Kettensägewerk getestet

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Kettensägewerk getestet

Beitrag von drmariod »

Ich hab heute mal mein Weihnachtsgeschenk getestet...
Kettensägewerk mit 90er Schwert :-)
Hier mal zusammengebaut
Hier mal zusammengebaut
IMG_8395.jpg (243.13 KiB) 6817 mal betrachtet
Heute ging es dann in den Wald. Ich hab einen Kirschstamm geschenkt bekommen. Die untersten 2m waren schon abgesägt, die werden wohl als Holzmiete für Bienen aufgearbeitet. Die restlichen 6m durfte ich haben. Leider ist mein Hänger etwas klein und wenn ich zu mir ehrlich bin, hab ich noch keine Ahnung wann ich das alles verdrechsel.... Aber ich hab es dann mal bei 3m belassen :-)

Ergebnis sind dann 2 mal 150 Abschnitte und mit dem Sägewerk zu bohlen verarbeitet. Abmessungen sind 55 bis 45cm Breite und 3x 10cm Dick, 3x 6cm dick und dann noch etwas Halbstamm, weil ich mit der Säge nicht viel weiter unten sägen wollte, der Boden war mir zu nass zum Knien ;-)
Hier dann am Stamm
Hier dann am Stamm
IMG_8441.jpg (353.79 KiB) 6817 mal betrachtet

Hier in meinem mini Hänger
Hier in meinem mini Hänger
IMG_8454.jpg (173.25 KiB) 6817 mal betrachtet

Aufgestellt an der Wand
Aufgestellt an der Wand
IMG_8455.jpg (273.77 KiB) 6817 mal betrachtet


Schöne Stücke dabei :-)
Schöne Stücke dabei :-)
IMG_8457.jpg (112.89 KiB) 6817 mal betrachtet

War jetzt mein erstes mal mit dem Sägewerk. Durch viel Unsicherheit und so hat es sicher etwas länger gedauert. Aber im großen und ganzen hab ich im Wald für das Holz knapp 3h gesägt. Ich denke beim nächsten mal könnte es mit 2h zu machen sein.

Hat Spaß gemacht und ich denke, ich schau mal bei Freunden, wo ich mir nen größeren Hänger leihen kann.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von schwede »

Hy Mario,

von welchem Hersteller ist das Sägewerk und welche Säge verwendest du?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Lutz63
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2020 - 12:28:42
Ort: Ludwigsfelde

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von Lutz63 »

Hallo
das sieht genial aus.
Wie befestigst du die Leiter auf dem Stamm ?
Und welche Tiefe ab Oberkante Leiter kannst du damit erreichen ?

Gruß Lutz
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von drmariod »

schwede hat geschrieben: 05.01.2022 - 20:20:53
von welchem Hersteller ist das Sägewerk und welche Säge verwendest du?
90er Schwert von GB Arbortech mit Oregon Längsschnittkette
90er Mill von Vevor... Super billig, bei Vevor direkt gekauft.
Säge ist ne Dolkita (Makita 7900) 80ccm

Ist ein bisschen Grenzwertig bei der Länge. Werde beim nächsten mal Skip Kette benutzen, also mit weniger Schneidezähnen, damit sie die Drehzahl halten kann... Und zwischen drin mal nachschärfen ;-) War ich heute zu faul und der letzte Schnitt hat rund doppelt so lange gedauert...
Lutz63 hat geschrieben: 05.01.2022 - 20:25:30
Wie befestigst du die Leiter auf dem Stamm ?
Und welche Tiefe ab Oberkante Leiter kannst du damit erreichen ?
Danke! Mit Spax Schrauben direkt in den Stamm... Nur gucken, dass du tiefer sägst als die Schrauben lang sind ;-)
Die Leite wurde mit Abstandsklötzen so ausgerichtet, dass sie auf beiden Seiten den gleichen Abstand zum Kern hat. Der erste Schnitt hatte ich mit 17cm Schnitttiefe gemacht. Sieht man auf dem Bild oben. Hier gibt es noch ein paar mehr Bilder.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Mario,
bin ganz neidisch. :mrgreen:
Da stehen ja einige schöne Schalen senkrecht an deine Mauer angelehnt.
Du musst sie nur noch aus den Bohlen schälen.
Ich hätte beim ersten Foto nicht erwartet, dass diese Konstruktion solche Bohlen produziert.
Bin überrascht und freue mich für dich!
Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von drmariod »

snakyjoe hat geschrieben: 06.01.2022 - 07:15:12
Ich hätte beim ersten Foto nicht erwartet, dass diese Konstruktion solche Bohlen produziert.
Bin überrascht und freue mich für dich!
Hallo Egbert, ich bin auch überrascht! Und eigentlich recht geringer Aufwand, wenn man bereits eine ca 80ccm Säge besitzt…

Trocknen ist halt oft das Problem. Ich ärgere mich gerade nur, dass ich mir nicht nen größeren Hänger vom Freund geliehen habe… 2,5m wären schöner gewesen…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 193
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von Lutz »

Hallo Mario,
ein feines Gerät hast Du Dir da geschenkt ! Herzlichen Glückwunsch !
Ich werde mal mit dem Osterhasen sprechen. Vielleicht hat er Erbarmen.

