Kettensäge-Schärfvorrichtung

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Kettensäge-Schärfvorrichtung

Beitrag von friedrich »

Hallo,

im Internet geistern einige Videos (Werbung) für eine Kettensäge-Schärfvorrichtung rum.
Es wird eine Art Köcher auf der Spitze des Schwerts angebracht und bei laufender Kette gegen einen Gegenstand gedrückt.
Dabei sprühen Funken hinten aus der Vorrichtung. Anschließend wird ein Baumstamm durchgesägt, soll einem suggerieren wie toll die Kette geschärft wurde.

Kennt einer von euch diese Schärfvorrichtung, oder weiß wie diese funktioniert?
Bei meinem Wissen über die Zahngeometrie, Schneide-, Freiwinkel, kann das nicht zu einer gut schneidenden Sägekette führen.

Grüße aus Hohenlohe
Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Kettensäge- Schärfvorrichtung

Beitrag von MaFu »

Meinst Du ev. das PowerSharp System von Oregon?
Ich hab die Akku Kettensäge von Oregon, da ist das Schärfsystem eingebaut. Gibt es aber auch als externes Gerät, da funktioniert es so wie von Dir beschrieben.
Ich kann dazu sagen dass es funktioniert, die Kette wird wieder scharf.
Die Crux an der Sache ist aber: es werden spezielle PowerSharp Ketten dafür benötigt, mit einer normalen Sägekette funktioniert es natürlich nicht.

Ich gebe zu: ich verwende an meiner Oregon inzwischen auch normale Ketten, da bekomme ich nämlich drei für den Preis einer PowerSharp. Und wenn die Kette stumpf ist wird sie ausgetauscht und dann bei Gelegenheit im Keller mit dem Schärfgerät bearbeitet.
Aber wenn man gerade unterwegs ist um ein paar Sachen zu schneiden und einem die Kette stumpf wird dann ist PowerSharp schon eine feine Sache. Hebel ziehen, Säge ein paar Sekunden laufen lassen, Kette ist wieder scharf, weitersägen ...
Gruß
Manfred
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Kettensäge- Schärfvorrichtung

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

wie funktioniert das denn mit dem Schleifstaub?
Wenn die Kette auf dem Schwert geschliffen wird, muss man ja damit rechnen, dass der Schleifstaub mit in die Schwertnut wandert, was ja der Langlebigkeit von Schwert und Kette nicht dienlich sein dürfte?

LG
Manfred
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Kettensäge- Schärfvorrichtung

Beitrag von MaFu »

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist.
Da die Kette ja nur an der Außenseite geschärft wird, sollte der größte Teil des Schleifstaubes nach unten ausgeblasen werden und nicht bis zum Schwert kommen.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Kettensäge- Schärfvorrichtung

Beitrag von Jesse »

Servus,

wenn das System alltagstauglich wäre, dann hätten es die im Einsatz, die am meisten mit der Kettensäge arbeiten. Forstarbeiter, Galabauer, etc.
Gerade dort wird es meines Wissens aber nicht verwendet.

Die genialste Lösung ist für mich der Stihl Feilenhalter 2in1. Man kann eigentlich damit keinen falschen Winkel feilen. Der Schnittiefenbegrenzer wird auch immer passend und korrekt gefeilt. Seit ich das Ding habe schneidet meine Säge wie noch nie.
Man muss sich nur einen Zahn mit Edding markieren und dann alle Zähne mit der gleichen Anzahl an Feilenstrichen feilen. wenn man wieder am markierten Zahn ist aufhören,...

Gruß Jesse
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Re: Kettensäge- Schärfvorrichtung

Beitrag von Runimog »

Hallo Friedrich,

so wie du das beschreibst wird oben am Dach des Zahns geschliffen, so entsteht ein Schneidwinkel von 0°.
Das ist der beste Weg eine Kette zu zerstören. Der Zahn wird ausschließlich in der Brust geschliffen und
nur so ist eine Kette bis zu 10x und mehr vernünftig schleif- oder feilbar.

Gruß, Rudi
MCP
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2020 - 19:21:47
Name: Michael Petzold
PLZ: 76332
Ort: Bad Herrenalb

Re: Kettensäge- Schärfvorrichtung

Beitrag von MCP »

Hallo Friedrich,
die Notwendigkeit einer Schärfvorrichtung ergibt sich mir nicht. Ich kann nicht wirklich bessere Ergebnisse erkennen, darum die Empfehlung manuell schärfen. Ich habe für alle Säge-Ketten-Geometrien seit vielen Jahren eine eigene Kombilehre und feile von Hand, wie Jesse auch (auch im Forst).
Vergleiche dazu Beschreibung: https://www.husqvarna.com/de/forst/eins ... rfe-kette/
Die Ketten schneiden wie Butter und es erfordert nur ein bisschen Übung, geht zudem extrem schnell.
Und das Beste: Dies ist die günstigste und und aus meiner Sicht beste Lösung. Das mit dem Staub ist dann auch kein Thema.
Mich hat noch keine andere Kettenschärfvorrichtung überzeugt.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Kettensäge-Schärfvorrichtung

Beitrag von friedrich »

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
<<Manfred>> das scheint das gezeigte System zu sein. Also es ist ein aufeinander abgestimmtes System: Schwert mit zwei bestimmten Bohrungen, Kette mit entsprechender Zahngeometrie und Schärfeinheit.
sägeschärfen.JPG
sägeschärfen.JPG (66.78 KiB) 4785 mal betrachtet
Mir war nicht klar wie das funktionieren soll.
Bei meinen 4 Kettensägen schärfe ich die Ketten mit einem runden Schleifstift der dem entsprechenden Feilendurchmesser entspricht und mit einem Kettenschärfgerät.
Die Frage war interessehalber, wer nicht fragt bleibt dumm. ;-)

