Kreissägen-Stern

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Kreissägen-Stern

Beitrag von wolfgangsiegel »

bin bollestolz auf mich :-C

Lange habe ich überlegt und dann nochmal nachgedacht, wie ich eine Dengel-Form für einen 5Zackigen Blech-Stern herstellen könnte.
Es war zwar trotz Allem viel Fummelei, bis ich die Winkel eingestellt hatte, aber im Prinzip echt einfach.
5 gleiche Buchenholzklötze - auf einer Seite ein Abstand-Holz aufgeschraubt ... und: ab auf die Kreissäge.
Vom Gefühl her wär' ich da nie und nimmer drauf gekommen, aber ich bin halbgaren Ideen gefolgt und dann ging es einfacher, als ich erwartet habe ...

Sowjetstern2.jpg
Sowjetstern2.jpg (97.77 KiB) 4865 mal betrachtet
Sowjetstern1.jpg
Sowjetstern1.jpg (103.61 KiB) 4865 mal betrachtet
Sowjetstern3.jpg
Sowjetstern3.jpg (181.52 KiB) 4865 mal betrachtet

Die Teile werden auf ein Brett geleimt und dann kann ich relativ einfach ein Titanzink-Blech da hinein-klopfen ...
Das dann zusammenzusetzen wird nochmal eine Herausforderung, aber ich bin zuversichtlich.
... möge es Glück bringen ...
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . bin gespannt ob du das mit "Dengeln" hinkriegst!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von wolfgangsiegel »

schon fertig :-)

na ja ... ein Bisschen gibt's noch zu tun, aber so kann man sehen, wie es vielleicht mal auf unserem Dach aussehen soll.

Dachsterne1.jpg
Dachsterne1.jpg (205.57 KiB) 4486 mal betrachtet

Das Holz dient als Dengelunterlage für 2 "Halterungen" (ich brauche zwei, weil wir zwei Kamine haben).
... möge es Glück bringen ...
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von martin.99 »

Aus dem Bauch heraus hätte ich eher über eine Form "drüber", als in eine Form "hinein" gedengelt. Aber dein Ergebnis gibt dir recht.
Gute Idee und Ergebnis (und eine schöne Kreissäge hast du).

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Wolfgang Dengelmann,

du sprühst den Stern aber nicht ROT an, oder....?

duck und weg...
ich
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von wolfgangsiegel »

eine Form "drüber"
aus dem Bauch ging es mir auch so, aber nachdem ich das öfters - für verschiedene Zwecke - gemacht habe, weiß ich: Hinein-dengeln ist einfacher für mich als "drüber-ziehen" ... bei Letzterem gibt es schnell Falten, die gestaucht werden müssen und das finde ich viel schwieriger.

Der fünfzackige Stern wird oft als "Sowjet-Stern" gesehen, aber er kommt in der Amerikanischen Flagge 50 Mal vor - und im Prinzip kann den niemand für sich beanspruchen, weil er eine universale geometrische Form ist, die für die Menschen lange vor den beiden politischen Systemen existierte.

Bei uns auf dem Dach soll er vergoldet werden. :-C
... möge es Glück bringen ...
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von Brennholzveredler »

Gratuliere zu dem Ergebnis!
Freu mich für dich, dass meine Skepsis unbegründet war!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von wolfgangsiegel »

der nächste Schritt ist gemacht.
Zwei Stern-Bleche sind zusammenmontiert.
Damit kein Wasser reinläuft, wird das Ganze noch verlötet.

Zwar weiß ich noch nicht, wie ich das Teil oben an einer Stange befestige, ... na ja, wird schon ...
Das nächste Bild wird ihn auf dem Dach zeigen, ... das dauert aber noch :-)

Dachstern.jpg
Dachstern.jpg (139.45 KiB) 4077 mal betrachtet
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von wolfgangsiegel »

hat gedauert ... aber JETZT!

