Wer kennt diese Bandsäge - Genuit sen.?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Wer kennt diese Bandsäge - Genuit sen.?

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo an die Maschinengemeinde

Wer von euch kennt diese Maschine?

20210521_181516.jpg
20210521_181516.jpg (71.11 KiB) 1649 mal betrachtet

20210521_200148.jpg
20210521_200148.jpg (62.52 KiB) 1649 mal betrachtet

Ich hab sie über Ebay gekauft, für ein unschlagbares Angebot, nähe Weiden. Der Verkäufer wusste auch nicht viel darüber.
Solange er denken kann, und das sind fast 50 Jahre, steht diese Maschine in der Werkstatt.

Das obere Laufrad war gebrochen und wurde wieder geschweißt. Der Motor wurde von mir von 1,5 kw auf 5,5 kw getauscht. Orginal mit Transmissionsriemen.
Durchmesser der Laufräder 70 cm. Schnitthöhe 45 cm (und das hab ich schon geschnitten) Bandsägeblätter von Woodmizer 4,65 Meter.

Die Gusseiserne Abdeckung, die auch gebrochen war, hab ich durch Buchensperrholz ersetzt.

20210521_200119.jpg
20210521_200119.jpg (58.41 KiB) 1649 mal betrachtet

Es ist eigentlich nichts mehr Orginal an der Maschine, ausser das Gestell.

Nun die Frage:
Wie alt ist das Schätzchen ca. (Kugellager hat es)?
Woher kommt Sie? Hab im Internet nichts darüber gefunden, ausser ein Landwirtschaftstechniker in Italien.


Ich bin voll mit dieser Maschine zufrieden. Nichts für filigran Arbeiten. Eher was zum Auftrennen und große runde Rohlinge.

:danke: im vorraus

Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Bandsäge Genuit sen.

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Thomas,

du hast tatsächlich einen Schatz erworben. Einen vergleichbaren habe ich auch, die technischen Daten sind gleich: Rollendurchmesser 700 mm, Schnitthöhe 380 mm. Gebaut wurde sie von FRAMAG, was ich als Frankfurter Maschinenfarbik AG deute, kann mich aber auch irren. Diese Typen wurde in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gebaut und waren damals bewährter Standard, sind also um die hundert Jahre alt und sie sägen noch weitere hundert Jahre. Vergiss nicht die Schmiernippel zu bedienen - und vor dem Schneiden von frischer Eiche und Esskastanie den Tisch mit Öl einzureiben.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Kobold
Beiträge: 120
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Re: Wer kennt diese Bandsäge - Genuit sen.?

Beitrag von Kobold »

Hallo,

ich habe vor Jahren mal eine identische Maschine gekauft, sie war von 1928.

Die Bänder von Woodmizer benutze ich auch, auf meiner Wahl-Bandsäge zum Brennholz schneiden - bessere habe ich noch nicht gefunden.

1,5 kW ist ein bischen wenig, um ordentlich zu arbeiten. Aber 5,5 kW ist fast ein wenig überdimensioniert, über 4 kW ist nicht nötig.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“