Grüße aus Hohenlohe
Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Kettensäge-Schärfvorrichtung

Beitrag von MaFu »

Jupp, das ist Oregon PowerSharp.
Bei diesen Ketten liegt die Schneide um 90° gedreht an der Außenkante, daher funktioniert es mit dem Schärfen.
Gruß
Manfred
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Kettensäge-Schärfvorrichtung

Beitrag von martin.99 »

Ich ich teile die Meinung hier, dass es von Hand mit passender Feile ratz fatz geht.
Ansonsten, wenn schon eine Vorrichtung, dann gibt es eine sehr massive von Stihl, die ersetzt die Übung von Hand den richtigen Winkel zu treffen etc. Leider sind die Nachbauten, die ich kenne nicht halb so gut. "Automatisch" wiemit diesem Oregon-System geht beides nicht.
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Re: Kettensäge-Schärfvorrichtung

Beitrag von Bernd H. »

Hallo,

ich denke nicht, daß Waldarbeiter mit dem Oregon Power Sharp arbeiten. Zu teuer und großer Verschleiß, wenn beim Schleifen die Funken fliegen.

Ich habe früher mit einem Mini Jolly Kettenschärfgerät geschärft.
War soweit gut; allerdings schärfen nur zu Hause, da Stromanschluß erforderlich.

Vor einigen Jahren habe ich das PFERD Kettensägeschärfgerät CHAIN SHARP entdeckt und bin bestens zufrieden damit.
Kette schärfen und Justieren des Tiefenbegrenzers in einem.

Cain Sharp.png
Cain Sharp.png (156.57 KiB) 4544 mal betrachtet

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Aquarious
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.2019 - 18:00:21
Name: Uwe Glatzer
PLZ: 73450
Ort: Neresheim
Kontaktdaten:

Re: Kettensäge-Schärfvorrichtung

Beitrag von Aquarious »

Eines der wichtigszen Stammtisch Themen... :-)
Ich feile seit 32 Jahren von Hand. Das ist effektive, billig, und fachich optimal.
You never work alone
tigerwood
Beiträge: 117
Registriert: 10.01.2010 - 15:32:44
Name: --
PLZ: 83052
Ort: Bruckmühl

Re: Kettensäge-Schärfvorrichtung

Beitrag von tigerwood »

Es geht nichts über eine handgefeilte Sägekette.

Am Holzplatz mit Feile frei Hand.

In der Werkstatt mit Stihl Feilgenau.

gruas chriss
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Kettensäge-Schärfvorrichtung

Beitrag von Jesse »

Hallo Bernd,

Das gleiche Teil verkauft jetzt Stihl. Nur andere Farben. Hatte kein Bild zur Hand.
Ich kenne nichts besseres. Und ich habe schon viele Ketten gefeilt.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
drechsleratelier
Beiträge: 184
Registriert: 27.01.2008 - 13:52:05
Ort: Hindelbank
Kontaktdaten:

Re: Kettensäge-Schärfvorrichtung

Beitrag von drechsleratelier »

Hallo zusammen
Was verwendet ihr für eine Feile und wie lange kann man diese verwenden? Ich habe oft den Eindruck, dass sie recht schnell stumpf werden den der Stahl der Ketten ist seh zäh.

Freundliche Grüsse

Ruedi
www.drechsleratelier.ch
Wer in die Fusstapfen anderer tritt, wird nie eigene Spuren hinterlassen
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Kettensäge-Schärfvorrichtung

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Friedrich
so ein ähnliches Schärfsystem war bei Bullcraft( :?? war schwarz-gelb wenn ich mich richtig erinnere) bereits vor 30 Jahren eingebaut. hat sich wegen der Zuverlässigkeit aber nicht durchgesetzt :-L
Da war der Schleifstein hinten am Kettenritzel und man musste auf ihn mit einem Knopf mit dem Daumen gegen die Kette drücken.

Da bleib ich lieber bei der Handfeile, meine Ketten gehen ja nur bis 114TG.
Gruss und einen schönen Sonntag, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kettensäge-Schärfvorrichtung

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Natürlich kann man mit allem möglichen eine Kette schärfen. Die meisten Schärfgeräte machen das tatsächlich auch. Aber wie bereits geschrieben ,am einfachsten und billigsten geht es mit einer Rundfeile, Aber es geht auch eine Flachfeile oder eine Dreiecksfeile.
Ich hab immer extem scharfe Ketten drauf denn wenn nicht dann wird gefeilt. Dazu spanne ich das Schwert sammt Säge irgendwo ein lege das Winkelmas ans Schwert markiere den ersten Zahn und schon gehts los.
Wenn jemand das nicht kann oder es nicht lernen möchte dann kann ich nur empfehlen die Kette zum Schärfdienst zu bringen . Eine eigene Schleifvorrichtung zu kaufen führt nicht zum Ziel denn die will eingestellt und bedient werden und das ist meistens schwieriger als von Hand zu feilen. Ist mir schon selber passiert. Das Ding ligt irgendwo in der Werkstatt ungenutzt rum.
Ausnahmen gibt es: Da wäre ein Schwert von 1,2m länge. Bei sowas könnte ich mir schon vorstellen dass mit einem Automaten geschliffen wird. Selbst mein 63cm Schwert mit seinen 84 Paar Kettenglieder ist schon recht mühsam.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Kettensäge-Schärfvorrichtung

Beitrag von Helfried »

Guten Abend rundherum,

von den Bayerischen Staatsforsten gibt es recht aussagekräftige Lehrfilme für Kettensägenlaien
(wie mich zum Beispiel :-C ):

https://www.youtube.com/watch?v=fKDTNmNhlXA

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“