Die Bohlen kannst Du nun wunderbar mit Zwischenhölzern lagern.
Bei mit reißen Kirsch-Halbstämme trotz Archorseal immer sehr schnell. Ich denke aber, dass Dir das mit den Bohlen nicht passiert.
Ansonsten bleibt mur eines : bald vordrechseln.
Viele Grüße !
Lutz aus Werder-Havel
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von drmariod »

Lutz hat geschrieben: 06.01.2022 - 09:52:18
Ansonsten bleibt mur eines : bald vordrechseln.
Ist geplant, aber ich denke die Rinde nehme ich runter, bzw besäumen… Da der Stamm schon paar Monate gelegen hat sind da einige Viehcherchen drin🤪

Da kommen dann die nächsten Probleme
2C200449-127E-4E0B-8232-16F58E3E6AD6.jpeg
2C200449-127E-4E0B-8232-16F58E3E6AD6.jpeg (198.29 KiB) 6178 mal betrachtet
Aber da kann ich ja einmal drehen…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von drmariod »

896FDBF3-D155-44EF-97AA-CC96615FC1E3.jpeg
896FDBF3-D155-44EF-97AA-CC96615FC1E3.jpeg (277.53 KiB) 6142 mal betrachtet
Praktisch so ein Dachdecker in der Nachbarschaft… dann braucht man auch keine Angst vor den dicken Bohlen zu haben… 120mm Schnittiefe 😀

Jetzt muss ich nur noch warten bis der Kleinste ausgeschlafen hat…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
uefgen
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2020 - 21:02:10
Name: Uwe Nehmitz--
PLZ: 06886
Ort: Wittenberg

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von uefgen »

Hallo drmariod,
ich habe ein ähnliches Sägewerk, auch mit nem 90er Schwert und Längsschnittkette, aber leider noch nie ausprobiert, was sich demnächst ändern soll.
Meins ist aber ohne Kurbel und betreiben will ich es mit ner alten Stihl 066.
Von dem 90er Schwert sind ja (zumindest bei mir) nur ca. 70cm nutzbar.
schöne Grüße
Uwe
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von drmariod »

uefgen hat geschrieben: 06.01.2022 - 13:32:39
Meins ist aber ohne Kurbel und betreiben will ich es mit ner alten Stihl 066.
Von dem 90er Schwert sind ja (zumindest bei mir) nur ca. 70cm nutzbar.
Hi Uwe, bei mir sind es auch nur 73cm… könnte noch Anschlagkrallen und Kettenbremse abbauen, dann würde ich 3cm gewinnen, aber ich will nix an der Säge modifizieren. Weiter kann man wohl angeblich (nicht zu fest!) direkt auf dem Stern an der Spitze spannen, aber das hab ich mir nicht so zugetraut. Das würde dann noch mal 7cm bringen. Aber passt schon so.
Deine Säge hat noch ein bisschen mehr Dampf! Wird schon.

Allerdings würde ich die ca 25€ für die Winde auf jeden Fall investieren! Das ist ein echter Segen!

Viel Spaß beim probieren!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Mario,

war die kleine Winde zum ziehen dabei, oder ist die ein Extra? Ich benutze das Goodtool Sägewerk und hätte gerne so eine kleine Winde.

Viele Grüße, Uwe
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von Uwe123 »

Sorry,

meine Frage hat sich überschnitten, ist schon geklärt.

Danke, Uwe
uefgen
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2020 - 21:02:10
Name: Uwe Nehmitz--
PLZ: 06886
Ort: Wittenberg

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von uefgen »

Hi,
also den Umlenkstern am Schwert zu klemmen, um mehr Schnittbreite zu bekommen, davon würde ich dringend abraten!!!
"Nicht zu fest" geht gar nicht, es muss fest sein, weil, ich mag nicht dabei stehen wenn das was verrutscht. Ja und richtg fest, so wie es sein muss, kann man nicht machen, weil der Stern sich ja drehen soll/muss!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von drmariod »

uefgen hat geschrieben: 06.01.2022 - 20:04:27
den Umlenkstern am Schwert zu klemmen, um mehr Schnittbreite zu bekommen, davon würde ich dringend abraten!!!
Du hast mit Sicherheit recht! Ich wollte es auch nicht versuchen. Ich meine irgendwo muss man mit dem Sägchen auch im Dorf bleiben, hab ich beim Sägen mehrfach gemerkt… da muss ich nicht die letzten cm ausreizen.

