Logo einbrennen, wie?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Logo einbrennen, wie?

Beitrag von Mue »

Hallo Leute

nachdem ich mich schon einige Zeit mit dem Einbringen von Logos befasse war ich schon etwas hin und her gerissen.
Folgende Möglichkeiten standen zur Wahl:

1. Brandstempel. Bewährt und einfach zu handhaben. Nachteil: Unflexibel, einmal festgelegt ist festgelegt. Größe nicht veränderbar. Geht nur auf einigermaßen ebenen Flächen

2. Brennpeter. Scheidet bei mir aus weil ich ausgewiesener "Unschönschreiber" bin, meine Grundschullehrerin sagte meine Schrift sähe aus als wenn eine Sau mit 10 Ferkeln übers Papier gelaufen wäre :heul

3. Laser. Im Prinzip jedes SW-Motiv möglich, Größe kann angepasst werden, Keine Festlegung.
3a. Chinakracher. Flexibel, Schneiden möglich, Preiswert (je nach Modell) aber je nach Modell nicht so vertrauenerweckendes Aussehen (sieht aus wie Fischer-Technik). Bedienung über spezielle Software, in CAD und Zeichensoftware bin ich aber ein blutiger Anfänger. Außerdem muss der Rechner in der Nähe sein, kommt in meiner Werkstatt nicht in Frage, Laser im Haus wg. Rauchentwicklung ein NoGo.
3b. Laserpecker. Standalone, Drucken über das Smartfone, einfach und intuitiv zu bedienende App. Rel. kleine Leistung, kein Schneiden möglich. Teuer!

Das letzte Gerät hat mich von Anfang an interessiert, sieh hier: viewtopic.php?f=107&t=60010&hilit=laserpecker

Jetzt hab ich mir das Ding zugelegt, zwischenzeitlich war es nicht verfügbar, dann ist es teurer geworden, dann gab es das Gerät mit Lieferzeit direkt, dann wieder bei Ama... innerhalb von 2 Tagen und das auch noch zu unterschiedlichen Preisen und mit unterschiedlichem Zubehör.

Ich hab dann doch bei A. gekauft weil die Lieferung i.d.R. funktioniert und eine Rückgabe auch kein Problem ist.

Ich hab jetzt etwas damit rumgespielt, macht was es soll, Drucken vom Smartfone einwandfrei. Das mitgelieferte Dreibein ist etwas windig, der Laserkopf ist erstaunlich schwer und damit ist das Ganze dann kopflastig und nicht so stabil. Der Ständer ist aber solide und stabil. Druckzeit wenige Minuten mit wenig Rauchentwicklung. Logogröße kann in der Software für jeden Druckvorgang angepasst werden. Drucken auch auf runden Objekten möglich. Der Fokus ist fest bei 20cm, muss aber nicht 100¼ stimmen weil Holz nicht so homogen ist und auch schon die Unterschiede zw. Früh- und Spätholz zu Unschärfen führen.

Ergebnis z.B. so: Pfeffermühle aus Holunder, Holz noch unbehandelt
Pmühle.jpg
Pmühle.jpg (67.18 KiB) 6392 mal betrachtet

Einziger Wermutstropfen: Nicht ganz billig.

Manfred
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von PaRay »

Servus Manfred,

ich habe mir vor 2 Jahren für 89,-€ einen Laser gekauft, nachdem ich mit einem, weitaus teureren, Brennstempel einen Reinfall erlebt hatte.
Der Laser ist kinderleicht zu bedienen. Was immer du brennen möchtest, in der Größe anpassbar.

Aber Achtung (!) das Gerät wird mit und ohne Bodenplatte angeboten. Mit Bodenplatte kannst du keinen größeren Gegenständen deine Logo aufbrennen.
Die Preise schwanken je nach Anbieter, bei scheinbar immer dem gleichen Gerät.

Zwecks Stabilität habe ich mir einen einfachen Brenntisch gebaut, der sich gut in der Höhe verstellen lässt. Optisch / mechanisch sicherlich verbesserungsfähig, tut er trotzdem seinen Dienst.

