Abrichte Hobelwelle welche Drehzahl ?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
fassi
Beiträge: 91
Registriert: 08.10.2017 - 11:32:44
Name: Mario F.
PLZ: 09337
Ort: Bernsdorf

Abrichte Hobelwelle welche Drehzahl ?

Beitrag von fassi »

Hallo in die Runde.
Ich habe hier einen Abrichthobel Marke Eigenbau. Sehr solide aber einfach gebaut.
Hobelwelle hat Durchmesser 65 mm , verbaut sind 3 Streifenmesser.
Da ich keinen Motor dazu habe mit dazugehöriger Riemenscheibe, stellt sich die Frage nach der Drehzahl der Messerwelle.
Ich nehme an mit 4500 bis 5000 U min auszukommen. Hat jemand da Erfahrungswerte?
Ich will keine High End Oberflächen erzeugen und auch nicht dauerhobeln.
Es geht um das Zurichten von Brettern und Kanthölzern für diverse Bauarbeiten am Haus, wie z.B. 30 Jahre trockene Lärchenbretter für Fensterläden.

Gruß Mario
raini
Beiträge: 55
Registriert: 30.10.2015 - 00:05:26
Name: --
PLZ: 6935
Ort: Zwischenwasser

Re: Abrichte Hobelwelle welche Drehzahl ?

Beitrag von raini »

Wenn das auf die gängigen Hobelmaschinen, deren Wellendurchmesser / Messeranzahl gegengerechnet wird, liegst du mit 4.500 - 5.000 U/min, bei rd. 6m/min. Vorschubgeschwindigkeit recht gut.
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Abrichte Hobelwelle welche Drehzahl ?

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Mario,

ich hab eine Hammer A3-41, da ist in der Bedienungsanleitung 5000 U/min bei 72 mm Schneidenflugkreis angegeben.

Viele Grüße, Uwe
fassi
Beiträge: 91
Registriert: 08.10.2017 - 11:32:44
Name: Mario F.
PLZ: 09337
Ort: Bernsdorf

Re: Abrichte Hobelwelle welche Drehzahl ?

Beitrag von fassi »

Danke für die Wortmeldungen.
Die errechnete Drehzahl liegt mit der geplanten Übersetzung bei 4600 .
Demnach werd ich das mal so in Angriff nehmen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“