Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Einmal die Frage an den Schwarm:
Was ist der beste Akkuschleifer an der Drechselbank, um Schalen zu schleifen?

Klar, eine sauscharfe Röhre für den Final-Cut!
Nun, so gut bin ich nicht...etwas schleifen bleibt immer.

Im Moment nutze ich einen kleinen Makita Akkuschrauber DF333 12Volt + 50mm Schleifteller mit Klett
Das geht gut, aber das Getriebe wird aufgeben, wie auch beim Vorgängermodell.
>> Die Querbelastung ist eben Gift.

Jetzt gibt es ja neuerdings
Makita Polierschleifer PV30... in der 12/18Volt Liga
oder
Superklein und handlich der Akku Blüten Schleifer von Mirka
oder
...

Was nehmt Ihr denn so?
Was ist der beste Schleifer?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Bernd,

das Schleifen mit Akku oder Kabelschleifern habe ich wieder aufgegeben(Schleifstaub im Motor) und setze auf meine stabile biegsame Welle mit einem robusten Drehstrommotor, Dalanderschaltung und ab geht die Post.
Klett 75 mm, Schnellwechselteller., notfalls ab 80 er Korn.

Grüße

Hans
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von seschmi »

Hallo Bernd,

Ich benutze einen ganz kleinen Winkelschleifer mit regelbarer Drehzahl (Bosch GWS 7-115e). Den kann man gut mit einer Hand halten und als Winkelschleifer ist er Querbelastung gewohnt. Er ist sehr klein und schlank - fast ein Spielzeug im Vergleich zur richtigen Flex. Preis finde ich auch OK.

Nur als Winkelschleifer ist er nicht wirklich zu gebrauchen: Mit 115mm Blatt und 700 Watt sollte man nicht auf die Idee kommen, Bordsteine zu zerteilen. :-)

Er hat halt, wie Winkelschleifer meist, einen M14 Anschluss. Da braucht man dann entsprechendeSchleifteller usw, oder Adapter.

Viele Grüße,

Sebastian
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das beste was es meiner Meinung nach gibt ist ein Winkelbohrer .
Da hast du Kraft bei geringer Drehzahl. Ich verwende Markita mit dem Kopf mit Schlüssel der Handspannkopf ist zu lange.
Mit einer Welle hab ich auch schon probiert aber noch nicht das richtige gefunden.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von Braunbär »

Hallo Bernd,
folgendes wird von uns benutzt:
Als Schleifwerkzeug wurde für die Schalen ein Winkelschleifer mit regelbarer Drehzahl und einer Verlängerung aus Aluminium von Wiedemann verwendet.
Winkelschleifer wäre dieser:
https://www.bosch-professional.com/de/d ... 0601388203
Verlängerung wäre dieser:
https://www.drechslertreff.net/ss0024-v ... eifer.html

In diese Verlängerung passen übliche Schleifteller mit Klett ( 50 mm und 75 mm Durchmesser) und durch die Drehzahleinstellung zwischen 2800 und 11000 Umdrehungen pro Minute ist bei geringer Geschwindigkeit ein gutes Schleifen möglich.
siehe auch:
viewtopic.php?t=49274
Gruß
Folker
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von C.W. »

.
Hab auch schon Bohrmaschinen gehimmelt und bin auf Winkelschleifer umgestiegen mit Verlängerung und ohne.
Da gibt's Adapter für die kleinen Schleifteller und wenn es mal größer sein darf, geht das auch mit einer 125er Scheibe.

Liebe Grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von hera »

Bei mir ist es in den meisten Fällen eine kleine Bohrmaschine von Bosch (GBM 6 RE), mit 50 mm Klett, allerdings am Kabel.
Daneben auch mal eine Winkelbohrmaschine von Makita oder kleine Winkelschleifer.
Aber die Bosch ist für mich eindeutig der Favorit.

Grüße
hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
escha
Beiträge: 230
Registriert: 09.01.2005 - 13:21:19
Name: --
Ort: Nördlingen
Kontaktdaten:

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von escha »

Hallo,
Ist zwar kein Akku,
IMG_0695.JPG
IMG_0695.JPG (115.01 KiB) 5331 mal betrachtet

aber für mich das beste zum Schleifen von Schalen.
comp_IMG_0698.jpg
comp_IMG_0698.jpg (57.23 KiB) 5331 mal betrachtet

Leider in Deutschland schon lange aus dem Programm.
Über dem großen Teich gibts die Teile noch,
leider nur 120V so wie ich weiß.
Schöne Grüsse Erich
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Das ist doch schon ein schöner Start an Schleifgeräten.
Der Pro Sander - ganz ohne Strom
wurde mir auch angetragen.

