Satiniermaschine/Bürstenschleifer gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
knollo180
Beiträge: 117
Registriert: 26.04.2009 - 07:23:21
Name: --
Ort: Radeberg

Satiniermaschine/Bürstenschleifer gesucht

Beitrag von knollo180 »

Hallo liebe Drechselkollegen.
Ich bin auf der Suche nach einer Satiniermaschine/Bürstenschleifer.
Ich weiß, der Bürstenschleifer von Makita ist das Non plus Ultra, aber der ist mir zu teuer.
Habt ihr einen günstigeren Tipp für mich oder verkauft jemand seinen Bürstenschleifer?

Vor einer Weile hatte ich eine Vase aus Eiche gedrechselt und diese mit einem geliehenen Bürstenschleifer bearbeitet.

20211114_182932.jpg
20211114_182932.jpg (135.86 KiB) 1987 mal betrachtet

20211114_182622.jpg
20211114_182622.jpg (72.21 KiB) 1987 mal betrachtet
Holz ist Leben und Holz ist mein Leben
Woodturner 02
Beiträge: 60
Registriert: 05.11.2015 - 15:51:00
Name: --Andreas
PLZ: 44803
Ort: Bochum

Re: Satiniermaschine/Bürstenschleifer gesucht

Beitrag von Woodturner 02 »

Guten Abend,
schau dir mal den Bürstenschleifer von Fanztool an. Ich bin damit zufrieden.

Gruß Andreas
knollo180
Beiträge: 117
Registriert: 26.04.2009 - 07:23:21
Name: --
Ort: Radeberg

Re: Satiniermaschine/Bürstenschleifer gesucht

Beitrag von knollo180 »

Den habe ich mir auch schon angesehen und wusste halt nicht ob der was taugt. Bekommt man für den auch problemlos neue Bürsten?
Holz ist Leben und Holz ist mein Leben
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Satiniermaschine/Bürstenschleifer gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich bin auch immer wieder an das Thema dran und weiß auch nicht so recht wie ich das mache und vor alem womitt. Besonders bei Mammut gibt es interessante Oberflächen. Das letzte mal habe ich eine Flex und eine Bohrmaschine genommen mal mit Stahlbürsten und für das Finisch mit Plastikbürstenaufsatz.
Die Frage wäre allerdings ? Sollte man nicht besser Sandstralen und ergibt das eine genau so gute Oberfläche oder ist das was anderes.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Woodturner 02
Beiträge: 60
Registriert: 05.11.2015 - 15:51:00
Name: --Andreas
PLZ: 44803
Ort: Bochum

Re: Satiniermaschine/Bürstenschleifer gesucht

Beitrag von Woodturner 02 »

Habe bis jetzt noch keine Ersatzbürste gebraucht, aber warum sollte man die beim gleichen Anbieter nicht bekommen?!
Zum Sandstrahlen kann ich sagen, dass dies noch teurer kommt und der Effekt etwas schwerer zu kontrollieren ist.
Hat natürlich etwas mit Erfahrung des Sandstrahlens zu tun. Generell gilt beim Sandstrahlen, dass man mehr Material abnimmt.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Satiniermaschine/Bürstenschleifer gesucht

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Andreas,
das unterschreibe ich so nicht.
Es kommt immer auf das Granulat an und welchem Druck man strahlt. Ich bekomme beim Strahlen eine viel gleichmäßigere Oberfläche hin. Beim Einsatz von Glasperlen zum Schluss wird die Oberfläche sehr gut.
Aber wie du schon erwähnt hast, ist es Erfahrungs- und Übungssache.

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“