SteimelSternklein.jpg
SteimelSternklein.jpg (117.13 KiB) 3637 mal betrachtet

und eine kleine Rand-Geschichte:
Mir wurde zugetragen, dass ein Nachbar (den ich nicht persönlich kenne), den Stern als "protzig" bewertet. Ich wolle wohl meinen Reichtum raushängen lassen (er hat von uns beiden das größere Haus :-C )

Das kenne ich oft aus meinem Leben: Man macht was, was Freude macht (und machen soll) und andere finden's schrecklich oder doof.
In einem Forum voller kreativer Leute wird es den Einen oder die Andere geben, die das kennen :mrgreen:

Ein schönes, entspanntes Wochenende wünscht Wolfgang
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von Argus »

Hallo Wolfgang,

Dann sage ihm mal, wenn was protzig wäre, dann evtl. so ;-)
.
.

Bild
.
.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Wolfgang,

Für mich ist das eine schöne Arbeit die auch nach meinem empfinden gut zu dem Schornstein passt.
Es hat etwas was in diese Jahreszeit passt toll.
Dein Nachbar ist a Depp. Mehr kann man zu seiner Aussage nicht schreiben :mrgreen:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Wolfgang, das hast Du sehr schön gemacht :klatsch: :klatsch: , was ist auf dem 2ten Schornstein für ein Motiv :peace .

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von GentleTurn »

Moin Wolfgang,

für Deinen Nachbarn:

"Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die er nicht braucht,
um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag."
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von wolfgangsiegel »

Danke für Eure Worte.
was ist auf dem 2ten Schornstein für ein Motiv
... kurze Beschreibung der Formfindung, weil ich sowas immer interessant finde ...
Der Stern war schon entschieden, noch bevor ich drüber nachgedacht habe, weil ich Sterne so mag - und den 5-Zackigen will ich schon immer um mich herum haben. Das war eine Gelegenheit.

Da wir 2 Schornsteine haben, "brauchte" ich einen 2. Schmuck.

Ich "benutze" oft einen Sichelmond - ebenfalls aus Sympathie für diese Form, aber in Kombiantion mit dem Stern ... ich mag die Türkei und ihre Bewohner, aber als Schmuck auf dem Dach fand ich das ungeeignet.

Da habe ich mich für die Sonne (die Kugel) entschieden.
Weil ich Tiere mag, wollte ich gerne eine Sitzstange für Vögel da drüber (ja, die Tauben werden da drauf kacken, aber das gehört einfach dazu.)
Feldherr-Taube.jpg
Feldherr-Taube.jpg (57.42 KiB) 3119 mal betrachtet

Ein Kreuz wollte nicht (ich mag die christliche Idee, aber als Schmuck auf dem Dach fand ich es ungeeignet), habe ich mich für diese gebogene Form entschieden.

... und so glaube ich, dass vieles, woran man rätselt, gar keinen tieferen Grund/Sinn hat. Es ist halt so, weil's jemand nett findet.
... möge es Glück bringen ...
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von remus »

Hallo Wolfgang,

schöner Stern, aber...
bei allem Respekt,
diesseits der Demarkationslinie hätte dein Haus einen Namen weg...
"Kreml"

nichts für ungut und viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von wolfgangsiegel »

zur Erinnerung:
Den fünfzackigen Stern gab es lange - man könnte sagen: sehr lange - bevor er zum (uneindeutigen) politischen Sybol wurde.
Aus Wiki: Die Kenntnis des Goldenen Schnittes ist in der mathematischen Literatur seit der Zeit der griechischen Antike (Euklid von Alexandria) nachgewiesen.

Und den Stern gab es natürlich nochmal viel früher als den theoretischen Hintergrund.


... aber ich habe auch kein Problem mit Schubladen ...
Wenn ich Bilder vom Roten Platz sehe, freue ich mich immer wieder über die Gestaltung des Ensembles.

Und in der amerikanischen Flagge ist er ja auch vielfach vertreten ...

Gute Gesellschaft :-C
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Wolfgang,

ich mag Sterne, sie sind vielfach mit Geschichten verbunden, mit Bedeutungen beladen, mit Erinnerungen verknüpft. Und ich mag Sterne, weil ich den Namen Stern trage, allerdings in der polnischen Schreibweise.

Mit freundlichen Grüßen von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kreissägen-Stern

Beitrag von wolfgangsiegel »

Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist
die grafischen Sterne sind sogar richtig eckig ;-)
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“