Grobstücke in der Späneabsaugung

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Grobstücke in der Späneabsaugung

Beitrag von loni »

Hallo,
ich überlege mir für mein Sägewerk eine Späneabsaugung zuzulegen.
Das Bett des Sägewerks ist direkt auf dem Boden befestigt und es ist sehr lästig zwischen den Streben das Material vom Sägen zu reinigen.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob es ein Problem ist, wenn man damit auch größere Stücken aufsaugt, da dort auch immer wieder Rindenstücke landen.
In der Werkstatt rumpelt das immer ganz schön, wenn mal gröbere Stücken aufgesaugt werden und so wie ich mir das grade vorstelle, passiert das ganze Material den Rotor auf dem Weg in den Filterbeutel. Deswegen befürchte ich, dass ein Rotor, der regelmäßig mit größeren Stücken beschossen wird, das nicht lange mitmacht.
Habt ihr da Erfahrungen oder Lösungsansätze für mich?
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Grobstücke in der Späneabsaugung

Beitrag von MaFu »

Mir hat es schon mal die (Kunststoff-)Luftschraube zerschossen.
War auch so, dass immer wieder mal größere Stücke eingesaugt wurden, irgendwann ist dann mal ein Teil von einem der Schraubenflügel abgebrochen.
Es entstand so eine Unwucht dass die Absaugung fast durch die Werkstatt getanzt ist. :-A
Gruß
Manfred
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Grobstücke in der Späneabsaugung

Beitrag von jykke »

Hallo Marlon,

kannst Du nicht zwischen Sägewerk und Absaugung eine groben Filter einbauen?

An den Schlauch vom Sägewerk einen Adapter/Rohr anschließen, dann einen Schieber einbauen, in dem ein großmaschiges Gitter eingelassen ist und hinter dem Schieber wieder den Schlauch zur Absaugung.

Dann musst Du zwar regelmäßig die Stelle Adapter/Schieber öffnen und reinigen, dafür aber keinen neuen Rotor kaufen.

Ist aber sicher abhängig davon, wie regelmäßig das Sägewerk im Einsatz ist.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Grobstücke in der Späneabsaugung

Beitrag von jockel »

Hallo Marlon,
suche einfach mal nach dem Begriff "Klötzchenfalle".
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Grobstücke in der Späneabsaugung

Beitrag von GentleTurn »

Moin Marlon,

meine Anlage hat direkt am Ansaugstutzen ein "Leistenkreuz" montiert, dass das Lüfterrad schon mal gegen ganz Grobes schützt. Hier schient man also schon aus Erfahrungen eine Lösung einfliessen lassen.

Eine weitere Vorkehrung habe ich am Platz im Ansaugbereich der Düsenplatte montiert.
Den Hühnerdraht gibts auch grober. Hat schon viel aufgehalten. viewtopic.php?p=397554#p397554
Meistens jedoch kleine Schleifpapiere oder Küchenkreppreste. Und auch mal einen Kreisel, der beim Abstechen halt nicht in der darunter gehaltenen Hand gelandet ist.

Das Geflecht sollte allerdings gut zugänglich sein, denn längere Späne, besonders wenn man Naßholz drechselt, bleiben daran hängen.
Klötzchenfalle - kannte ich noch nicht, habe ein Foto gefunden. http://hw.roesch.de/Bilder/B3470.jpg Auch eine Idee.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Grobstücke in der Späneabsaugung

Beitrag von Raupenzwerg »

GentleTurn hat geschrieben: 06.05.2021 - 13:33:13
Klötzchenfalle - kannte ich noch nicht, habe ein Foto gefunden. http://hw.roesch.de/Bilder/B3470.jpg Auch eine Idee.

