Akku Bohrschrauber

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Akku Bohrschrauber

Beitrag von Joschone »

Da mein Makita Akku-Schlagbohrschrauber nach 25 Jahren den Geist aufgegeben hat,
möchte ich mir jetzt einen handlichen, guten Akku Bohrschrauber anschaffen.
Der Worx 175 ist ganz gut getestet worden!
Hat wer Erfahrung mit dem Teil oder habt ihr bessere Empfehlungen!?
Schonmal Danke im vorraus.

Gruß Josef
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von schwede »

Servus Josef,

einmal Makita, immer Makita!😉
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von drmariod »

Kommt immer darauf an, was du mit machen willst...
Ich bin immer froh, dass ich nur einen 12V Schrauber habe... bei vielen Schrauben ist mir mehr V oft zu schwer...
Allerdings war ich im letzten Sommer schon neidisch, als mein Schrauber bei 8x180er Schrauben die Flügel gespreizt hat und der 18V Makita vom Nachbarn mir beinahe den Arm ausgekugelt hat 🤪

Mein nächster wird wieder eher 12V haben... die extra Leistung brauche ICH zu selten...

Leider keine Echte Antwort auf Deine Frage, aber ich denke bei Akku Systemfn heute ist immer die Frage welche Zusatzgeräte kaufe ich noch in denen ich die Allus verwenden kann...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Den Worx kenne ich nicht...
...ich würde mir ein Modell kaufen, daß Erweiterungspotenzial bietet.
Klein handlich günstig >> Makita 12 Volt Linie
Schwerer, kraftvoll und auch teuerer >> 18 Volt Linie Makita >> Beim Schrauber gibt es hier mehrere Modelle von 40-105Nm
Für beide Linien gibt es reichlich Ergänzungswerkzeuge von der Stichsäge, Oberfräse, Handkreissäge,... bis hin zum Rasenmäher.
Die 18 Volt Kettensäge (=Dolmar) ist auch für einen Drechsler brauchbar.
Diese Ergänzungen kannst Du dann recht günstig als "Z"-Variante ohne Akkus und Ladegrät kaufen.
>> Ich finde diese Option sehr charmant...

Ähnliches gibt es auch in anderen Farben >> Bosch, Milwaukee, DeWalt, Hikoki, ...
Wobei die Makita 18 Volt Linie sicher über Jahre eingeführt, die meisten Varianten hat und auch weit verbreitet ist.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von Mue »

Hallo Josef,
ich muss Mario recht geben, ein 12V Schrauber reicht für mind. 95% der Fälle und ist viel viel handlicher.

Seit ich einen GSR 12V von Bosch (blau) habe, bleibt der Dicke 18V-Schrauber die meiste Zeit in der Kiste!
In der Firma nutzen die Kollegen die gleichen Bosch Schrauber und die halten im professionellen Einsatz auch durch.

Makita oder Milwaukee sind sicher genauso gut, Worx käme für mich aber nicht in Frage.

Manfred
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Wie Josef geschrieben hat: einmal Makita, immer Makita!
Ich hab 1 Schrauber und 2 Schraubhamme mit 18 V einfach optimal nur bei der Flex da war die Panasonic Flex ebenso 18V meines Bruder besser.
Die Festol Schrauber vom Tischler in der Nachbarschaft die hab ich auch schon probiert die sind saugut kosten aber zirka ein drittel mehr.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von maler »

Hallo Josef,

ich habe seit ca. 3 Jahren einen Worx WX 166.6. Er hat 2 Akkus, das war mir damals wichtig. Der Schrauber ist leicht und handlich. Akku 20V und es gibt reichlich Geräte wo du den Akku auch einsetzen kannst. Ich habe den Kauf nicht bereut und kann ihn wärmstens empfehlen

Gruß Burkhard
"Warum sollte man sich mit dem Sterben beschäftigen, wenn das Leben so viele Fragen stellt, die noch unbeantwortet sind?"
Luigi Colani
finn2012
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2017 - 19:15:06
Ort: Soest

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von finn2012 »

Josef,

ich habe auch seit Jahren einen Bosch GSR 12 V Bohrschrauber. Ich bin sehr zufrieden damit und habe mir mittlerweile einen 2. zugelegt. Für mich war auch das Gewicht ausschlaggebend. Wie bereits vorher geschrieben ist er für 95 % der Fälle ausreichend. Ein 2. Akku ist wichtig.

