Sabre 350 - Antriebsriemen quietscht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Sabre 350 - Antriebsriemen quietscht

Beitrag von Beavis165 »

Hallo,

der Spaß meiner neuen Sabre 350 war nur von kurzer Dauer. Der Antriebsriemen quietscht seit dem ersten Start. MHM sagte der Riemen müsse ggf. bisschen einlaufen. Nun quietscht er immer noch. Ursache war auch schnell gefunden. Es liegt NICHT an der Riemenspannung. Der Antriebsriemen schleift Umlenkrollenseitig an der Riemenscheibe für den "ersten Gang". Etwas Multispray behebt das Problem für ein paar Sekunden (nur zum probieren, danach wieder entfettet.)

Die untere Umlenkrolle kann ich auf der Rückseite ja einstellen, aber wenn ich etwas verstelle, dann läuft das Band nicht mehr an der selben Stelle wie an der oberen Rolle.

Hat hier jemand Erfahrung? Bevor ich MHM jetzt auf die 🥚🥚 gehe, würde ich das "fix" selber machen. Kenne mich im Maschinenbaubereich aber halt nicht gut aus. An der Praxis solls dann nicht hapern.

20211023_175712.jpg
20211023_175712.jpg (123.14 KiB) 1107 mal betrachtet

Gruß

Christian
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Sabre 350 - Antriebsriemen quietscht

Beitrag von dege52 »

Hallo Christian ,
Riemenspray sollte das Problem beheben .
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Sabre 350 - Antriebsriemen quietscht

Beitrag von Beavis165 »

Auf dem Bild schlecht zu erkennen, geschweige denn es mit 2 nur Händen zu fotografieren, aaaber der Riemen kommt an der Stelle, wo er die große Riemenscheibe der unteren Umlenkrolle berührt, in Schräglage. Bisschen Abrieb ist beim drüber wischen auch schon am Finger zu sehen.

Normal sollte das nicht sein. Also entweder läuft der Riemen gerade oder die Umlenkrollen stehen parallel zueinander. Ich möchte aber beides und das sollte auch möglich sein. Hab sonst im Forum oder bei Google noch nix gefunden, das wer einen quietschenden Riemen hat :-(
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Sabre 350 - Antriebsriemen quietscht

Beitrag von Beavis165 »

Ich kann ja wieder nicht abwarten, habe die untere Umlenkrolle an den Einstellschrauben auf der Rückseite der Maschine (linke und rechte) etwas justiert und siehe da: Ich wusste gar nicht, das die SO leise ist :klatsch:

Also wie immer, falls wer das gleiche Problem hat, stößt er hoffentlich auf diesen Fred.

Wichtig:
Nur die linke und rechte Schraube lösen/einstellen, sonst geht es euch wie mir und ihr müsst die Bandposition auf der unteren Rolle neu justieren......


Gruß
Christian
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“