Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von KeyEitsch »

Hallo zusammen,

Parallel zur neuen Bank schau ich mich nach einer Absauganlage um.
Dabei habe ich die Laguna Modelle ins Auge gefasst.
Hat wer Erfahrung mit der Laguna Bflux 1, Cflux 3 oder Pflux 3?
Möchte damit zum jetzigen Zeitpunkt die Drechselbank und Bandsäge absaugen. Eine Abrichte/Dickenhobel folgt eventuell in absehbarer Zeit auch noch.

Vielen Dank und Grüße
Kev
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von drmariod »

Also die Dinger sind ja scheinbar hier noch nicht mal lieferbar...
Allein von deiner letzten Frage bezüglich der Bank würde ich ja eher die C- oder Pflux empfehlen ;-) Würde sonst vielleicht etwas albern aussehen... :sarc: :nk:

Vielleicht sollte über eine 400V Anlage nachdenken, damit Du sie notfalls mal Drehzahl regulieren kannst...
Ansonsten kommt es natürlich noch drauf an, wieviel Abrichten und Dickenhobel du benutzen willst, da fallen schon rech viele Späne an...

Wenn Du natürlich alle Drechselspäne aufsaugst, statt kehrst, dann geht das auch recht schnell...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
finn2012
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2017 - 19:15:06
Ort: Soest

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von finn2012 »

Kev,

ich habe mir vor einem halben Jahr die P Flux 3 gekauft in der 400 V Ausführung. Von der 230 V Ausführung hat man mir abgeraten, da man hierfür eine extra abgesicherte Steckdose aufgrund des Anlaufstroms benötigt.

Ich muss alle meine Maschinen in den Keller bekommen über mehrere Stufen und enge Türen. Aus diesem Grund schieden viele gebrauchte Maschinen aus, da man sie nicht gut zerlegen kann. Die Laguna wird als Bausatz geliefert und man ist zu zweit einige Stunden beschäftigt.

Bisher bin ich mit der Absaugleistung zufrieden. Ein Großteil der Späne / Staub wird über den Zyklon abgeschieden. Wie häufig man den Filter reinigen muss kann ich noch nicht sagen. Angeschlossen habe ich bisher eine Tischkreissäge, 2 Schleifmaschinen und eine Bandsäge. Für den Abricht- und Dickenhobel muss ich mir noch eine Erfassungseinrichtung bauen.

Gekauft habe ich mir die Maschine bei Fa. Baptist in Arnheim / NL. Diese hatten einige der Maschine vorrätig.

Die Maschine gibt es in ähnlicher oder baugleicher Ausführung auch noch von einigen anderen Herstellen wie z.B. Holzkraft, Jet, Axminster etc. Allerdings muss man sich sich die Maschine genau anschauen. Sie unterscheiden sich in der Luftmenge, der Verriegelung des Auffangbehälters, dem Filter und der Verkleidung etc.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo
Vor fast 2 Jahren habe ich Laguna Cflux 3 400V gekauft, es war vom ersten Tag an ein Erfolg, ich habe es zum Saugen von 3 Drehmaschinen - Bandsäge - Dickenhobel - Kreissäge. Im Vergleich mit Jet und anderen Modellen hatte Laguna die höchste Leistung. Ich habe den Stecker entfernt, der mit 3.100 Steckdosen geliefert wird und stattdessen mit 200 mm ausläuft, was auf 150 mm und schließlich 100 mm reduziert wird.
Grüße Erich
la-cflux3t-3.jpg
la-cflux3t-3.jpg (15.73 KiB) 4631 mal betrachtet
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von KeyEitsch »

Hallo Uli,

Du hattest die Drechselbank nicht aufgezählt?
Hast du da auch schon Erfahrung sammeln können was die Absaugung der Späne und des Staubes betrifft.

Sehr interessant wäre natürlich die Wartungs-und Reinigungsintervalle zu wissen und wie das freimachen des Filters funktioniert.
Ersatz ist hier ja äußerst kostspielig :)
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von KeyEitsch »

Hallo Erich,

Vielen Dank schonmal.
Wie empfindest du das Reinigen des Filtereinsatzes?

Grüße
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo KeyEitsch
Der Filter wird gereinigt, indem der Griff, der oben auf dem Filter sitzt, ein paar Mal hin und her gedreht wird, das mache ich jedes Mal, wenn ich den Behälter unter dem Zyklon entleere. (Der Filter wird zur Reinigung nicht entfernt)
Grube Erik
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von Jurriaan »

Es würde mich freuen, zu wissen ob auch jemand Erfahrung hat mit der neue Harvey G700 oder G800 Absauganlagen - die sind ja wirklich anders.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von KeyEitsch »

Mikkelsen DK hat geschrieben: 01.02.2022 - 18:42:19
Der Filter wird gereinigt, indem der Griff, der oben auf dem Filter sitzt, ein paar Mal hin und her gedreht wird, das mache ich jedes Mal, wenn ich den Behälter unter dem Zyklon entleere. (Der Filter wird zur Reinigung nicht entfernt)

Und das reicht aus um den Filter dauerhaft sauber zu halten?
Wie nimmt die Anlage großes Späne während des Drechselns auf? Ist vermutlich hauptsächlich zur Staubabsaugung effizient oder?
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von steiger »

Hallo in die Runde

Die Absaugung würde mir auch gefallen, leider finde ich hier in Deutschland weder Händler noch eine Preisliste.
Ich kenne auch die Marke nicht, ist aber durchdacht und von Anschauen her stabil gebaut.

Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 412
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von JoergWi »

Moin Gerhard,

hier findest Du was dazu:
https://www.igmtools.com/category/woodw ... 1K0D000101

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von mascheck »

Schaut mal bei Maschinenhandel Maier:


Der hat diese Marke Katalog.....


https://www.holz-metall.info/shop1/artikel14806.htm


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von steiger »

Hallo Jörg, Hallo Martin

Vielen Dank für Euere Info, hat mir sehr geholfen.
Schönes Wochenende

Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo Turner
Hier sind ein paar Bilder von meinem Laguna Chip Extractor und wie ich ihn gebaut habe.
Es gab auch ein paar Bilder von meinem Vakuumsystem.

Grüße Erich

thumbnail (18).jpg
thumbnail (18).jpg (70.68 KiB) 3912 mal betrachtet
thumbnail (1).jpg
thumbnail (1).jpg (83.54 KiB) 3912 mal betrachtet
thumbnail.jpg
thumbnail.jpg (65.93 KiB) 3912 mal betrachtet
thumbnail (2).jpg
thumbnail (2).jpg (54.41 KiB) 3912 mal betrachtet
thumbnail (3).jpg
thumbnail (3).jpg (71.31 KiB) 3912 mal betrachtet
thumbnail (5).jpg
thumbnail (5).jpg (147.56 KiB) 3912 mal betrachtet
thumbnail (7).jpg
thumbnail (7).jpg (91.31 KiB) 3912 mal betrachtet
thumbnail (6).jpg
thumbnail (6).jpg (70.17 KiB) 3912 mal betrachtet
thumbnail (14).jpg
thumbnail (14).jpg (89.5 KiB) 3912 mal betrachtet

Jedes dritte Mal, wenn ich den Beutel entleere, nehme ich die Maschine heraus und reinige den Filter mit dem Drehhebel oben auf dem Filter
thumbnail (8).jpg
thumbnail (8).jpg (64.79 KiB) 3912 mal betrachtet

Nach fast 2,5 Jahren Gebrauch ist sehr wenig Staub in der Tasche unter dem Filter
thumbnail (10).jpg
thumbnail (10).jpg (45.29 KiB) 3912 mal betrachtet

Der Staubsauger hat einen Fernstart der mit diesem kleinen Chip betrieben wird
thumbnail (11).jpg
thumbnail (11).jpg (32.2 KiB) 3912 mal betrachtet
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mikkelsen DK »

Dann gehen wir in die Werkstatt

thumbnail (4).jpg
thumbnail (4).jpg (49.76 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (15).jpg
thumbnail (15).jpg (100.01 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (12).jpg
thumbnail (12).jpg (78.35 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (13).jpg
thumbnail (13).jpg (104.81 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (21).jpg
thumbnail (21).jpg (56.15 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (20).jpg
thumbnail (20).jpg (66.23 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (23).jpg
thumbnail (23).jpg (72.01 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (19).jpg
thumbnail (19).jpg (52.42 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (30).jpg
thumbnail (30).jpg (54.1 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (28).jpg
thumbnail (28).jpg (53.8 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (29).jpg
thumbnail (29).jpg (58.1 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (17).jpg
thumbnail (17).jpg (50.33 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (16).jpg
thumbnail (16).jpg (100.18 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (22).jpg
thumbnail (22).jpg (55.91 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (24).jpg
thumbnail (24).jpg (62.17 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (27).jpg
thumbnail (27).jpg (54.08 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (25).jpg
thumbnail (25).jpg (46.58 KiB) 3903 mal betrachtet
thumbnail (26).jpg
thumbnail (26).jpg (87.67 KiB) 3903 mal betrachtet
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Mikkelsen,

eine sehr schöne Werkstatt hast Du. Und die Absaugung ist fast gut installiert.
Nur eines geht gar nicht. Ein T-Stück ist der Tod jeder Strömung. Das müssen Y Anschlüsse sein.

Gruß Günter
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo Günter
Ich kenne das gut und habe auch darüber nachgedacht, aber es waren nur T-Stücke in meinem Lager, also wurde es am Anfang verwendet,
aber als sich herausstellte, dass die Anlage nach dem Einbau reichlich Saugkraft hat, habe ich die T-Stücke behalten.

Grüße Erich
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1032
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Absauganlage von Laguna - Meinungen / Erfahrungen gesucht

Beitrag von Sternle »

Hallo Juriaan,
frag doch mal bei Jonas Winkler ( You Tuber ) nach, der meine ich, hat eine Harvey ( bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht gesponsert ist :nk: )
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“