Scheinbar gibt es keine allgemeingültige Meinung.
Warten wir mal ab...
es kommen sicher noch viele andere Vorschläge.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von GentleTurn »

Bernd Schröder hat geschrieben: 06.11.2021 - 08:42:49
Der Pro Sander - ganz ohne Strom wurde mir auch angetragen.
Moin Bernd,

dachte eigentlich, dass Du diese Schleiftechnik von Sorby & Hope schon kennst. Sind natürlich nicht schlecht, aber es
gibt Bereiche, wo sie nicht gut funktionieren. Mittelpunkt einer Schale bspw. Wird dann schon tricky, selbst wenn
man richtige Anwendung der Werkzeuge kennt.

Ich suche selbst noch eine passende Lösung als Ersatz für eine klobige schwere Bohrmaschine,
daher lese ich interessiert mit.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von Joschone »

Moin Bernd,
ich benutze den Bosch GWB 10.8! Der lässt sich in verschiedene Winkel verstellen.

Gruß aus dem Negertal

20211107_100718.jpg
20211107_100718.jpg (44.07 KiB) 4708 mal betrachtet
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von Mue »

Moin
verfolge den mit Interesse.
Bisher schleife ich mit Akkuschrauber weil mir die Flex zu schwer und unhandlich ist. Eine Winkelbohrmaschine habe ich nicht, der Pro-Sander liegt bei mir meist nur in der Schublade. Man kann damit halt nur an der drehenden Bank schleifen. Meist drehe ich die Bank beim Schleifen mit der Hand, dann kann man das Ergebnis und die Stellen die noch Zuwendung brauchen erfühlen.
Die Milwaukee Winkelbohrmaschine gefällt mir weil der 90°Winkel nicht immer optimal ist, so halte ich das für ergonomischer. A....on bietet die Maschine übrigens noch an, ich denke mal das ist dann auch mit 240V. Billig ist die aber nicht.

Das Bosch-gerät von Josef ist mir auch schon aufgefallen, passende Akkus hätte ich dazu. Aber der verstellbare Winkel hat mich nicht so überzeugt, halte ich vom Gefühl her für eine Sollbruchstelle.
[mention]Joschone[/mention] Hast du das Gerät schon länger und kannst etwas über die Haltbarkeit sagen?

Manfred
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von Joschone »

Mue hat geschrieben: 07.11.2021 - 10:47:36
@Joschone Hast du das Gerät schon länger und kannst etwas über die Haltbarkeit sagen?

Moin Manfred
Ich benutze die Maschine seit ca. 8 Jahren! Bis jetzt keine Probleme, läuft wie am ersten Tag!
Benutzeravatar
Holzhans
Beiträge: 203
Registriert: 17.02.2010 - 19:05:58
Name: --Hans Fischhuber
PLZ: A 3254
Ort: Bergland
Kontaktdaten:

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von Holzhans »

Servus

Ich verwende ausschließlich nur mehr den von Milwaukee mit 50mm Klettscheiben.
https://www.toolnation.at/milwaukee-m12 ... 47799.html
Gruß aus dem Most4tel
Hans

Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von Atanatar »

Hallo

Darf ich Quereinsteigen? Wenn nicht, einfach löschen.

Welche Schleifteller nutzt ihr. Suche gerade danach. Bisher nur mit Abranet geschliffen.

Den Bosch BWD finde ich gut.

LG
Sebastian
Midi2
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Bernd,

ich verwende den Bosch PEB 500 und bin sehr zufrieden damit.

Vorteil: der ca. 40 Grad gebogene Hals, mit dem man gut in Schalen-Innenseiten kommt.

Nachteile: Nur noch über ebay zu bekommen, wird von Bosch nicht mehr hergestellt; ich habe ihn Originalverpackt auch auf diesem Wege gekauft.
und die Spannvorrichtung erfordert einen speziellen Dorn, mit dem sich Bosch das Zubehörgeschäft sichern wollte

Gruß
Knut
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von martin.99 »

Bosch GEB 1000 wäre das blaue Pendant zum PEB500. Ebenfalls nur noch gebraucht

Findige Googler werden evtl einen User eines anderen Forums finden, der einen Adapter von "Bosch-Spezial-Dorn" auf M14 oder auf M-Gewinde mal gefertigt hat. Das macht den Schleif-Zubehör-Kauf wesentlich einfacher. Vielleicht sind davon noch welche zu bekommen.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von snakyjoe »