Für meine Zwecke reicht das so, Problem könnte dann in Zukunft schnell die Lagerung werden 🤪

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Mario,

wie oben schon mal erwähnt verwende ich eine ähnliche Sägevorrichtung von der Firma Goodtool. Ich benütze die Dolmar PS7910.Ich habe eine gepanzerte Schiene mit 74 cm von Dolmar (also ohne Stern) und kann so ganz vorne spannen. Damit kann ich fast alle Stämme für meinen Bedarf sägen.
20210521_182932_001.jpg
20210521_182932_001.jpg (183.01 KiB) 5660 mal betrachtet
(Bekomm das Bild leider nicht gedreht)

Für ganz Breite Stämme benutze ich ebenfalls ein 90 cm Schwert mit Stern. Du hast recht, da ist die Säge schon ziemlich am Anschlag, aber meistens hat man hier aber ja nur 2 Schnitte in der Mitte des Stamms mit der vollen Breite.

Was ich bei den Sägebreiten sehr empfehlen kann, ist die zusätzliche Schmiereinheit von goodtool. Diese wird Vorne an der Umlenkspitze montiert und lässt zusätzliches Sägekettenöl auf die Kette tropfen. Lässt sich bestimmt auch an dein Sägewerk bauen.

Ich war mal zum Schalenkurs bei Glenn Lucas in Irland. Da haben wir im Hof einen Stamm mit der Motorsäge von Hand aufgeschnitten um Schalenrohlinge zu bekommen. Für die Längsschnitte haben wir keine Längsschnittkette verwendet, aber ein Kettenantriebsrad an der Motorsäge mit einem Zahn mehr. Dadurch läuft die Kette schneller und die Späne beim Längsschnitt werden besser ausgeworfen.

Bei mir auf dem Sägewerk verwende ich eine Längsschnittkette und ein größeres Kettenrad sowie die zusätzliche Ölung. Kann ich alles nur empfehlen.

Noch ein kleiner Tipp zum Besäumen der Bohlen. Hier gibts auch von Goodtool den Balkenmacher. Dies ist eine Platte die an die Motorsäge geschraubt wird und man dann auf einer Richtlatte als Führungschiene gerade Schnitte hinbekommt. Immer dann sinnvoll wenn die Breite der Handkreissäge überfordert ist.

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von drmariod »

Uwe123 hat geschrieben: 07.01.2022 - 07:32:03
Noch ein kleiner Tipp zum Besäumen der Bohlen. Hier gibts auch von Goodtool den Balkenmacher. Dies ist eine Platte die an die Motorsäge geschraubt wird und man dann auf einer Richtlatte als Führungschiene gerade Schnitte hinbekommt. Immer dann sinnvoll wenn die Breite der Handkreissäge überfordert ist.

Hallo Uwe, deine Säge ist quasi baugleich mit meiner Makita… Von daher gesehen habe ich die selbe Motorleistung. Ein umbauen von 74 auf größeres Schwert, wäre mir glaube ich zu umständlich, vor allen Ding musst du ja dann von allem die doppelten Ketten vorhalten.

Den Tipp mit dem Öl hatte ich auch schon bekommen. Muss ich mir bei Zeiten vielleicht noch zulegen, bei dem 50 cm Stamm hatte ich aber das Gefühl dass die Kette noch gut geschmiert ist. Am um Lenkstern geht halt leider viel verloren.

Wie das oft so ist mit geliehenen Werkzeug war die Kreissäge total stumpf gewesen. Nach einem Schnitt und nachdem ich mir den kompletten Hof mit Sägemehl verschönert habe, bin ich auch auf die Kettensäge zum besäumen umgestiegen.
Der Balkenmacher ist ne gute Idee!!! Danke!

Hast Skip Ketten schon mal versucht?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von martin.99 »

Nur mal so zum "auch träumen":
Was kostet so ein Weihnachtsgeschenk komplett inkl. allem?

