Kaufberatung Bandsäge

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Killi
Beiträge: 56
Registriert: 18.02.2019 - 20:57:00
Name: --Stefan Kill
PLZ: 56769
Ort: Mannebach

Kaufberatung Bandsäge

Beitrag von Killi »

Hallo an alle Drechselfreunde

Ich möchte mir eine Bandsäge anschaffen.
Ich schwanke nun beim Erwerb zwischen einer Record Power BS 350 Superior oder einer Hammer N2-35.
Für mich als Laien sind die beiden Maschinen vergleichbar. Auch habe ich in meiner Werkstatt nicht genug Platz für eines der alten Gussschätzchen.
Wie sind eure Erfahrungen, wo liegen die Vor und Nachteile der beiden Sägen oder gibt es Alternativen?

Schon mal danke für eure Infos.

Gruß
Killi
nothofagus
Beiträge: 214
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Re: Kaufberatung Bandsäge

Beitrag von nothofagus »

Hallo Killi,
ich würde einige verschiedene Hölzer aus meinen Vorräten nehmen und eine Niederlassung von Felder aufsuchen.
Dort kannst du feststellen, ob die Maschine die ausreichende Leistung bringt.
Wenn du zum Beispiel nasses Holz "rundmachen " willst, oder größere Drechselrohlinge anfertigen willst, kommst Du mit den Maschinen nicht sehr weit.
Die von Felder angebotenen Bänder tun sich mit Nassholz sehr schwer, da lohnt es sich, andere Lieferanten zu wählen
Kammergetrocknetes Holz oder "Bretter" zum Möbelbau, das geht.
Ansonsten kann man mit einer günstigen elektrischen Kettensäge fast alle vorbereitenden Maßnahmen beim Drechseln kostengünstig erledigen.
Grüße
Pietro
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 121
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Kaufberatung Bandsäge

Beitrag von Georg_BY »

Also ich habe eine BS350S - allerdings nicht für die Drechslerei ursächlich angeschafft.
Aktuell habe ich nun eine Esche, einen Kirschbaum und einen alten Apfelbaum zurecht geschnitten. Erstere beiden 1 Tag nach Fällung - daher pitschnass - und kann, bis zum Maximum der Schnitthöhe keine Einschränkungen feststellen. Alle Schnitte mit neuem Sägeband und kleinen Hilfsmitteln zum Fixieren des Schnittguts vorgenommen.
Muss aber schon anmerken, dass es sehr vom Sägeband abhängig ist, wie gut die Arbeit abläuft. Ich verwende gerne "etwas" dickere Bänder als vorgeschrieben oder empfohlen, diese laufen gut auf der Maschine. Vergleiche zu Gußmonstern oder entsprechende Industriemaschinen kann ich nicht bieten, aber die BS350S hat bisher alle ihre Aufgaben anstandslos sauber erledigt.
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Kaufberatung Bandsäge

Beitrag von seschmi »

Hallo Killi,

meine Frage wäre, ob es wirklich eine 35er sein muss. Die 35er stehen ja meist auf einem Untergestell. Die 40er reichen bis zum Boden, haben aber die gleiche Stellfläche.
Meist ist man ja in der Stellfläche beschränkt, und da geben sich Bandsägen nicht viel, weil sie vor allem nach oben wachsen.

Was Du immer zu wenig hast beim Drechseln ist Schnitthöhe und Tischfläche. Zu wenig Leistung kann man durch langsames Sägen ausgleichen, aber was nicht durchpasst, passt nicht durch. Dann muss man zur Kettensäge greifen, was weniger schön ist.
Es ist auch angenehmer, größere Brocken auf den Tisch legen zu können ohne dass es wackelt. Da ist ein größerer Tisch und mehr Gewicht hilfreich.

Selbst habe ich eine gebrauchte Socomec mit 400er Rädern. Bin zufrieden - wie immer könnte natürlich die Schnitthöhe etwas mehr sein. Ich habe wegen der Kellertreppe keine größere Säge genommen - heute würde es wohl eine 500er, Kellertreppe muss man ja nur einmal runter.

Bandsäge würde ich wieder gebraucht kaufen, das ist keine komplizierte Technik. Allerdings scheint im Moment alles ziemlich ausverkauft.

Grüße,

Sebastian
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Kaufberatung Bandsäge

Beitrag von chris_11 »

Kauf so groß wie es maximal in deine Werkstatt reingeht. Dann ist die Chance höher, das Du nur einmal kaufst. Ältere Profisäge immer bevorzugt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Re: Kaufberatung Bandsäge

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Killi,

Du kannst auch mal bei Fa. Weibert im Shop nachsehen.
Meine BS ist von dort, ich war mit der Kaufberatung sehr zufrieden und habe auch erst vor Ort probeweise einige Hölzer gesägt.

Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“