Paulimot - Bandsäge

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Paulimot - Bandsäge

Beitrag von kpeter »

Hallo Kollegen,

habe heute durch Zufall auf der Homepage von Paulimot gesehen, dass sie auch Bandsägen im Angebot haben.
Nun meine Frage: hat jemand von euch so ein Modell
oder weiß etwas darüber?

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: paulimot - bandsäge

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Klaus-Peter,

eine Paulimot-Bandsäge habe ich nicht, aber vielleicht kannst Du einen Link einstellen, der zu diesen führt.

Die Firma ist gut, ich habe mir da schon Spannzangenfutter gekauft...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: paulimot - bandsäge

Beitrag von Mue »

Hallo Klaus-Peter

ich bin Kunde von Paulimot und die Teile die ich gekauft habe tun genau das was sie sollen. Service und Lieferung sind top.

Bei den Bandsägen sind die Preise aber so niedrig das ich nicht allzuviel erwarten würde.
Was mich stutzig macht ist das die Raddurchmesser nicht angegeben sind, das erschwert schon mal den Vergleich erheblich!
Ich vermute die Typenbezteichnung könnte der Durchmesser in Zoll sein - ohne Gewähr.

Die Bandführung der MJ14 sieht auf dem Bild schon windig aus und als Highlight ist daran auch noch der Kreisschneider montiert - das kann nicht taugen.

Ehrlich gesagt wäre ich vorsichtig,

Manfred
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: paulimot - bandsäge

Beitrag von hera »

Verglichen mit meiner Record Power in gleicher Größe hätte ich keine Bedenken.
Im Gegenteil finde ich die Bandführung mit Kugellagern deutlich besser gegenüber der Gleitstücken der RP.

Sicher ist eine schwere und teurere Tischlermaschine besser.
Aber in dieser Preisklasse wird die schon ihren Platz finden.

Es wäre sicherlich vermessen, von diesen Maschinen zu viel zu verlangen.

Wenn ich ernsthaft geradeaus sägen will, nehme ich ein neues Band, spanne kräftig nach, öffne die Bandführung komplett, oder fahre zu meinem Tischlerfreund.

Viel Spaß
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
williju
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2021 - 09:21:40
Name: Willi Junginger
PLZ: 84405
Ort: Dorfen

Re: paulimot - bandsäge

Beitrag von williju »

Guten Morgen

Ich habe mir die MJ14 gekauft.
Wurde gestern geliefert, hatte aber leider noch keine Zeit die Maschine aufzubauen.

Ich denke für meine Zwecke reicht Sie aus.

Werde über meine Erfahrungen darüber berichten

Hier der Link:
https://www.paulimot.de/holzbandsaege/mj14

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: paulimot - bandsäge

Beitrag von Argus »

williju hat geschrieben: 19.01.2022 - 07:33:02
Ich habe mir die MJ14 gekauft...hatte aber leider noch keine Zeit die Maschine aufzubauen.
Paulimot zeigt hier den Aufbau --> https://www.youtube.com/watch?v=4uOzel7lhpM

und den Bandwechsel --> https://www.youtube.com/watch?v=P7kAnkBTFCw

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: paulimot - bandsäge

Beitrag von Schwarzwälder »

Ich habe mir das Teil auch angeschaut, weil ich momentan mit einer neuen BS schwanger gehe. Bisher habe ich eine Metabo, aber trotzt Deutschem Namen die Qualität aus Fernost. Zu Deiner Frage, die Paulimot scheint in weiten Teilen baugleich zu sein mit der Metabo. Was mich in all den Jahren an der Metabo fürchterlich stört, sind diese verfluchten Alugussräder, die es einfach unmöglich machen, dass das Band ruhig läuft. Die Paulimot hat baugleich ebenfalls solche Speichenräder, ich weiß nicht, ob dich das glücklich macht. Nichts gegen die Firma, ich bin hoch zufrieden, egal was ich bisher dort gekauft habe. Service und Preis sind stimmig. Aber bei dieser Säge bekomm ich Bauchweh schon beim Anschauen. Um natürlich alle Wochen einmal irgendetwas zu schneiden, sicherlich in Ordnung, kommt eben darauf an, was Du mit der BS machen möchtest.
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: paulimot - bandsäge

Beitrag von drmariod »

Schwarzwälder hat geschrieben: 19.01.2022 - 10:04:04
Was mich in all den Jahren an der Metabo fürchterlich stört, sind diese verfluchten Alugussräder, die es einfach unmöglich machen, dass das Band ruhig läuft. Die Paulimot hat baugleich ebenfalls solche Speichenräder, ich weiß nicht, ob dich das glücklich macht.
Was wäre denn eine bessere Alternative... Normal liegt es nicht an den Gussrädern, dass das Band unruhig läuft... Höchstens am Belag der Räder...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: paulimot - bandsäge

Beitrag von Mue »

Moin

ich würde noch einmal etwas grundsätzliches anmerken: Man sollte sich über den Einsatzzweck klar werden.

Bei mir ist es so das ich vor allem Schalenrohlinge und Kantel schneide. D.H. ich nutze die Schnitthöhe und die Motorleistung oft bis zum Limit. Da kommt es dann auf einen stabilen Rahmen, einen vernünftigen Tisch und Durchzug an. Das sehe ich bei den Bandsägen in dieser Klasse nicht.

Wenn ich geschweifte Schnitte in Brettern oder Sperrholz machen will geht das.

Nur so zum Nachdenken

Manfred
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: paulimot - bandsäge

Beitrag von kpeter »

Dass ich diese Bandsägen nicht massiven Sägen der Oberklasse vergleichen kann, ist mir schon klar.
Geschwungene Schnitte in Sperrholz schneide ich normalerweise mit meiner Dekupiersäge.

Meine Frage war allerdings ob jemand Erfahrung mit diesen Sägen hat.

Gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Supersepp
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2009 - 12:58:17
Ort: Simbach/Inn

Re: paulimot - bandsäge

Beitrag von Supersepp »

Hallo,

ich habe seit November die MJ14, gekauft aufgrund der guten Bewertungen.
Jetzt habe ich schon einiges damit gemacht und bin bisher absolut zufrieden.
Was mich echt überrascht hat ist die Laufruhe und das eigentlich alles an der Maschine ziemlich gut durchdacht ist.
Für den Preis finde ich die Säge sehr gelungen und für einen Hobbydrechsler, so wie die meisten hier, völlig ausreichend!
Hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß,
Sepp
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“