Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von jykke »

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine gute, kompakte Tischkreissäge kaufen und bleibe bei der Auswahl immer wieder an der Bosch GTS 10 XC https://www.bosch-professional.com/de/d ... 0601B30400 hängen.

Eine "grüne" Variante davon habe ich bei Bekannten schon gesehen, da wackelt der Parallelanschlag. :-(

Wichtig ist mir neben der kompakten Bauweise (wenig Platz im Keller) vor allem Maßgenauigkeit.
- stabiler Parallelanschlag
- Schiebetisch / Winkelanschlag bei dem der Winkel auch stimmt und nicht nachgemessen werden muss.

Ich möchte damit z.B. saubere Gehrungen schneiden für Segmentverleimungen.

Es gibt zwar viele schöne "Testvideos", die Glaubwürdigkeit stelle ich aber in Frage.

Hat jemand von Euch schon damit gearbeitet und kann die Qualität beurteilen?
Für echte Alternativvorschläge bin ich auch offen.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von jykke am 18.02.2022 - 12:54:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 J - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Georg_BY »

Im Woodworker-Forum gibt es "kistenweise" Beiträge zur genannten Maschine.
Da könnte man tagelang nachlesen, was so die Meinungen dazu sind.
Zum Thema "genau damit arbeiten" sind die Ansichten sehr unterschiedlich.
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 J - Erfahrungen gesucht

Beitrag von MaFu »

Servus Jürgen

Im Titel sprichst Du von der GTS 10 J, im Text von der GTS 10 XC. Welche meinst Du nun, das sind zwei unterschiedliche Maschinen?

Die XC habe ich nun schon ein paar Jahre und bin damit immer noch zufrieden.
Ich hab mir gleich nach dem Kauf einen Schiebetisch gebaut, den ich auch primär verwende.
Der Parallelanschlag kommt höchstens zu 20% zum Einsatz, ist aber auch zufriedenstellend.
Gruß
Manfred
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von jykke »

Hallo Georg,

danke für den Hinweis, dann lese ich mal dort nach. Leider gibt es immer weniger Händler bei denen man Maschinen auch mal sehen kann.

[mention]MaFu[/mention] Die XC ist gemeint, Copy-Paste sollte man beherschen :-)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von drmariod »

Ich hab sie auch und bin der Meinung, dass der Schiebetisch mit Anschlag unter Umständen nicht genau genug ist… hat leider doch etwas spiel und ich hab noch kein Zubehör dafür gekauft um das Spiel zu verringern…
Parallel Anschlag ist sehr gut, Absaugung von oben ist beim aktuellen Modell nicht mehr möglich, das nervt!
Alles in allem hatte ich sie für 620€ bekommen, da war ich zufrieden. Hin und wieder kostet die auch mal 800€ da hätte ich mich sicher öfters geärgert…

Ich hab mir gleich einen Schiebeschlitten gebaut, somit sind 90 Grad Kappschnitte sauber. Ich denke, bei 7-8cm breiten Rahmen würde die Präzision in der Standard Variante fehlen.

[mention]Rainer Bucken[/mention] hat zusatzteile eingebaut um Präzision zu verbessern und auch Absaugung. Vielleicht äußert er sich auch…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von MaFu »

drmariod hat geschrieben: 18.02.2022 - 13:06:21
Parallel Anschlag ist sehr gut, Absaugung von oben ist beim aktuellen Modell nicht mehr möglich, das nervt!
Soll das heißen dass die Schutzhaube keinen Absaugstutzen mehr hat? Wann hast Du sie gekauft? Meine habe ich seit Ende 2018, da ist der Stutzen noch dran.
drmariod hat geschrieben: 18.02.2022 - 13:06:21
Ich hab mir gleich einen Schiebeschlitten gebaut, somit sind 90 Grad Kappschnitte sauber. Ich denke, bei 7-8cm breiten Rahmen würde die Präzision in der Standard Variante fehlen.
Jupp, so ein selbstgebauter Schiebeschlitten ist schon was feines.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von drmariod »

