Erika 85 - Problemlösung gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Erika 85 - Problemlösung gesucht

Beitrag von Mue »

Moin,

habe seit kurzem ein Problem mit meiner geliebten Erika 85.
Erika 1.jpg
Erika 1.jpg (67.34 KiB) 1570 mal betrachtet

Das Sägeblatt lässt sich nicht mehr ganz absenken.

Erika 2.jpg
Erika 2.jpg (76.65 KiB) 1570 mal betrachtet

Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem schon mal, danach alles sauber gemacht, Späne entfernt und dann ging es wieder für kurze Zeit.
Das erneute sauber machen brachte aber diesmal keinen Erfolg.
Das Blatt lässt sich anheben wie normal, beim Absenken läuft es auch leicht bis zu den letzten 2cm, dann wird es schwer und die Gewindestange springt über.
Kennt einer das Problem?
Gibt es da eine versteckte Stelle an der sich Staub und Sägemehl ansammelt?

Für Tipps und Hilfen wäre ich dankbar.

Manfred
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Erika 85

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

könnte es sein das das Gewinde vergrießgnadelt ist? Hatte ich bei meine TKS auch schon mal. Habe das Problem dann mit einer passenden Mutter, die ich auf den Bolzen mit dem Originalgewinde (altes Gewinde vorher aufgebohrt) geschweißt habe, gelöst. Hat eine Weile gehalten und wurde dann von mir gegen das original Ersatzteil getauscht ( Maschine hatte noch Garantie), welches ich bekommen habe.

Gruß Rudi
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Erika 85

Beitrag von Lunor »

Hallo Manfred,

bei meiner 85 war es ein schmaler, länglicher Sägeabschnitt, der das vollständige Absenken verhinderte.
Erkannt habe ich es erst, nachdem ich hinten den Absaugstutzen abgenommen hatte.

Wünsche Dir Erfolg bei der Fehlersuche!
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“