LG
Paul

Brenntisch (1).JPG
Brenntisch (1).JPG (63.8 KiB) 6252 mal betrachtet
Brenntisch (2).JPG
Brenntisch (2).JPG (54.66 KiB) 6252 mal betrachtet
Brenntisch (3).JPG
Brenntisch (3).JPG (75.64 KiB) 6252 mal betrachtet
Lasergravur.JPG
Lasergravur.JPG (155.5 KiB) 6252 mal betrachtet
Stempel (1).JPG
Stempel (1).JPG (47.66 KiB) 6252 mal betrachtet
Stempel (2).jpg
Stempel (2).jpg (138.03 KiB) 6252 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von Maxy »

Den habe ich auch, hätte ich ihm auch vorgeschlagen, wenn er nicht unter 3a ganz klar gesagt hätte, dass Laptop in der Nähe für ihn gar nicht in Frage kommt.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von Mac*Murphy »

Maxy hat geschrieben: 22.10.2021 - 08:53:04
Den habe ich auch, hätte ich ihm auch vorgeschlagen, wenn er nicht unter 3a ganz klar gesagt hätte, dass Laptop in der Nähe für ihn gar nicht in Frage kommt.
Hätte ich auch vorgeschlagen, wobei der Laptop nur für die Brennzeit benötigt wird. Außerdem reicht eine "Uralt-Gurke".
Gruß
Frank
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von kroktopus »

PaRay hat geschrieben: 22.10.2021 - 04:10:37
Der Laser ist kinderleicht zu bedienen. Was immer du brennen möchtest, in der Größe anpassbar.
Aber Achtung (!) das Gerät wird mit und ohne Bodenplatte angeboten. Mit Bodenplatte kannst du keinen größeren Gegenständen deine Logo aufbrennen.
Die Preise schwanken je nach Anbieter, bei scheinbar immer dem gleichen Gerät.

Hallo Paul,
wie ist das denn auf gebeugten Flächen wie Zylindern? Wird das Logo dann unscharf? Oder kommt der Laser damit zurecht?
90.-€ ist ja wirklich ein guter Preis!

LG
Steven
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von PaRay »

Maxy hat geschrieben: 22.10.2021 - 08:53:04
Den habe ich auch, hätte ich ihm auch vorgeschlagen, wenn er nicht unter 3a ganz klar gesagt hätte, dass Laptop in der Nähe für ihn gar nicht in Frage kommt.
Ich habe kein Laptop, sondern einen PC. Ich brenne das Logo u. a. an meinem Schreibtisch. Natürlich gibt es etwas Rauch, wenn es zuviel wird, mache ich das Fenster auf.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von PaRay »

kroktopus hat geschrieben: 22.10.2021 - 10:44:22
wie ist das denn auf gebeugten Flächen wie Zylindern? Wird das Logo dann unscharf? Oder kommt der Laser damit zurecht?
Servus Steven,

das ist pauschal schwer zu beantworten. Ich habe mein Logo schon auf Mühlen und Schreiber gebrannt und keine Unschärfe feststellen können. Es hängt natürlich davon ab, wie groß das Motiv und wie stark die Krümmung ist.
Da sich der Laser fokussieren lässt, würde ich ihn nicht auf die höchste, sondern eher eine mittlere Position einstellen.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von kroktopus »

Hallo Paul,

das würde mir vollkommen ausreichen, noch kleinere Radien als bei Mühlen würde ich gar nicht belasern wollen denke ich.

Danke für die Infos! :danke:

LG Steven
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von Argus »

Hallo,

für die räumliche Trennung zwischen PC Arbeitsplatz und Laser/Werkstatt würde sich ein wireless USB Port Extender eignen. Der überträgt der USB Protokoll über Funk ähnlich dem Wlan und ist vorrangig zur Überbrückung größerer Distanzen bei Webcams oder anderer Dinge ohne Wlan Anschluss gedacht.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von PaRay »

Hallo Frank,

das geht, zumindest bei meinem Laser eher weniger, da Größe und Positionierung auf dem Bildschirm erfolgt. Das Programm hat die Möglichkeit den "Brennraum" testweise abzufahren, um eine optische Kontrolle der Einstellungen zu haben. Da macht es dann Sinn, dass Rechner, Monitor und Brenner beieinander stehen.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von Argus »

Hallo Paul,

OK,
es gäbe auch noch "Wireless 4-Port USB Sharing Station" , damit könnte man dann auch noch eine Kamera oder mehrere zur Kontrolle verlängern :-C ;-)
obwohl ich auch kein Problem hätte, ein Tablet oder Notebook zum Laser mitzunehmen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 409
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von JoergWi »

Hallo Paul,

wieviel Leistung hat dein Laser?

