Atomstack A10 PRO 50W

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Atomstack A10 PRO 50W

Beitrag von Lunor »

Hallo und ein zuversichtliches neues Jahr,

seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Lasergravierer. Kombigeräte mit CNC und 3D-Druck für den Hausgebrauch habe ich mir auch angesehen.
Aber ich komme letztlich doch auf ein Einzelgerät zurück und das ist z.Z. der Atomstack A10 (=X7) PRO 50W.
Der kleine Bruder Atomstack A5 PRO 40W ist auch auf der Liste, kostet ca. 200,- weniger, braucht aber lt. Anleitung einige Einstellungshilfen.

Ich suche ein Gerät, welches anwenderfreundlich ist und nicht Zeit für ständige Einstellungsänderungen braucht. Möglichst deutschsprachig (ist schwierig, ich weiß), eher aufbauen/anschließen/arbeiten und nicht search and despair.

Gibt es im Forum einen Anwender, der mit diesem Gerät schon gearbeitet hat?

I wish you what
Jürgen
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Atomstack A10 PRO 50W

Beitrag von Mue »

Hallo Jürgen

ich habe seit kurzem einen Laserpecker. Siehe auch hier viewtopic.php?f=5&t=60657&p=429109&hili ... er#p429109

Ich bin vollauf zufrieden damit, das Ding tut was es soll ohne Heckmeck braucht keine zusätzliche Software und kann ohne Rechner direkt vom Handy drucken.

Aufbauen, in der Software am Handy ein Bild zeichnen oder eine Zeichnung einlesen (pdf, jpg, bmp, tif etc.), Ausschnitt festlegen, zu druckende Größe festlegen, Fokus-Abstand einstellen, mit Vorschau überprüfen (Mittelpunkt oder Umriss) und los kann's gehen.

Das Ding kann man auch mobil einsetzen - z.B. auf Märkten um Monogramme einzubrennen, Voraussetzung ist aber ein Stromanschluss oder eine dicke Powerbank.

Logos brennt es in wenigen Minuten. Je nach Holz bzw. Unterschieden zw. Früh- und Spätholz sowie Hirnholz schon mal etwas unterschiedliche Ergebnisse, aber für mich ausreichende Qualität. Ein Total-Fail hatte ich bes jetzt nicht.

Aber wie gesagt billig ist das Ding nicht, dafür aber sehr komfortabel und mobil.

Manfred
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Atomstack A10 PRO 50W

Beitrag von Lunor »

Hallo Manfred,

danke für die Antwort. Nach Deinem Beitrag im letzten Jahr habe ich mir den auch angesehen. Seine Größe und Flexibilität sind schon ansprechend.
Ich habe überlegt, ob ich nur "stempeln" will. Nein, deshalb auch der CNC-Gedanke.

In den Videos wird gezeigt, daß Holz gut geschnitten werden kann: 10mm kein Problem. Bislang habe ich Buchstaben, Tiere für die Kinder u.a. mit der Hand-Laubsäge ausgeschnitten. Für die seltenen Einsätze brauchte ich keine elektrische. Mit dem Atomstack A10 PRO 50W ist brennen und schneiden möglich: nur 1 Gerät.
D.h., die Arbeitsfläche ist auch wichtig. Wobei 300 x 300 mm auch reichen würde.

Die Frage ist nur, ob der Atomstack A10 PRO 50W tatsächlich anwenderfreundlich ist oder doch aufwändig. Die Beschreibungen geben ja nicht immer die Realität her. Eine Beschreibung zum A5: kann nicht automatisch den Nullpunkt definieren. Ein exaktes Anfahren des immer gleichen Punktes ist somit schon schwierig. Auch das Fokussieren des Lasers ist unnötig kompliziert.

Leider kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der einen Lasergravierer hat. Das würde manche Überlegung vereinfachen.

Gruß
Jürgen
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Atomstack A10 PRO 50W

Beitrag von Mue »

Hallo Jürgen

wenn es auch um Schneiden und CNC gehen soll kommst du wahrscheinlich nicht um die Einarbeitung in Software herum.

Zwischen Stempeln und Schneiden muss auch die Laserenergie in einem weiten Bereich moduliert werden können. Da schon beim Logo Brennen deutliche Unterschiede sichtbar werden glaube ich das zum Schneiden mehr Versuchsaufwand betrieben werden muss bzw. Erfahrung notwendig ist. Gerade mal so nebenbei funktioniert da nicht.

Noch eine Sache: Lasern kann die Bude schon einräuchern, ohne Rauchabsaugung kann man bestimmt nicht schneiden. Ich habe mir die Werkstatt einmal beim Lederlasern für Stunden "unbewohnbar" gemacht. Holz raucht nur, Leder stinkt auch noch unangenehm. Ich glaube "Chrilu" hat dazu mal einen Thread verfasst.

Manfred
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Atomstack A10 PRO 50W

Beitrag von Lunor »

Hallo Manfred,

die Beschäftigung mit einer Software ist klar. Solange es eine Spracheinstellung "deutsch" gibt, wird es auch über kurz oder lang ergebnisse geben :-)
Früher habe ich mit Excel und Powerpoint, ein wenig mit CoralDraw gearbeitet. Ich sollte deshalb den Einstieg wieder finden.

Einen Raum mit Fenster habe ich, ein Gehäuse mit Ventilator wird auch gebaut. Der Arbeitsplatz befindet sich am Fenster.

Software angesehen bislang Lightburn und Inkscape. Auf einem alten Laptop ist Win7/ 32bit installiert. Der ist dann nur für diese Anwendung genutzt.

VG
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“