3mm Sägeband auf Sabre 350 spannen

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
YoGie
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2020 - 20:39:59
Name: Johannes F
PLZ: 91054
Ort: Buckenhof

3mm Sägeband auf Sabre 350 spannen

Beitrag von YoGie »

Hallo zusammen,

ich bin zum neuen Jahr in eine Kellerwerkstatt umgezogen und so hat mir das brave Christkind (okee, es war ich selbst) eine Record Power Sabre350 spendiert. Super Maschine - soweit bin sehr zufrieden mit den ersten Schnitten.
Jetzt schnitze ich aber auch mal ab und zu und dachte, da könnte ich mir ja Rohlinge auf der Bandsäge zuschneiden. Und kaufte mir ein 3mm Sägeblatt,3x0.65 14ZpZ, (wegen den engen Schnittradien). Nach Faustformel ist es zwar viel zu dick 350mm/1000 << 0.65, wird aber von MHM für die Sabre verkauft
Das Sägeband bekomme ich aber überhaupt nicht vernünftig gespannt.
Ich bin eigentlich nach Anleitung vorgegangen, also entspannen, ausfädeln, 3mm Sägeband einfädeln, Rollenführung auf Abstand, Bandspannung reduzieren - der Zeiger hat den 3mm Bereich aber nie erreicht, vorher war gar keine Spannung mehr., dann den Test das Band gegen den Ständer zu drücken versuchen, Spannung wieder deutlich rauf, zeitweise Zeiger auf 6mm - 10mm. (also wirklich nur ganz grober Richtwert!?) Das Band hatte schon relativ viel Widerstand, noch mehr Spannung hab ich mich nicht getraut.
Das Band war zu Beginn mittig auf den Rollen, aber nach ein paar Umdrehungen per Hand, arbeitet es sich immer wieder von der Bombierung runter. Wenn ich die Säge angeschaltet habe, ist das Band entweder gleich von der Rolle gehüpft (bei geringer Spannung), oder es hat wie wild nach links und rechts ausgeschlagen. Im Probeschnitt war der Schnittansatz erstmal so 3mm breit, bis das Holz das Band geführt hat, dann ging es.

Hat jemand einen Tipp für mich? Die einschlägigen Videos auf Youtube habe ich eigentlich schon geschaut, aber die behandeln ja nur die normalbreiten Bänder - damit hatte ich auch keine Probleme...
Brauche ich doch die Rollenführung? Weil es hieß, dass die Zähne nicht die Rollen berühren sollen (eigentlich ja logisch) und bei dem 3mm Blatt ist ja hinten quasi nichts mehr an Fleisch.
Ich bin auf jeden Fall dankbar für Eure Hilfe!

Gut Holz
Johannes
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: 3mm Sägeband auf Sabre 350 spannen

Beitrag von Georg_BY »

Wenn sich das Band beim manuellen Drehen an der oberen Rolle aus der Position bewegt (abläuft), muss man die Rolle neu justieren. Eigentlich bei jedem Bandwechsel. Ist zumindest bei meiner BS so (RP350S). Und die schmalen Bänder wie 3 mm laufen ohne Führungsrollen. Letzteres habe ich allerdings selbst noch nicht praktiziert, die 3 und 6 mm Bänder liegen noch im Karton und warten auf Arbeit.
Kommt man mit der oberen Rollenjustage nicht auf einen grünen Zweig, kann es auch sein, dass feinste Einstellungen auch am unteren Rad erforderlich werden. Diese sind aber wirklich nur nach Anleitung vorzunehmen und bewegen sich im Minimalbereich. Wirken sich aber deutlich aus.
Der Bandspannungsanzeige ist m. E. nicht besonders hoch zu bewerten, da er doch unterschiedliche Werte (Schätzungen) abliefert, auch abhängig von Bandmaterial und -dicke. Es wird allgemein empfohlen, z. B. am oberen Rad links (innen) an der frei zugänglichen Stelle das Band nach aussen zu drücken. Es sollte sich max. 10 mm seitlich bewegen lassen. Der Druck sollte aber nicht durch Herkules oder nem Bodybuilder erfolgen, normaler Handwerker reicht vollkommen, aber schon mit Nachdruck.
Ich finde, andere bestimmt auch, so eine Bandsäge ist schon eine Diva, aber wenn sie mal korrekt eingestellt ist, ein super Werkzeug.
Habe selber auch länger gebraucht, bis ich mittlerweile - für meine Anwendungen - das Optimum heraus holen konnte.

