Welches Bedienteil/Frostwächter für Infrarotheizung?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Welches Bedienteil/Frostwächter für Infrarotheizung?

Beitrag von Buddeline »

Hallo!

Für unsere Drechselhütte möchten wir uns eine Infrarotheizung anschaffen und diese an die Decke montieren.

Habt ihr eventuell konkrete Empfehlungen für uns, was das Bedienteil/Frostwächter angeht?
Könnt ihr einen bestimmten Hersteller/Modell empfehlen oder von einem Anderen abraten?

Neben der einstellbaren Frostwächterfunktion wäre es schön (aber nicht zwingend), wenn man das Teil auch per App oder Fernbedienung kurzfristig an und ausschalten könnte.


Viele Grüße
Katharina
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Welches Bedienteil/Frostwächter für Infrarotheizung

Beitrag von EundM »

Hallo Katharina,

Vielleicht wäre eine Klimaanlage überlegenswert. Ich weiß ja nicht, wie sehr sich Eure Werkstatt im Sommer aufheizt. Die Wärmepumpe läuft in zwei Richtungen. Ihr könnt damit kühlen und heizen.

Hat sich bei uns im Garten bewährt und braucht durch die Wärmepumpe relativ wenig Strom. Zur Zeit können wir dadurch noch hier wohnen.

Viele Grüße

Ecki
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1191
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Welches Bedienteil/Frostwächter für Infrarotheizung?

Beitrag von Argus »

Buddeline hat geschrieben: 22.09.2021 - 09:51:17
....wäre es schön (aber nicht zwingend), wenn man das Teil auch per App oder Fernbedienung kurzfristig an und ausschalten könnte.
Hallo Katharina,

bist Du schon auf Deine Infrarot-Heizung fixiert oder noch offen für anderes?
Du hattest ja mal in meinem Werkstatt - Thread nach der Winter-Heizung gefragt. So aus dem Steh-greif hatte ich Heizlüfter geantwortet, aber mir war der Gedanke, das sich evtl. doch Staub an den glühenden Teilen entzünden könnte nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Sicher müssen die Bedingungen dazu stimmen, aber unmöglich wäre es wohl nicht. Ich habe mich jetzt für eine 8 KW Diesel Standheizung ( siehe China-Böller im Diesel-Standheizungs-Thread) entschieden. Diese läuft bei mir jetzt sehr gut und wenn ich am WE Zeit finde, werde ich es im meinem Thread posten. Obwohl sie ja für Wohnmobile konzipiert ist, finde ich sie für kleine Werkstätten ideal. Durch die hermetisch getrennten Verbrennungs- und Heizkreisläufe ist man da sicherer.
Um nun endlich auf Deine Frage zu antworten - das Teil hat eine kleine Funkfernbedienung. Die Reichweite reicht bis in unser Wohnhaus. Ich kann also damit die Heizung starten , dann gemütlich frühstücken und beobachten, wie sie (zuerst dampfend) zu heizen beginnt. Die Standheizung hat aber auch mehrere Timer, die man programmieren kann, damit sie dann zeitgesteuert heizt.
Zu Deiner Infrarot Heizung. Es gibt auch funk gesteuerte Steckdosenleisten. Wenn Du den Strahler darüber betreibst, dann kannst Du den auch per FB oder App schalten.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Welches Bedienteil/Frostwächter für Infrarotheizung?

Beitrag von Buddeline »

Hallo Ecki, hallo Frank!

Danke für eure Vorschläge.

Noch ist keine Heizung gekauft, soll aber demnächst erfolgen.

Bei der Dieselheizung stört mich ein wenig, dass man wie beim Auto ständig nachtanken muss.
Da wir nicht dauerhaft vorort sind und je nach Winter dann die Heizung doch des öfteren anspringen müsste, gefällt mir diese Lösung nicht so ganz. Und meine Eltern möchte ich damit nicht auch noch belästigen.

Das mit der Wärmepumpe klingt nicht schlecht, das ganze Jahr ne gleichmäßige angenehme Temperatur.
Da muss ich mich erstmal nach den Anschaffungskosten erkundigen und wieviel Gedöns da in der Werkstatt eingebaut werden muss.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1191
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Welches Bedienteil/Frostwächter für Infrarotheizung?

Beitrag von Argus »

Buddeline hat geschrieben: 22.09.2021 - 15:36:34
Bei der Dieselheizung stört mich ein wenig, dass man wie beim Auto ständig nachtanken muss.
Theoretisch und auch praktisch läuft die Heizung auch mit Heizöl. Man könnte also auch einen Heizöltank aufstellen, der dann voll gefüllt wohl ewig laufen würde. Aber zum Frostfreihalten in Abwesenheit wäre der elektrische Frostwächter wohl die bessere Wahl.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Welches Bedienteil/Frostwächter für Infrarotheizung?

Beitrag von Buddeline »

Hallo Frank!

Die Heizöltanks haben wir letztes Jahr entsorgt.....

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Welches Bedienteil/Frostwächter für Infrarotheizung?

Beitrag von chrilu »

Servus

Sieh dir mal die Produkte der Firma Königshaus an.
Ich habe die Anlage seit 3 Wintern im Einsatz und bin einfach nur begeistert.
Die Thermostat Schalter sind im W Lan und von Unterwegs über das Internet erreichbar.
Sie sind frei programmierbar, mit Zeiten und Mindest und Max Temperaturen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Welches Bedienteil/Frostwächter für Infrarotheizung?

Beitrag von Buddeline »

Hallo Christian!

Danke für den Hinweis. Das sieht schon mal garnicht schlecht aus.

Schönes Wochenende
Katharina
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“