MaFu hat geschrieben: 18.02.2022 - 13:23:48
drmariod hat geschrieben: 18.02.2022 - 13:06:21
Parallel Anschlag ist sehr gut, Absaugung von oben ist beim aktuellen Modell nicht mehr möglich, das nervt!
Soll das heißen dass die Schutzhaube keinen Absaugstutzen mehr hat? Wann hast Du sie gekauft? Meine habe ich seit Ende 2018, da ist der Stutzen noch dran.
Das hatte ich mich teils auch gefragt bzw nicht genau geschaut... Es gab wohl ende 2019 oder so eine Änderung, dass die einfachen Schutzhauben bewegliche Seiten haben müssen, die quasi "runterfallen" und somit das Sägeblatt auch von der Seite schützen... Bin mir nicht ganz sicher, zumindest haben viele Hersteller diesen Schritt gemacht... Und bei der Bosch hat die Variante keinen Anschluss mehr für die Absaugung. Gleichzeitig passt die alte Haube nicht auf die neuen Spaltkeile...
Der neue Spaltkeil ist aber etwas besser konstruiert und hat etwas mehr Luft, so dass ich da nicht so viele Späne absetzen können. War wohl ein Problem bei den alten gewesen, dass man den Spaltkeil nicht mehr ganz absetzen könnte, wenn der zustaubt...

Wie auch immer, ich denke für rund 600 Euro eigentlich eine gute Säge... Aber man darf eben vom Schiebeschlitten nicht erwarten eine Präzision einer Formatkreissäge zu haben... Deswegen, 4cm Leisten 45 Grad zu sägen, dass man nen Rahmen machen kann, trau ich der Säge schon zu... Bei 8cm würde ich nicht erwarten, dass das einfach so geht...
Aber irgendwie ist es wie mit jedem Werkzeug. Man muss mit der Maschine arbeiten, die Fehler entdecken, verstehen und dann kann man auch entsprechend drauf reagieren und vorsichtiger schieben und darauf achten nicht zu verkanten etc...

Es gibt genug Leute die mit der Säge tolle Sachen machen. Gehen tut das, aber man muss sich dann hier und da drauf einstellen denke ich.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

bei mir steht auch die blaue Bosch im Keller. Nochmal würde ich die nicht kaufen. Dreckschläuder :-W mit Schiebeschlitten der zu nix Genauem taugt...
So wie das ausschaut wäre heute die Gelbe von DeWalt mein Favorit. Warum? Deshalb: https://www.youtube.com/watch?v=MhRVOpPD5Uk

VG
Manfred
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von jykke »

Danke für Euer Feedback!

Das Problem mit der Absaugung ist natürlich selten blöd.

[mention]maschi 2020[/mention] Super, jetzt habe ich wieder eine andere zur Auswahl :re:

Ich denke zwischen den beiden wird der Preis entscheiden...
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von drmariod »

maschi 2020 hat geschrieben: 18.02.2022 - 13:54:28
So wie das ausschaut wäre heute die Gelbe von DeWalt mein Favorit. Warum? Deshalb: https://www.youtube.com/watch?v=MhRVOpPD5Uk
Ich hab an der Säge nicht gearbeitet. Ein Freund von mir hat sie und wenn ich ihn frage, hört man quasi nur das verlinkte Video nachgesprochen...
Ich denke am besten sollte man an beiden Sägen arbeiten. Ich glaub man kann mit beiden Maschinen gute Ergebnisse erzielen, muss halt eben beide irgendwie kennenlernen...

Ansonsten Jürgen, ich weiß nicht genau was Du vor hast, wenn Du sie irgendwie in eine Werkbank einbauen möchtest, dann ist das bei der DeWalt irgendwie nur recht kompliziert zu realisieren, da sich der Parallelanschlag irgendwie durch die Führung nicht so leicht verschieben lässt.
Falls Du sie freistehend haben willst, vergiss was ich gerade gesagt habe. :-)

