Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
patrick1986
Beiträge: 105
Registriert: 28.02.2009 - 07:56:33
Ort: Wendelstein

Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Beitrag von patrick1986 »

Hallo Forum,

ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet.
Ich habe heute meine 2. HEGNER Polycut 3 bekommen und wollte sie euch vorstellen.
Meine 1. HEGNER Polycut habe ich schon 11 Jahre.

20211103_154835.jpg
20211103_154835.jpg (134.72 KiB) 3366 mal betrachtet

Viele Grüße: Patrick
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Patrick,

herzlichen Glückwunsch zur 2. Hegner. Auf die Idee zur Serienproduktion zweihändig zu sägen bin ich noch nicht gekommen :-L .

Viele Grüße, Uwe
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Herzlichen Glückwunsch
Trotzden eine Frage: Warum zwei? Geht bei den Dingern genau wie bei Drechselbänken der Trend zur Zweit- und Drittmaschine? :mrgreen:
Oder wird das ein neuer Sport "Simultandekupieren"
Oder kann die Neue etwas was die Alte nicht kann, immerhin gleichen die einander wie eineiige Zwillinge?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Beitrag von Joschone »

Grissianer hat geschrieben: 04.11.2021 - 17:15:15
Oder kann die Neue etwas was die Alte nicht kann, immerhin gleichen die einander wie eineiige Zwillinge?

Moin Anselm
Brille nicht aufgesetzt!? :smash: :-L

Gruß Josef
Jogi
Beiträge: 66
Registriert: 10.05.2018 - 17:11:06
Name: Jürgen Hasse
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Beitrag von Jogi »

Hallo Anselm
die Neue hat doch 2 Farben mehr!

Liebe Grüße
Jürgen der seine Brille auf hat.
Benutzeravatar
patrick1986
Beiträge: 105
Registriert: 28.02.2009 - 07:56:33
Ort: Wendelstein

Re: Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Beitrag von patrick1986 »

Hallo Forum,

vielen Dank für die Glückwünsche.
Die eine Säge nutze ich für Holz, die andere für Metall.
So muss ich nicht mehr den Riemen umlegen und kann die eine schneller, und die andere langsamer laufen lassen.
Kurz gesagt ich bin einfach schneller und flexibler.
Auch bei der Sägeblatt-Wahl, einmal Metall, einmal Holz, oder einmal fein, einmal grob.

Viele Grüße: Patrick
Benutzeravatar
patrick1986
Beiträge: 105
Registriert: 28.02.2009 - 07:56:33
Ort: Wendelstein

Re: Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Beitrag von patrick1986 »

Da ich die Säge auch viel fürs Hobby nutze, wo ich viel Metall schneide, ist die 2. Maschine nicht schlecht.
Ich nutze die Sägen sehr viel, sonst hätte ich mir keine 2. gekauft.
Ich säge sehr viel dickes Holz, darum auch HEGNER.
Und ja ich geb es zu, ich liebe Maschinen. :-L :-L
Bei 2 HEGNER wird es aber auch bleiben,
Drillinge werden es nicht werden. :-L

Viele Grüße: Patrick
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Beitrag von DirkM »

Glückwunsch!

Und zwei sind auch immer noch besser wie keine!

Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Flip
Beiträge: 49
Registriert: 15.08.2013 - 21:03:06
Ort: Franken

Re: Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Beitrag von Flip »

Hallo Patrick

Beim Einsatz der Sägeblätter habe ich öfter das Problem das richtige Blatt für das jeweilige Material zu finden.
Kannst du hierzu mit deiner Erfahrung einige Tipps geben? Auch würde mich interessieren welche Hersteller du empfehlen kannst.

Gruß Günther
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Beitrag von GentleTurn »

patrick1986 hat geschrieben: 05.11.2021 - 00:22:56
Bei 2 HEGNER wird es aber auch bleiben,
Moin,

in Anlehnung einer bekannten Süßwarenkugelnwerbung: "Und was ist mit Kunststoff?" :-L
Und: Aller guten Dinge sind drei. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Cristal
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2019 - 14:39:03
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Beitrag von Cristal »

GentleTurn hat geschrieben: 05.11.2021 - 12:40:06
"Und was ist mit Kunststoff?"
Dafür hat er einen 3D Drucker :klatsch:
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Beitrag von GentleTurn »

Cristal hat geschrieben: 05.11.2021 - 13:23:20
GentleTurn hat geschrieben: 05.11.2021 - 12:40:06
"Und was ist mit Kunststoff?"
Dafür hat er einen 3D Drucker

Ähm, <räusper, hüstel...> Gibts jetzt welche, die zudem noch sägen können? :?oh
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
patrick1986
Beiträge: 105
Registriert: 28.02.2009 - 07:56:33
Ort: Wendelstein

Re: Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Beitrag von patrick1986 »

@Flip (Günther)

Ich nutze die Sägeblätter von Hegner, in dem Sortiment sind Sägeblätter für Holz und Metall.
Die Hegner Sägeblätter sind sehr gut, die Blätter müssten von Niqua sein, bin mir aber nicht 100% sicher.
Ansonsten nutze ich Niqua Sägeblätter, ab und an auch mal welche aus dem Baumarkt, wenn nichts anderes da ist.
Ich muss sagen, auch die Baumarktblätter sind nicht schlecht, sägen tun sie alle, die Frage ist nur wie und wie lange.
Ich komme mit allen Sägeblättern gut zurecht, die Niqua reissen aber nicht so schnell und sind länger scharf.
Wichtig beim Sägen ist, mit dem Vorschubdruck nicht übertreiben, bei dickerem Holz (Hartholz) darf es aber auch mehr Vorschubdruck sein.
100% kann man das aber nicht sagen, jeder macht es bisschen anders, Sägeblattwahl und Vorschubdruck - Hubzahl und und und.
Ansonsten üben üben üben, ich säge schon 17 Jahre, angefangen habe ich mit einer Proxxon DSH/E, die habe ich immer noch und nutze sie auch noch.
Eins kann ich sagen, mit der Proxxon macht es keinen Spass 20mm Buche oder allgemein Hartholz zu sägen, das schafft sie nicht, zumindest nicht so, dass es Spass macht, und das ist auch nicht gut für die Säge auf Dauer.
Die HEGNER hat da keine Probleme, die Proxxon Dekupiersägen sind aber gute Sägen.
Man kann aber so grob sagen: Dickes Holz - gröberes Sägeblatt, dünnes Holz - feineres Sägeblatt, ich säge auch oft sehr sehr kleine feine Teile, die man mit der Hand kaum noch halten kann, da nutze ich auch mal ganz feine Metallsägeblätter, das geht sehr gut, vor allem bei Hartholz.

@Cristal

Einen 3D Drucker habe ich tatsächlich, das ist jetzt kein Scherz.
Ich nutze den aber nur fürs Hobby, Modellbau und und und.

Viele Grüße: Patrick
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Ich habe meine neue HEGNER Polycut 3 bekommen.

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Genau meine Rede
Der Trend geht eindeutig zur Vielmaschinen Werkstatt.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“