Penika Bandsäge - Infos gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Welscherholz
Beiträge: 14
Registriert: 07.05.2016 - 20:10:09
Name: Michael Schneider
PLZ: 63579
Ort: Freigericht

Penika Bandsäge - Infos gesucht

Beitrag von Welscherholz »

Hallo zusammen,
mein Schwager und ich haben eine Penika Bandsäge von der "Fabrik für Holzbearbeitungsmaschinen" Penig/Sa vor der Verschrottung gerettet.
Ein extrem schweres Exemplar (im Bild schon von Motor und Tisch "befreit").

Penika.png
Penika.png (431.73 KiB) 1927 mal betrachtet

Leider habe ich im Netz über diese Bandsäge nichts gefunden - auch nicht im Forum.

Hat jemand von Euch Informationen über diese Säge (Bilder, technische Anleitungen etc.), die uns bei der Restauration weiter helfen können?

Besten Dank schon mal vorab.
Michael
Kobold
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Re: Penika Bandsäge - Infos gesucht

Beitrag von Kobold »

Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren mal eine Penika Bandsäge, sie ist aber schon lange nicht mehr bei mir.

Die Maschine war genau so gut, wie alle anderen braven, schweren Bandsägen aus dieser Bauzeit. Probleme bei der Überholung würde ich nicht erwarten, da ist nichts Geheimes dran.
Wenn Ihr den "Stern" losmacht, der die Lager des unteren Rades trägt, markiert unbedingt die Distanzstücke - sie sind unterschiedlich dick.
Damit wird die Flucht der Räder ausgerichtet, wenn die nicht stimmt, fliegt immer das Band runter.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
Benutzeravatar
Welscherholz
Beiträge: 14
Registriert: 07.05.2016 - 20:10:09
Name: Michael Schneider
PLZ: 63579
Ort: Freigericht

Re: Penika Bandsäge - Infos gesucht

Beitrag von Welscherholz »

Vielen Dank für die Info. :danke:
Ich hatte kaum damit gerechnet, dass sich noch jemand meldet. Die Säge lauft jetzt schon wieder - umgebaut mit einer Welle hinter einem Traktor - und schneidet brav ein Stück nach dem anderen.

Vielleicht nicht die eigentliche Mission des guten, alten Stücks, aber besser als ein Dasein auf dem Schrottplatz.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“