Viele Grüße

Uli
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von martin.99 »

Ich bin bei Mario. 12V (bei mir ca. 1,5Ah) und 2 Akkus reichen mir und sind deutlich angenehmer zu arbeiten als 18V vom Gewicht her. Das dauert lange bis da der Akku schlapp macht und dann hat man immernoch den 2. Akku.
120er Schrauben sind kein Problem. Wann hat man schon mal 180er Schrauben in großer Stückzahl? Das hat wohl nur der Zimmermann oder Dachdecker.
Habe Metabo, Makita, Hitachi (Hikoki) in der letzten Zeit in der Hand gehabt. Würde Makita oder Hikoki nehmen. Mein Hikoki war recht günstig (ca. 100Euro), liegt gut in der Hand und hält schon ca. 5 Jahre. Ende nicht in Sicht.
Zusatzakkugeräte sehe ich (für mich!) keinen Bedarf dran. Von Worx halte ich unbekannterweise nichts. Also bleib beim vertrauten Makita.
Den letzten Bosch blau, den ich in der Hand hatte, der war mir deutlich zu schwer für seine Leistungsklasse.

Grüße
Martin
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Josef
Ich hab das Teil von Worx und bin begeistert davon , ich würde mir den jederzeit wieder kaufen
Ich hab mir auch von Worx eine Akkuflex geholt ,ebenfalls ein feines Teil
Von mir bekommt die Marke eine klare Kaufempfehlung
Lg Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend,

als "Vielschrauber" wollte ich mir Makita-Geräte kaufen und war auf einer Fachausstellung mit Makita-Fachleuten. Das Fachwissen der Herren war so miserabel, dass wir gegangen sind. Eine schriftliche Anfrage bieb unbeantwortet.

Weil ich auch schon einige Einhell-Geräte hatte, habe ich meinen Bedarf bei diesem Hersteller gedeckt und dabei 2/3 gegenüber Makita eingespart. Ich habe 2 Bohrschrauber, 2 Stichsägen, eine Kettensäge, eine Hobelmaschine, alles mit den gleichen Akkus und 18 Volt. Für das wenige Geld sind die Maschinen wirklich sehr gut.

Viel Spass beim Arbeiten wünscht der Kreuzthaler
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

bei mir sind ein Dewalt und ein Fein im Einsatz. Mein alter 12V Festo hat keinen Saft mehr auf dem Akku. Der hats hinter sich. Der Dewalt hat 10,8V und der Fein ebenso. Allerdings wurde der von Fein in der 12V Klasse angesiedelt, da der 4 Gänge (vier) hat und im Ersten ein sehr hohes Drehmoment.
Und diesen Fein kann ich nur empfehlen. Futter kann über einen Schnellverschluss abgenommen werden und danach direkt in die Spindel ein Bit eingesetzt werden. Leicht, kraftvoll, baut sehr kompakt und leuchtet mit der LED dort hin wo man was sehen muss und wirft keinen Schatten.
Auserdem gibt es einiges an Zubehör, wie u.A. einen Winkelvorsatz.

VG
Manfred
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von chrilu »

schwede hat geschrieben: 25.05.2021 - 19:23:43
einmal Makita, immer Makita!😉
Servus

Ich habe Jahrzehnte lang Makita immer den Vorzug gegeben.
Aber eines können sie bei Makita nicht, Bohrfutter herstellen die nicht durchrutschen.
Da ich die Geräte nicht nur zum Schrauben brauche, sondern auch zum Bohren und zum schleifen, habe ich einen Markenwechsel vollzogen.
Weg von Makita hin zu Hilti, einen "kleinen" mit 12 Volt hat ungefähr die Baugröße des Makita mit 10,8 Volt und die doppelte Leistung
Und alles andere mit 22 Volt, Kraft und Ausdauer ohne Ende, da der Akku das meiste am Gewicht macht hab ich hier zwei Akkugrößen
Im Moment betreibe ich auf 22 Volt
Montagestaubsauger, Kartuschenpresse, Bohrschrauber, Nietzange und einen Radio.
Und wenn ich am Jahresende wieder Rechnungen brauche fahre ich wieder zu Hilti.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von drechselnder-hans »

