Neue Absauganlage

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Neue Absauganlage

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend,

meine neue Absaugung habe ich endlich um die Umfassungsplane ergänzt und zeige euch jetzt den ganzen Aufbau.

Die Späne und vor allem der Staub, werden über ein 125er GK Rohr an der Maschine abgesaugt. Von da strömt die Luft in den Grobabscheider.

Bild-1-IMG_9993+Bi.JPG
Bild-1-IMG_9993+Bi.JPG (147.04 KiB) 2097 mal betrachtet

Da dort der Raumquerschnitt 20 Mal größer ist wie in dem Saugrohr, entschleunigt sich die Windgeschwindigkeit deutlich und lässt dadurch auch leichte Späne absinken. Durch die schräge Fläche wird der Luftstrom nach unten gelenkt und muss dann wieder nach oben steigen.
Bild-2-IMG_6873+Bi.JPG
Bild-2-IMG_6873+Bi.JPG (57.32 KiB) 2097 mal betrachtet

Füllstandsfenster
Bild-4-IMG_9995+Bi.JPG
Bild-4-IMG_9995+Bi.JPG (93.66 KiB) 2097 mal betrachtet

Halb gefüllt, das Volumen für die Späne ist 0,7 x 0,7 x 1 m = ½ m³
Bild-5-IMG_9996+Bi.JPG
Bild-5-IMG_9996+Bi.JPG (100.99 KiB) 2097 mal betrachtet

Von dort strömt die Luft wieder schnell in den Feinabscheider und muss da wieder durch ein grobes Leinen durch.
Dieses Leinen hält nochmal Späne ab.
Bild-8-IMG_9998+Bi.JPG
Bild-8-IMG_9998+Bi.JPG (68.76 KiB) 2097 mal betrachtet

Und jetzt nichts wie ab in den Feinfilter
Bild-9-IMG_0002+Bi.JPG
Bild-9-IMG_0002+Bi.JPG (95.89 KiB) 2097 mal betrachtet
Bild-10-IMG_0004+Bi.JPG
Bild-10-IMG_0004+Bi.JPG (96.08 KiB) 2097 mal betrachtet
Bild-11-IMG_0003+Bi.JPG
Bild-11-IMG_0003+Bi.JPG (129.48 KiB) 2097 mal betrachtet

Das Absauggebläse saugt die Luft um den Feinfilter ab und lässt sie wieder – leider mit Lärm – in den Raum zurück.
Bild-12-IMG_9895+Bi.JPG
Bild-12-IMG_9895+Bi.JPG (113.69 KiB) 2097 mal betrachtet
Bild-13-IMG_7016+Bi.JPG
Bild-13-IMG_7016+Bi.JPG (115.05 KiB) 2097 mal betrachtet

Die von der Decke hängende schwarze Matte ist ein Fußbodenbelag mit ganz vielen Löchern.
Sie ist sehr schwer und bremst dadurch den Schall, lässt aber die Luft durch.
Bild-14-IMG_9894+Bi.JPG
Bild-14-IMG_9894+Bi.JPG (97.95 KiB) 2097 mal betrachtet

Soweit entspricht fast alles den normalen Absaugungen.
Mit der Ausnahme, dass keine Späne durch die Windschaufeln fliegen und sich dort eventuell festhängen können.
Hier sieht man den Rohrverlauf.
Bild-15-IMG_6882+Bi.JPG
Bild-15-IMG_6882+Bi.JPG (65.23 KiB) 2097 mal betrachtet
Bild-16-IMG_6883+Bi.JPG
Bild-16-IMG_6883+Bi.JPG (76.75 KiB) 2097 mal betrachtet

Und hier die drehbare und feststellbare Rohrverbindung.
Die Mutter einer M 8 Schraube passt genau in die Dichtungsnut und dreht sich dadurch beim Anziehen nicht.
Bild-17-IMG_6884+Bi.JPG
Bild-17-IMG_6884+Bi.JPG (83.4 KiB) 2097 mal betrachtet
Bild-18-IMG_6885+Bi.JPG
Bild-18-IMG_6885+Bi.JPG (95.58 KiB) 2097 mal betrachtet

Wenn man nun an der Maschine arbeitet, strömt Luft in das Absaugrohr. Leider saugt die Luft nur einen kleinen Teil der staubigen Luft auf.
Meine ganze Werkstatt war immer überall staubig. Man konnte an allen Stellen drei Buchstaben mit dem Finger schreiben. S A U war da zu lesen.
Meine Drehbank steht in der Ecke des Raumes. Die Folie habe ich an der Decke und an der linken Wand fest und dicht angebracht.
Zum Boden kann die Folie schwingen, weil sie da nicht festgemacht ist. Durch die Leisten bleibt sie aber sehr gut liegen.
Bild-19-IMG_9896+Bi.JPG
Bild-19-IMG_9896+Bi.JPG (71.15 KiB) 2097 mal betrachtet

