2 Bandsägen im Vergleich

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Lyiness
Beiträge: 77
Registriert: 20.01.2020 - 19:45:37
Name: Manuel
PLZ: 74585

2 Bandsägen im Vergleich

Beitrag von Lyiness »

Hallo minander.
Ich weiß über Bandsägen findet man hier einiges. Jedoch habe ich zwei davon im Blick und bräuchte lediglich euer Fachwissen, Erfahrungsschatz und eure Denkweise darüber um sie einzuordnen.

Die erste wäre die
Hammer N2-35

Die zweite die
Record Power Sabre 350

Ich hab schon gelesen das die zweite ein paar Leute hier besitzen. Doch wie unterscheiden sie sich. Giebt es zwischen den beiden eventuell technische oder vom bedienen her Vorteile, die entscheidend zum Kauf sein könnten für den normalen Hobby gebrauch?
Mein Unterschied liegt bisher darin daß es die Hammer auch ohne Unterschrank giebt und der mit Rollen usw. Knapp 500€ zur zweiten ausmacht die nur komplett angeboten wird. Im Gesamtpaket wären sie von den Kosten her aber wiederum ziehmlich gleich.
Mein Budget zum kauf beträgt max. 1600€
Den Unterschrank bzw Aufbau könnte ich auch selbst bauen.
Gruß an Alle
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: 2 Bandsägen im Vergleich

Beitrag von Erick »

..... also ich würde die Bandführungen vergleichen
dann die Schnitthöhe
Dann die Durchlassbreite
Dann den Laufrollen Durchmesser
und ganz wichtig die Wattleistung des Motors.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
faessla
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: 2 Bandsägen im Vergleich

Beitrag von faessla »

Die Sabre spielt definitiv eine Liga höher als die Hammer, was sich ja auch am Preis zeigt. Sie hat mehr Schnitthöhe, einen deutlich besseren (beidseitig verwendbaren) Anschlag sowie Grauguss-Laufräder. Die Hammer hat nur Aluguss und einen einfachen Anschlag....das sind die Dinge die mir jetzt sofort aufgefallen sind, gibt bestimmt noch mehr. Wenn der Platz keine Rolle spielt würde ich hier nicht sparen.
Lyiness
Beiträge: 77
Registriert: 20.01.2020 - 19:45:37
Name: Manuel
PLZ: 74585

Re: 2 Bandsägen im Vergleich

Beitrag von Lyiness »

Danke. Das hilft mir weiter.
Naja der Preis ist nur unterschiedlich weil bei der record noch das Untergestell dabei ist was es bei der Hammer einzeln zu kaufen giebt. Platz hab ich. Preislich möcht ich net mehr ausgeben aber für andere Vorschläge bin ich offen was das betrifft
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: 2 Bandsägen im Vergleich

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich würde ein altes Eisenschwein nehmen wiegt das fünffache hat 800 Räder und kostet 600€ . Unzerstörbar in 3 Leben nicht.
Aber ich weiß, danach hast du nicht gefragt und zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen denn davon hab ich keine Ahnung.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: 2 Bandsägen im Vergleich

Beitrag von Big-Biker »

Bei der Sabre sind meist 3 Sägeblätter im Lieferumfang, bei der Hammer wohl keins. Die Tischkonstruktion scheint exakt die gleiche zu sein. Die Bandführung ist bei der Sabre definitiv besser. Ich arbeite mit der Record Power und behaupte: Für 98% aller Anwendungen ausreichend. BB
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: 2 Bandsägen im Vergleich

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ich habe auch eine Sabre und finde die Bandführung wirklich genial gemacht. Ich würd sie wieder kaufen.

Ein Eisenschwein ist schön und fein.... nur für Leute, die eine Kellerwerkstatt haben und nicht ein Obergeschoss von nem landwirtschaflichen Wirtschaftsgebäude (NEID!), ist der Platz evtl. das viel grössere Problem.

Achja, das mit den "da sind gleich Bänder dabei" ist sicher schön und gut - man kann sofort (fast :-)) los legen. Als Argument für ein Kaufentscheidung finde ich das aber etwas schwach.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: 2 Bandsägen im Vergleich

Beitrag von Big-Biker »

da_Joe hat geschrieben: 01.12.2021 - 08:40:49

Achja, das mit den "da sind gleich Bänder dabei" ist sicher schön und gut - man kann sofort (fast :-)) los legen. Als Argument für ein Kaufentscheidung finde ich das aber etwas schwach.
Er wollte ja einen Vergleich und Record-Power hatte bei mir 3 Bänder und eine Lampe (79 Euro) beigelegt. Der Set-Preis lag bei 1200 Euro! BB
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“