Guten Morgen Bernd,
ich verwende schon seit 2 Jahren den Makita DGA511Z Akku-Winkelschleifer 18V 125mm, weil der eine stufenlose Drehzahlregelung hat
und ich sowieso das 18V - Akkusystem für alle anderen Maschinen nutze.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Der ist handlich, die Schleifaufsätze mit Klettpad bekomme ich günstig im Internet (75mm) und damit
komme ich in jede Ecke meiner Schalen.
Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von GentleTurn »

snakyjoe hat geschrieben: 09.11.2021 - 06:47:13
ich verwende schon seit 2 Jahren den Makita DGA511Z Akku-Winkelschleifer 18V 125mm,
Moin Egbert,

habe mir gerade mal das Gerät angeschaut. Habe auch etwas von der Firma und ebenfalls in 18V-Technik.

Wie adaptierst Du die Schleifpads an die Maschine? Verlängerung? Direkt dran wirds vermutlich nicht sein, denn mit der "Flex" kommste ja nicht so einfach um die Ecken... Haste mal 'nen Foto für mich / uns? Gerne auch mehrere. :-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von Argus »

GentleTurn hat geschrieben: 09.11.2021 - 20:31:43
snakyjoe hat geschrieben: 09.11.2021 - 06:47:13
ich verwende schon seit 2 Jahren den Makita DGA511Z Akku-Winkelschleifer 18V 125mm,
Wie adaptierst Du die Schleifpads an die Maschine? Verlängerung?
für M14 gäbe es diese --> https://shop.innovative-werkzeuge.de/st ... 75-mm.html
mit und ohne Schaumgummi
habe mir gerade mal das Gerät angeschaut. Habe auch etwas von der Firma und ebenfalls in 18V-Technik.
wenn die teuren Akkus schon vorhanden sind, würde sich sogar so ein Klon hier lohnen --> https://de.aliexpress.com/item/40010501 ... 9000%22%7D

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von GentleTurn »

Moin Frank,
danke für den Link.
GentleTurn hat geschrieben: 09.11.2021 - 20:31:43
Verlängerung?
Die Frage ist noch offen. Mit dem direkt angeflanschten Schleifkopf kommt man nicht in alle Ecken hinein. Ich meinte
mit meiner Frage etwas Vergleichbares zu diesem System hier:
https://youtu.be/0tbu4OqOqV0?t=616
(Falls der Direktansprung zur Filmmarke nicht funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=0tbu4OqOqV0 ab Minute 10:16)

Habe ich auch schon kürzer gesehen, aber frag' mich nicht, wo. :re:
Nachtrag - Ähnliches gefunden, also sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=p89axY43sIU
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von Mue »

Hallo Martin

bei Wiedenmann gibt es so etwas für Winkelschleifer: https://www.drechslertreff.de/p/verlaen ... ifer-s0024

Habe ich zwar persönlich nicht ausprobiert, sieht aber brauchbar aus.

Manfred
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

ich verwende auch den Makita Akku Winkelschleifer wie Egbert. M14 Verlängerungen habe ich beim großen Fluß geordert. War ein Dreierset mit 75, 100 und 140 mm für 26€. Such mal nach "SPTA Edelstahl Rotationsverlängerungswelle". Das funzt super.

Gruß Rudi
Ralf S
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von Ralf S »

Hallo Bernd,

Vom Hersteller: MANPA und bei Dictum als Händler:
https://www.dictum.com/de/search?p=1&fo ... a&o=7&n=48

Universalschaft für WS M14 - 140mm
Adapter: M14 auf M10
Flexible Schleifteller: 75 75mm, 100mm, 125mm
Schleifpads: 75mm, 100mm, 125mm
Klettschleifscheiben: 75mm, 100mm, 125mm
...
Schleifdorn mit Schlitz ;-)
...
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Bester Akkuschleifer zum Schalenschleifen ???

Beitrag von Argus »

Hallo,

ich habe mir mal einen China-Clon zum GWS 12V-76 Professional --> https://www.bosch-professional.com/de/d ... 06019F2000
geholt. Der ist heute gekommen. Er ist sehr kompakt und leicht

Kurs heutiger Stand wäre 42,20$ = 36,39€
.
.
grinder1.jpg
grinder1.jpg (83.42 KiB) 3517 mal betrachtet
.
.
grinder2.jpg
grinder2.jpg (66.37 KiB) 3517 mal betrachtet
.
.

Dort habe ich eine 75mm Klettscheibe über Adapter dran. Den werde ich demnächst mal ausgiebig testen

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“