Und jetzt kommt der Nutzen.
Die Raumluft kann nur durch den seitlichen Bereich in den Drechselraum einströmen. Sie strömt von hinten um mich herum und danach in das Absaugrohr.
Die frische Luft umströmt mich, sodass ich fast keinem Staub ausgesetzt bin.
Der von der Maschine aufgewirbelte Staub kann nicht in den Raum schweben, weil da ja die frische Luft reinkommt.
Bild-20-IMG_9897+Bi-4.jpg
Bild-20-IMG_9897+Bi-4.jpg (81.43 KiB) 2097 mal betrachtet

Das ist mein Standplatz
Bild-21-IMG_9898+Bi.JPG
Bild-21-IMG_9898+Bi.JPG (94.04 KiB) 2097 mal betrachtet

So, das war meine Geschichte zur neuen Absaugung.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Staubarme Grüße vom Kreuzthaler.
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Absauganlage

Beitrag von peter anton »

ich glaube Kunststoffrohre sind nichts für ne Absaugung,,,,elektrostatische Aufladung = Explosion Feinstaub,,Metallrohre sind dort eigentlich verbaut
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Neue Absauganlage

Beitrag von Schnedo »

Hallo Günter
Das sieht doch gut aus! Ich würde allerdings noch einen FU bei Jockel bestellen, damit kannst du dann die Lautstärke regulieren.
Über die Aufladung von Kunststoffrohren wurde hier ja schon öfter diskutiert. Ich habe mal eine Studie gelesen die ganz klar aufzeigt, dass im Hobbybereich niemals eine Gefahr besteht. Wo ich das gelesen habe weiss ich aber nicht mehr.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Neue Absauganlage

Beitrag von Jesse »

Hallo Günter,
Klasse Konstruktion, durchdacht wie alles was du uns zeigst.
Gruß Jesse
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Absauganlage

Beitrag von drmariod »

Hallo Günter,
Schön durchdacht!

Eine Frage, wie lehrst du denn die Späne aus? Oder hab ich etwas überlesen?

Bezüglich Verbesserung der Absaugung direkt an der Quelle wird oft die Düsenplatte empfohlen. Durch Reduzierung der Luftverwirbelungen an der Rohröffnung lässt sich so die Absaugleistung noch mal verbessern…

https://www.dguv.de/medien/ifa/de/pub/r ... gesamt.pdf

Hier gibt es paar Infos.

Viele Grüße und Danke fürs Zeigen.

Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Neue Absauganlage

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend all ihr Antworter und Danksager.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zu der elektrostatischen Aufladung kann ich folgendes sagen: Die Kunststoffrohre fangen in der freien Luft an und hören im Holz auf. Dann kommt das nachste Stück, das dann von Holz zu Holz geht. Die dritte Leitung geht wieder von Holz zu Holz. Schlussendlich geht das letzte Rohr aus dem Feinfilterraum zum Gebläse und ist dort durch eine 4 cm Trennung zum Gebläse mit einer 0,1 mm dicken Folie getrennt - aber vor allem wegen der Schallübertragung. Also besteht da kein Problem.

Das Wichtigste an der ganzen Geschichte ist die zu 90% umschlossene Kabine, damit der dort entstehende Staub gar nicht erst in den Raum gelangen kann.
Der Mario hat den passenden Artikel angeführt - hier ein kleiner Ausschnitt:

Beschreibung.jpg
Beschreibung.jpg (150.46 KiB) 1554 mal betrachtet

Mario, den Späneraum räume ich mit der Schaufel aus, die Späne kommen entweder zum Wertstoffhof oder zu den Hühnern im Nachbarbereich.
Einen großen Sack könnte ich auch einsetzen, aber der ist dann etwas schwierig zu handhaben.

Zum Schluss noch ein extra Dankeschön dem Jesse für sein Lob, was auf längere Beobachtung meiner Artikel schließen lässt.

Der Hinweis vom Werner zum FU muss von mir noch umgesetzt werden. Danke dafür.

Was ich noch vergessen habe: Den Schalter für das Gebläse habe ich rechts von der Drehbank installiert, so kann ich leicht ein bzw. aus schalten.

Gruß Günter
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Neue Absauganlage

Beitrag von Jesse »

So ist es Günter. Ich finde es spannend wie Du zerspanst. Gerade der vorletzte Bericht über die Fichte war klasse. Ich denke, dein Schleifen und drehen kann nur mit einem Meißel so erreicht werden. Ich sage immer, wer Fichte fein hinbekommt, der kann alles drechseln.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“