Minni Dickte - Quellen gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Minni Dickte - Quellen gesucht

Beitrag von wolfgangsiegel »

in diesem Video ist eine Hobel-Maschine zu sehen, die ich bisher nicht kenne.

https://www.youtube.com/watch?v=5iP2bkFUj94

Bildschirmfoto 2021-05-05 um 07.47.02.png
Bildschirmfoto 2021-05-05 um 07.47.02.png (1.22 MiB) 2626 mal betrachtet

Hat jemand eine Idee, wo man die - oder was Ähnliches - finden kann?

(nicht, dass ich sie mir gleich anschaffen wollte, aber neugierig bin ich :-C )
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Minni Dickte

Beitrag von Kunze »

Moin
bei Bauforum24 waren einige vor 3 Jahren.
https://www.youtube.com/watch?v=mCQ86fR6Lh8
In Andys Werkstatt wird ab und zu die Makita Ausführung benutzt.
Zuletzt geändert von Kunze am 05.05.2021 - 08:27:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Minni Dickte

Beitrag von Spielkind »

Moin Wolfgang,

den Hobel gibt es bei ama...
Such mal nach

WEN 6550T Hobelmaschine mit Kordelzug, 15 A, 31,8 cm

Kostet gar nicht so viel, aber über die Qualität lässt sich natürlich nichts sagen.
Von DeWalt gibt es auch einen solchen Dickenhobel. An dem hatte ich mal gearbeitet. Der war gut, aber auch deutlich teurer.

LG
Steffen
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Minni Dickte

Beitrag von Mue »

Hallo Wolfgang,
Dickenhobel in der Bauart gibt es von vielen Herstellern, von billig bis besser.
Der Charme für die Hobbywerkstatt ist natürlich der kleine Platzbedarf. Abrichten geht mit den Dingern aber nur sehr aufwändig.
Aufgrund des geringen Gewichts und der kurzen Auflage (die auch noch mehr oder weniger stabil ist) kann man längere Werkstücke damit eigentlich nicht vernünftig bearbeiten.
Geht, man muss aber wissen worauf man sich einlässt.

Manfred
butascratch
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2020 - 17:19:43
Name: Jonathan Kuhn
PLZ: 72070
Ort: Tübingen

Re: Minni Dickte

Beitrag von butascratch »

Da ich nur eine kleine Werkstatt zur Verfügung habe, arbeite ich seit jeher mit einer Kombination aus Handhobeln zum Abrichten und so einem Desktop Dickenhobel.
Zuerst hatte ich die Version von Triton, hat seine Arbeit eigentlich bis auf recht ausgeprägten Hobelschlag recht gut gemacht, auch in Harthölzern (von Buche bis Mahagoni und co ist da alles Mal durch). Nach knapp unter zwei Jahren war das Ding nach intensiver Nutzung dann aber durch, da bin ich dann auf den von Metabo umgestiegen und mit dem bin ich sehr zufrieden.
Deutlich weniger Hobelschlag als der Triton (vor allem dadurch dass man das Kopfteil verriegeln kann), etwas größerer Durchlass und vor allem keine so hohe Einzugsgeschwindigkeit wie der Triton --> Oberfläche ist deutlich besser).
Für alles bis ca. 80cm Länge funktioniert der kleine Tisch wenn er richtig eingestellt ist gut, für alles darüber würde ich aus einer Multiplex Platte oder MDF eine Tischverlängerung anbauen.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Minni Dickte - Quellen gesucht

Beitrag von wolfgangsiegel »

Soo klein ... :?oh
... wenn man aber auch nicht permanent an der Entwicklung der Werkzeugmaschinen dran bleibt .... :re:

Vor ein paar Jahren bin ich umgezogen und meine Werkstatt musste verkleinert werden.

Ich vermisse schmerzlich meine wunderbare Panhans-Kombi-Hobelmaschine mit 60 cm Breite. Das war Luxus.
Den "wohnenden" Nachbarn hier wollte ich das nicht antun, aber meine Möglichkeiten sind jetzt stark eingeschränkt.

Unterstützt werde ich vom erfreulich netten Tischler "um die Ecke", aber es ist schon was anderes, ob man selber an der Maschine steht oder jemand bittet "kannste mir das mal hobeln?"

Danke für die Tipps
Wolfgang
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Minni Dickte - Quellen gesucht

Beitrag von Stefan »

Wolfgang

bei E....Kleinan........

ELU EPT

für unser Hobby und mehr, ausreichend
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Minni Dickte

Beitrag von MaFu »

butascratch hat geschrieben: 05.05.2021 - 09:30:05
Nach knapp unter zwei Jahren war das Ding nach intensiver Nutzung dann aber durch, da bin ich dann auf den von Metabo umgestiegen und mit dem bin ich sehr zufrieden.
Ich nehme mal an Du meinst den DH 330?
Der klingt von den Daten her nicht schlecht. Bin auch am Recherchieren, da ich mir heuer einen Dickenhobel zulegen möchte. Da ich auch nicht viel Platz habe schwebt mir auch ein Tischgerät vor.
Die Frage ist: geht einem als Drechsler die Abrichteinheit ab?
Wie ist denn da so die Meinung der Gemeinde?
Gruß
Manfred
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Minni Dickte - Quellen gesucht

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
Ich hab den von Triton seit knapp 3 Jahren, hauptsächlich um Hirnholz-Schneidbretter zu hobeln.
Ausser dem Sirenenantrieb für den Vorschub bin ich sehr zufrieden.
Hab ihn jetzt nur etwas beschädigt :motz: an der Höhenverstellung fiel unten die Welle ab,
dadurch hat sich alles verkantet und die Säulen sind aus dem Aluguss herausgebrochen.
Dürfte aber reparabel sein, von unten mit Karosseriescheiben oder so in der Art.
Gruss und eine schöne Woche, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Minni Dickte

Beitrag von seschmi »

MaFu hat geschrieben: 05.05.2021 - 12:46:51
Die Frage ist: geht einem als Drechsler die Abrichteinheit ab?
Wie ist denn da so die Meinung der Gemeinde?
Was möchtest Du denn drechseln, wofür Du überhaupt einen Hobel brauchst?

Ich habe einen Elektra-Beckum Abricht- und Dickenhobel. Den brauche ich meist für Schreinerarbeiten, beim Drechseln nur sehr selten. Wenn, dann aber um Holzstücke zu verleimen (zB aus mehreren Brettern eine dicke Kantel herzustellen), und dafür dann die Abrichte.
„Fügen“ macht man ja mit der Abrichte - die Dickte hobelt ja nur eine Fläche parallel zur gegenüberliegenden.

Viele Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Minni Dickte - Quellen gesucht

Beitrag von wolfgangsiegel »

„Fügen“ macht man ja mit der Abrichte - die Dickte hobelt ja nur eine Fläche parallel zur gegenüberliegenden.
Fügen geht garnicht mit der Dickte und parallel hobeln nur, wenn eine Seite schon vorher einigermaßen gerade ist.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Minni Dickte

Beitrag von MaFu »

seschmi hat geschrieben: 06.05.2021 - 06:53:49
Was möchtest Du denn drechseln, wofür Du überhaupt einen Hobel brauchst?
Da fallen mir spontan zwei Fälle ein.

Segment Schalen/Vasen:
Die einzelnen verleimten Segmentscheiben glatthobeln.

Inside-Out Drechseln:
Die Kanteln sind in der Regel plan genug, sind in der Dicke aber häufig nicht genau gleich.
Und hier natürlich auch die zwei verleimten Kantel glatthobeln um sie mit dem anderen Kantelpaar zu verleimen.
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“