Gruss
Martin
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von drmariod »

martin.99 hat geschrieben: 07.01.2022 - 13:56:44
Nur mal so zum "auch träumen": Was kostet so ein Weihnachtsgeschenk komplett inkl. allem?
Ups, das hatte ich völlig überlesen...
Also wenn eine >5PS Säge vorhanden ist, dann kommen eigentlich nur noch rund 250 Euro dazu...
Billigstes China Mill das ich finden konnte war bei Vevor direkt 70 Euro (auch wenn die Seite absolut nicht zum Bestellen einläd...
Die Schiene und 2 Längsschnitt Ketten bei Stephan Frenger von ketten-schaerfen.de sind 130 Euro...
Und ich hab mir noch ne günstige Winde für 20 Euro im großen Fluss...
Leiter aus Kleinanzeigen für nen 10er
Also ich empfand es als erträglich und die Frau hat auch nicht gemeckert...


Gestern gab es noch frisches Futter...

Image 20.01.22 at 12.41 (1).jpg
Image 20.01.22 at 12.41 (1).jpg (213.17 KiB) 5204 mal betrachtet
Image 20.01.22 at 12.41 (2).jpg
Image 20.01.22 at 12.41 (2).jpg (85.42 KiB) 5204 mal betrachtet

Linde ist sicherlich ein bisschen leichter aufzuschneiden als die Kirsche, aber hier sind es glaube ich über 50cm Durchmesser...
Mal sehen wie ich dieses mal vorher reinige, damit die Kette nicht zu schnell stumpf wird.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von Beili1959 »

Grüß dich Mario,bin nach dem ich die Freigabe für ein Waldstück bekommen habe,dabei mir ein Sägewerk zu ordern.Buchenstämme werden filletiert.
Macht es Sinn mit der Winde zu arbeiten,Funktion einer Winde ist mir schon klar, aber wie setzt man die beim Horizontalschneiden ein,ich stehe ja alleine an der
Maschine.Immer wieder auf Zug bringen ?
Klär mich bitte mal auf,evtl.interessiert es ja noch den ein oder anderen.
Gruß Harald
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von drmariod »

Hallo Harald,

Ich hab in folgendem Bild quasi den Aufbau

Bild

Irgendwo quasi am Ende die Sapi rein gehauen und ne kleine Umlenkrolle dran. Hier war es praktisch, dass noch etwas da rumgelegen hat, als Gegengewicht... Später bei der Linde muss ich mal schauen...

Ich hatte im Vorfeld viel gelesen und halt geschaut und jeder der irgendwie etwas mehr Milling betreibt, der hat da ne Winde drauf, also hab ich das nicht groß hinterfragt.

Theoretisch zeiht Sicht die Kette da schon selbst ins Holz und man soll auch nicht zu viel drücken, damit die Kette nicht zu stark gebremst wird. Aber ich hab das jetzt einmal gemacht und auch einmal mit der Hand versucht zu schieben, das macht keinen Spaß.
Mit der Winde ist es wirklich nur, sobald beide Holme der Führung aufliegen, gemütlich drehen mit der rechten Hand. Mehr nicht. Die Linke Hand ist am Vollgas an der Maschine...

Doof ist nur, wenn man mal stecken bleibt, dann muss man bei meiner Winde erst den Hebel für die Richtung umlegen, etwas zurück kurbeln und weiter machen... Aber das ist etwas Übungssache und man hört dann auch, wenn die Säge in die Knie geht.
Ich denke ein etwas stabileres Seil ist nicht verkehrt. Ich hab nur so eine Paracord genommen, das Federt etwas nach...

Wenn des heute Mittag mit Wetter und so klappt, dann kann ich sicherlich mal ein Video machen... Gibt aber mehr als genug schon im Netz.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von Beili1959 »

Ok,mit dem eingestellten Bild wird mir es klar,ich werde das Teil mitbestellen,bin gespannt.
Muss noch irgendwo beim Nachbarn ne Aluleiter klauen,zwangsprivatisieren,danke für die Hilfe.
Harald
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von drmariod »

So, fertig für heute…

3476F7EC-9D99-4325-92D8-F609CA319EEC.jpeg
3476F7EC-9D99-4325-92D8-F609CA319EEC.jpeg (285.39 KiB) 4580 mal betrachtet
90, 90, 60mm und 3 Naturrandschalen 😀


Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
hera
Beiträge: 547
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von hera »

Eijeijeih,
Das Holz hat Flecken.
Bevor deine anderen Bestände infiziert werden, solltest du das Zeug verteilen. So in 40cm Längen, denke ich.
Vielleicht hilft dir ja jemand aus dem Forum bei der Verwertung.
:smash:
:nk:
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk getestet

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Mario,

toller Bericht danke dir.
Damit kannst du zu mir kommen, ich hätte da noch einige Stämme zu machen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“