Klötzchenfalle:
Ja, und ich habe im Forum den Bericht dazu gefunden:

viewtopic.php?f=5&t=31283&p=222834&hili ... le#p222834

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Grobstücke in der Späneabsaugung

Beitrag von GentleTurn »

Raupenzwerg hat geschrieben: 06.05.2021 - 13:44:57
GentleTurn hat geschrieben: 06.05.2021 - 13:33:13
Klötzchenfalle - kannte ich noch nicht, habe ein Foto gefunden. http://hw.roesch.de/Bilder/B3470.jpg Auch eine Idee.
Ja, und ich habe im Forum den Bericht dazu gefunden:
viewtopic.php?f=5&t=31283&p=222834&hili ... le#p222834
Eva, ja, ich auch. Bei "Klötzchenfalle" dacht ich allerdings nicht direkt an eine Zyklonanlage, sondern eher an was kleiners. Funktioniert natürlich auch.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Re: Grobstücke in der Späneabsaugung

Beitrag von loni »

Hallo,
danke für eure Beiträge, sie haben mir sehr geholfen. Ich denke ich werde noch ein Spundfass dazwischenschalten, bei dem der Ausgang Zur Absaugung mit einem Hasendraht versehen ist.
Könnt ihr mir vielleicht noch Infos zur benötigten Leistung geben? Ich habe keine hohen ansprüche, es soll nur ums Saubermachen am Ende des Arbeitstages gehen. Ich dachte daran einen 10m Schlauch mit Durchmesser 100mm verwenden. Denkt ihr da reicht eine einfache Absaugung mit 1150m³/h?

Grüße

Loni
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Grobstücke in der Späneabsaugung

Beitrag von Jesse »

Wie wäre es mit einem großen Zyklon Vorabscheider? Dann kommt nix in die Absaugung. Große Vorabscheider gibt's im Industriebereich, oder bei den Betonschleifern.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 274
Registriert: 25.03.2013 - 21:19:08
Name: Erwin Tattenberger
PLZ: 85092
Ort: koesching
Kontaktdaten:

Re: Grobstücke in der Späneabsaugung

Beitrag von erbse »

N`Abend.

Such mal nach Klotzabscheider.

BG Erbse
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Grobstücke in der Späneabsaugung

Beitrag von Max Schreiegg »

Guten Abend,

aus der Praxis: In einem mir bekannten Sägewerk mit einer Resch Blockbandsäge wird das Sägemehl abgesaugt und durch den Transportventilator zu einem Zyklon geblasen, wo es dann einen großen Haufen bildet. Ich nehme mal an, dass Dein Sägewerk etwas kleiner ist?

Ich würde bei 10m Schlauchlänge den Durchmesser größer wählen und auch die Absaugung größer dimensionieren, weil die zu erwartenden Strömungsverluste recht groß sind und dann an der Düse vermutlich nur noch ein laues Lüftchen ankommt und Du außerdem mit Sägemehlablagerungen im Schlauch rechnen musst. Wenn ich mich richtig erinnere, wird für nasses Sägemehl 28m/s Luftgeschwindigkeit gefordert / empfohlen.

Nur zum Reinigen würde ich vermutlich die Schlauchlänge deutlich kürzer halten und der Absaugung vernünftige Rollen spendieren. Die Edelvariante wäre ein Reinluftgerät (dem sind die Stücke auch komplett egal), ansonsten sollte ein einfaches Rohluftgerät mit Klotzfalle auch ausreichen. Solche Geräte gibts ja teils um bzw. sogar unter 100 Euro auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß
Max
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Re: Grobstücke in der Späneabsaugung

Beitrag von loni »

Danke Max!
Erstmal soll es nur um die Reinigung gehen, da das Bett der Säge direkt mit dem Boden verschraubt ist und das ausfegen zwischen den einzelenen Elementen etwas mühsam ist. Die Säge steht draußen und gesägt wird mit Staubmaske, deswegen sehe ich da erstmal keinen weiteren Bedarf.
die 28 m/s helfen mir auf jeden Fall schonmal weiter! Der Druckverlust könnte berechnet werden, wenn man die Rohrrauigkeit kennen würde. Kennt zufällig jemand ein Lamda für die gängigen Absaugschläuche?
Falls es jemand interessiert, ich hab grade eine ganz gute Formelsammlung zur Strömungsmechanik gefunden:
https://www.schweizer-fn.de/stroemung/d ... erlust.php#

Grüße

Loni
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“