Verwende einen von Hilti, welcher vor 12 Jahren aus einer Tischlerei ausgeschieden wurde und generalüberholt, mir als Geburtstagsgeschenk überreicht worden ist.
Habe keinen Anderen! Hat noch nie Probleme gemacht!
Der AKKU zum Aufladen ist noch immer jener, welcher beim Erst Kauf dabei war! (Und der ist TOP)
Ist zwar teurer in der 1. Anschaffung.........
LG Hans
KaPe
Beiträge: 32
Registriert: 01.01.2014 - 13:49:45
Name: Karl Peisl
PLZ: 94419
Ort: Reisbach

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von KaPe »

Hallo,

ich habe auch schon einige Einhell Akkugeräte und bin damit sehr zufrieden. Seitdem Einhell die Power x change Akkus eingeführt hat sind sie sehr gut. Es gibt auch am Standort Landau an der Isar einen Werksverkauf. Dort kann man teilweise 2. Wahl Geräte für günstigen Preis erwerben. Vor allem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

LG Karl
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von Redhouse »

...da der Akku-Schrauber bei mir das häufigst verwendete Werkzeug ist, habe ich mich vor fast 10 Jahren für nen 15V Festool-Schrauber entschieden.
Mein Fazit: an Festool kommt kein anderer Schrauber ran und ich hatte viele andere in den Händen (Millwaukee, Hitachi, Bosch, Dewalt, Makita, Bosch). Sieht inzwischen äusserlich durch mehrere Stürze etwas ramponiert aus, läuft aber wie am ersten Tag. Auch die Akkulaufzeit ist noch top. Speziell das Centrotec-System für Bohrer möchte ich nie wieder missen. Blöd ist nur, dass Festool die 15V-Serie aus dem Programm genommen hat:(
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin!

Ich habe immer der ersten Garantiehälfte zwei Getriebeschäden bei Worx WX175 Schraubern
gehabt.
Vorher MAKITA ...jetzt wieder...Untreue zahlt sich nicht aus :-L

Grüsse,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
Ich verwende seit vielen Jahren Milwaukee 12 V (auch in der Firma) und bin sehr zufrieden.
Vorher Hilti,Makita und Bosch- da rutschen die kleinen Bohrer im Spannfutter,
außerdem der Preis.

Gruß Fritz
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von martin.99 »

Fazit: Jeder hat was anders, jeder ist von seinem Gerät begeistert.
Little John
Beiträge: 254
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von Little John »

Hallo Josef,

die Frage ist ja erstmal, was der neue Akkuschrauber können soll.
Ich würde mir z.B. nur noch einen Akkuschrauber kaufen mit Brushless Motor.
Ich hatte bis vor kurzem einen Hitachi 10,8V der sehr handlich war, aber keine Zukunft hat da Hitachi/Hikoki von Steck- auf Schiebeakku gewechselt hat. Ich habe jetzt einen Bosch GSR 12V-35FC. Der ist nicht so handlich wie der Hitachi, aber ich brauche öfters die verschiedenen Vorsätze und die Akkulampe mit dem gleichen Akku ist ideal.
Ich habe auch Zugriff auf einen 12V Parkside (Lidl) mit abnembarem Bohrfutter, der hat nur 30€ gekostet (mit ladegerät und Akku) und der macht auch was er soll. Aber da gibt es keine "Problemlösevorsätze"

Es grüßt Johannes
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Akku Bohrschrauber

Beitrag von Joschone »

So die Würfel sind gefallen!
Es wird ein kleiner, handlicher GSR von Bosch.

:danke: für eure Ratschläge und Tipps.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“