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
RalfJaeger
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2022 - 09:40:38
Name: Ralf Jaeger
PLZ: 10115
Ort: Berlin

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von RalfJaeger »

Hallo! Mit welchem ​​Programm erstellt ihr Logos?
RalfJaeger
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2022 - 09:40:38
Name: Ralf Jaeger
PLZ: 10115
Ort: Berlin

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von RalfJaeger »

Vielen Dank für den Beitrag. Die Erstellung von Preview thumbnail icons für STL-Dateien ist eine sehr gute Idee. Ich lerne gerade, wie man mit Icons und kleinen Grafiken für Websites arbeitet. Manchmal habe ich Probleme mit der Preview. Ich glaube, ich muss etwas in den Einstellungen ändern. Oder vielleicht mache ich etwas falsch. Ich erstelle meine eigenen Icons mit Adobe-Programmen, Corel oder auch mit Webseiten zur Erstellung von Icons und Grafiken wie zum Beispiel https://create.vista.com/de/features/icons/. Und ich importiere sie ohne Probleme in andere Programme. Aber manchmal kann ich sie nicht als Preview thumbnail anschauen. Ich werde die Einstellungen des Explorer-Ordners überprüfen.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von schwede »

Servus [mention]RalfJaeger[/mention] ,

ich mache sowas ja immer in paint.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von Maxy »

RalfJaeger hat geschrieben: 07.10.2022 - 12:11:06
Hallo! Mit welchem ​​Programm erstellt ihr Logos?
Paint
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
RalfJaeger
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2022 - 09:40:38
Name: Ralf Jaeger
PLZ: 10115
Ort: Berlin

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von RalfJaeger »

Hallo! Was verwenden Sie, um Logos zu erstellen?
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von Maxy »

3 Wochen später.....immer noch Paint.

Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden?
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von Mue »

Moin

da der Thread immer mal wieder hoch kommt ein kleines Update.

Den LaserPecker habe ich jetzt schon einige Zeit im Gebrauch. Funktioniert so wie beschrieben. Ich habe mir einige Vorlagen am Rechner erstellt und diese aufs Handy übertragen. Von dort kann ich via Bluetooth drucken.

In der Drucksoftware kann ich aber auch Bilder erstellen oder ergänzen. Das ist sehr geschickt wenn man z.B. Initialen oder Bezeichnungen einbrennen will. Ich hab das sogar auf einem Markt gemacht, man braucht bloß Stromanschluss oder eine Powerbank. Kam gut an und brachte Folgeaufträge.

Bisher einzige Schwierigkeit war Hirnholz. Das geht zwar man sollte aber vorher einige Testläufe mit verschiedenen Einstellungen machen. Im Ergebnis zwar akzeptabel aber nicht so scharf wie in Querholz. Ich vermute aber das ist auch bei anderen Lasern so.

Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

vielleicht von Interesse: viewtopic.php?p=446172#p446172
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
RalfJaeger
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2022 - 09:40:38
Name: Ralf Jaeger
PLZ: 10115
Ort: Berlin

Re: Logo einbrennen, wie?

Beitrag von RalfJaeger »

Das ist super, ich interessiere mich sehr für dieses Thema. Und ich habe gerade deine Kommentare gefunden. Ich wusste nicht, dass es so viele Möglichkeiten gab. Ich habe vor kurzem ein Logo für das Unternehmen erstellt, und das habe ich selbst mit einer dieser Websites gemacht, die die Online-Bearbeitung von Grafiken anbieten, https://create.vista.com/de/templates/linkedin-cover/. Es war für Linkedin, aber das Endergebnis war so gut, dass ich es schließlich als Hauptlogo für meine Firma verwendete. Der nächste Schritt ist die Herstellung aus Holz. Ich wusste nicht, dass es so viele Möglichkeiten zum Einbrennen gibt. Danke für die Info.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“