Bandsäge - Frage an die Profis

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Bandsäge - Frage an die Profis

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Freunde.

Ich suche gerade nach einem Bansägemodell für unsere zukünftige Werkstatt. Wir bekommen das gefördert, daher würde ich mich nicht lumpen.
Wir benutzen die Bandsäge nicht gerade wenig und ich lege Wert auf hohe Präzision.
Kosten: Max 5000-10000€
Eine Jet gibts für gute 2000€
die größte Holzkraft für knapp 10000€, aber ich halte nix von Holzkraft...
Irgendwie ist der Bandsägenmarkt scheinbar nciht so üppig gesät...

Hat einer einen Tip, was so der Mercedes der Bandsägen ist?
Grüße

PS: Bedeutet nicht zwingend, dass wir uns dann eine Kaufen, ich bin mit einer guten gebrauchten Panhans mit und guten Rollenführungen vermutlich genauso zufrieden, wenn nicht zufriedener, würde aber gerne mal ein vergleichsmodell haben, mit dem jemand (nur) positive Erfahrungen hat.

PPS: Ja ich weiß die Bandsägeblätter machens... und die Führung... also bitte reine Maschinenempfehlungen, ja?!

Liebe Grüße


*Thema in die richtige Rubrik verschoben von Holzpeter
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge - Frage an die Profis

Beitrag von jockel »

Hallo Max,
da kommt eigentlicht nur HEMA in Frage.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Bandsäge - Frage an die Profis

Beitrag von Max Schreiegg »

Guten Abend,

sehe ich genauso.

Gruß
Max
HarriHackbrett
Beiträge: 546
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Re: Bandsäge - Frage an die Profis

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Max,

bin der gleichen Meinung!
Eine schöne alte HEMA kannst du bei mir besichtigen, wenn du die Mosel-Drechselbank abholst. Verkaufen will ich sie aber erst einmal nicht.

Schönen Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge - Frage an die Profis

Beitrag von MAXLUZI »

Na das ging fix und ist so eindeutig wie erhofft ;)
Vielen Dank euch.
Liebe Grüße
Max

PS: Gorch, ich schaff das bald.... hier ist so viel zu tun....
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge - Frage an die Profis

Beitrag von drmariod »

Hi Max,
abhängig davon, was Du mit der Bandsäge vor hast, würde ich eventuell noch eine 2. kleinere planen...
Ich glaube ständiger Bandwechsel ist die größte Hürde bei einer Bandsäge...


Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge - Frage an die Profis

Beitrag von schwede »

Servus Max,

Wenn neu,dann HEMA! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Bandsäge - Frage an die Profis

Beitrag von seschmi »

Hallo Max,

Hema ist natürlich der Klassiker und sicher kein Fehler. Allerdings kann man da die 10.000er Marke auch schnell überschreiten.

Was Du noch überlegen solltest, ist, was Du damit machen willst, und welches Zubehör Du dafür brauchst. Beispiel wären Rollentische zum Auftrennen großer Stücke, Vorschubapparat für konstante Geschwindigkeit (Sägefurnier), Schiebetisch und anderes.

Andere, häufig genannte Hersteller wären Felder oder Meber. Die decken dann einen größeren Bereich ab, bieten aber auch Oberklassemaschinen. Holzkraft gehört ja zu SCM (wie auch Casadei und andere Marken), einem der größten Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen. Daher decken auch die eine große Bandbreite ab, von in Taiwan gefertigten Einsteigergeräten bis „großen Eisen“ aus den italienischen Werken. Man kann da nicht immer von den Einsteigergeräten auf die Profiklasse schließen.

Nur für den Fall, dass Du beim Anblick der Hema-Preisliste erstmal nach Luft schnappen musst…

Viele Grüße,

Sebastian
Freddy_HF
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2018 - 10:20:18
Ort: Herford

Re: Bandsäge - Frage an die Profis

Beitrag von Freddy_HF »

Was ist mit

Panhans ??


Gruß
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Bandsäge - Frage an die Profis

Beitrag von seschmi »

Zumindest in den letzten Jahren wurden die Panhans-Bandsägen wohl von Agazzani zugekauft.

Das ist eine recht komplizierte Geschichte: Panhans ist ja irgendwann pleite gegangen (2010?) und dann von Hokubema übernommen worden. Die haben irgendwann auch Agazzani übernommen, die vorher schon Panhans und Hokubema beliefert haben. Die Bandsägen waren aber unterschiedlich ausgestattet. Vielleicht verwechsle ich auch was, aber irgendwie so war es wohl.

Panhans ist ja vor allem für die APA-Führungen berühmt. Das dürfte dann den Hauptunterschied zu einer Agazzani (die haben wohl die GL456, die deutlich schlechter sind).

Das ist alles recht kompliziert, weil jeder bei jedem eingekauft hat, Hema wohl auch schon mal die kleinen Modelle bei Meber, Felder auch irgendwo in Italien, dann aber jeder eigene Verbesserungen vorgenommen hat, speziell eigene Führungen.

Ist aber auch egal, wahrscheinlich ist jede Bandsäge für 10.000 Euro weit mehr als ausreichend…

Am Ende muss eine Bandsäge stabil sein (für hohe Bandspannungen), laufruhig und damit schwer und gescheite Führungen haben. Da kann man fast nach Gewicht kaufen. Mit Hema macht man auf jeden Fall nichts falsch, man bezahlt halt die Marke auch ein bisschen mit. Aber Du hattest ja „Mercedes“ gesagt…

Sebastian
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge - Frage an die Profis

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Wenn du eine gute bis hervorragende Maschine suchst dann sind die Italiener in diesem Segment nicht zu unterschätzen.
Da gibt es einige Hersteller, Centauro zum Beispiel. Ich habe eine Bongiovanni, gut diesen Nahmen gibt es zwar nicht mehr aber die Firma existiert immer noch unter anderem Nahmen der mir aber leider jetzt nicht einfällt.
Wie vorhin schon geschrieben wurde kaufen die auch günstige Modelle in Fernost ein. Da muss man halt aufpassen aber der oberitalienische Maschinenbau in der Poebene ist schon wirklich gut.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“