer nur den NEJE LaserMaster empfehlen. Ich hab zwei Stück davon (3,5W und 20W) und bin sehr zufrieden. Gibt es meist für akzeptables Geld beim großen Fluss. Es sollte auf "Versand durch Ama..." geachtet werden, dann ist er in ein paar Tagen da und mit Zoll gibt es auch keine Probleme.
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“