Gruß Schorsch
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
kuyperlg
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2013 - 22:26:55
Name: --
PLZ: Oss
Ort: nederland

Re: 3mm Sägeband auf Sabre 350 spannen

Beitrag von kuyperlg »

Hallo,
3mm ist nicht geeignet für die Sabre 350, geht von 6-19mm.

Gruß,
Leo
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: 3mm Sägeband auf Sabre 350 spannen

Beitrag von PaRay »

Servus Johannes,

ich habe die Sabre 350 jetzt etwas über ein Jahr und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten hoch zufrieden.
Was [mention]Georg_BY[/mention] schreibt ist richtig, vor allem die Bandspannungsanzeige kannst du ignorieren.
Bei ganz dünnen Blättern lasse ich natürlich die seitlichen Rollenführungen weg, führe aber die hintere Rolle bis ans Band (oben und unten).
Die Bandspannung ist bei mir sehr hoch. Bei voll hochgefahrener Bandführung kann ich das Band mittig maximal 1 cm zur Seite drücken.
Mit der dann wieder heruntergefahrenen Bandführung und hinteren Stützrollen mache ich wunderbar gerade und feine Schnitte.
Du musst halt ein bisschen spielen. Wenn die obere Rolle für das dünne Blatt justiert ist, passt sie auch für dickere Bänder, so meine Erfahrung.

Alles Gute
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
wolliwood
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2020 - 13:27:10
Name: Wolfgang Wetzel
PLZ: 30826
Ort: Garbsen

Re: 3mm Sägeband auf Sabre 350 spannen

Beitrag von wolliwood »

Moin Johannes,
bei mir läuft das 3mm Band gut auf der Rolle. Ich habe eine alte centauro mit 400mm Rollendurchmesser und 3580mm Bandlänge.
Wie die Kollegen schon sagten ist das Band durch die Justierung / Neigungseinstellung an der oberen Rolle einzustellen im gespannten Zustand.
Dabei mache ich dann Drehungen von Hand und prüfe den Lauf. Ich richte es so ein, dass das Band im vorderen Drittel läuft.
Die Bandführung nutze ich auch. Habe eine Rollengeführte. Die hintere hat im Stand 1 bis 2mm Abstand und die seitlichen überdecken ca. 1mm des hinteren Bandteils. Sie sind so eingestellt, dass die Zähne dazwischen passen. Also nur eine grobe Führung.
Damit schneide ich kleine Holztiere aus Hartholz in 20mm Stärke und ca. 3-10 cm Höhe. Gestern habe ich 80mm Eiche damit geschnitten ging auch sehr gerade und gut, aber nach einer halben Stunde ist das Band gerissen. War wohl doch zu mächtig das Holz.

Viel Glück beim Einrichten der Diva ;-)
Runde Grüße von Wolfgang
Aus Garbsen bei Hannover
YoGie
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2020 - 20:39:59
Name: Johannes F
PLZ: 91054
Ort: Buckenhof

Re: 3mm Sägeband auf Sabre 350 spannen

Beitrag von YoGie »

Moin zusammen,

zu einer ordentlichen Anfrage gehört sich natürlich noch ein Fazit am Schluss - und ich muss sagen Ihr seit der Hammer!

Ich hatte mich einfach noch gar nicht mit der Rollenneigung befasst.
Nachdem ich die obere Rolle eingestellt hatte und die untere auch etwas und die Bandspannung noch ein Tick erhöht hatte, läuft das Band jetzt fast schwingungsfrei und ein erster Probeschnitt war sehr überzeugend.
Zur unteren Rolle habe ich keine Anleitung gefunden, und daher nach gutem Gewissen die zwei gegenüberliegenden Schrauben der Achse gelöst und ca. eine Viertelumdrehung zu- bzw. rausgedreht. Das Ergebnis war minimal, aber mehr wollte ich nicht rumfummeln.

Zur Eignung von 3mm Sägeblätter auf der Maschine existieren widersprüchliche Angaben im Netz.
Fakt ist, der (wenig zuverlässige) Bandspannungsindikator hat auch einen Bereich für 3,2mm.
Ich wüsste auch nicht, was konstruktiv gegen ein schmales Band sprechen würde.

Also Danke nochmal und bis bald.

Johannes
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“