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Argus »

jykke hat geschrieben: 18.02.2022 - 12:37:22
Hat jemand von Euch schon damit gearbeitet und kann die Qualität beurteilen?
ich hatte ab hier --> viewtopic.php?p=432809#p432809
zwischen den Zeilen schon was zur GTS 10 XC geschrieben. In einem Satz zusammen gefasst würde ich sagen, sie ist für mich nahezu perfekt, aber man muss Hand anlegen. Das auffälligste Problem ist, das alle Führungen ein nicht tolerierbares Spiel haben. Dafür gibt es aber Abhilfe. Es gibt eine gute Seite --> https://nachdenksport.de/product-catego ... gts-10-xc/
welche sich den Problemen annimmt.
Erst dachte ich, wieder jemand, der mir das Geld aus der Tasche ziehen will, aber seine Dinge sind wirklich durchdacht. Ich habe daraufhin die Nutsteine vom Schiebewagen sowie die Anschläge des Parallelanschlages ausgetauscht und nun kein Spiel mehr. Momentan baue ich mir einen Scheibeschlitten und habe dort seine Exzenter Nutschienen --> https://nachdenksport.de/anleitungen/la ... gts-10-xc/ verbaut. Auch damit läuft der Schiebeschlitten jetzt spielfrei. Sicher kann man diese Teile auch selbst fräsen oder drucken, aber dafür ist mir die Zeit zu schade.
Das Späneproblem hat Nachdenksport mit viel Aufwand hier --> https://www.youtube.com/watch?v=VPgfaGGeyAA
auch einmal "beleuchtet" , sehr interessant für mich und hat meine Gedanken zu meiner Absaugung im kombinierten Frästisch weiter bestätigt.
Ich hatte auch einmal mit dem Gedanken zur Dewalt DWE7492 gespielt, da sie hoch gelobt wurde, Sie hat sicher ihre Vorteile aber auch einige Schwächen, alles in allem ist sie nichts für mich. Hier gab es ein gutes Rewiew dazu --> https://www.youtube.com/watch?v=h5SyvqlG6N8

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Argus am 18.02.2022 - 14:33:05, insgesamt 1-mal geändert.
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von jykke »

Hallo Mario,

die soll freistehend bleiben, wahrscheinlich sogar mit dem fahrbaren Gestell damit ich sie aus dem Weg habe. Ich schwanke noch bei der Drechselbank (inzwischen hochgearbeitet zu Twister Eco oder Twister FU-180) und da wird der Platz halt immer weniger.

Wäre zu schön gewesen, wenn irgendwer das absolute Argument für oder gegen eine Maschine hätte oder morgen irgendein Baumarkt die Säge für 300,-- € im Angebot hätte. Dann muss man nicht selbst entscheiden ;-)

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Aquarious
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.2019 - 18:00:21
Name: Uwe Glatzer
PLZ: 73450
Ort: Neresheim
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Aquarious »

Hallo,

ich habe diese Säge seit Jahren im Einsatz. Bin top zufrieden, weil sie meine Anforderungen erfüllt,
da ich öfter bei Bekannten und Freunden die Säge auf Baustellen einsetze.

Das war das Kaufargument für mich, die Mobilität und die kompakte Bauweise.

Die Säge ist leicht transportabel und ich kann die Maschine alleine eine Treppe hochtragen.
Sämtliches Zubehör kann man sauber an der Maschine in vorgesehenen Halterungen verstauen.

Der Parallelanschlag taugt für mich nichts, der hat zuviel Spiel und ist ungenau.
Deshalb habe ich einen Schiebeschlitten selbst nachgerüstet:

https://www.youtube.com/watch?v=vFkEwcca-hA

Diese Säge ist KEINE Formatkreissäge.
You never work alone
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von drmariod »

Aquarious hat geschrieben: 18.02.2022 - 15:48:19
Der Parallelanschlag taugt für mich nichts, der hat zuviel Spiel und ist ungenau.
Du meinst sicherlich den Winkel Anschlag und ich den parallel Anschlag… Der parallel Anschlag ist eigentlich sehr gut.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Aquarious
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.2019 - 18:00:21
Name: Uwe Glatzer
PLZ: 73450
Ort: Neresheim
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Aquarious »

drmariod hat geschrieben: 18.02.2022 - 16:05:33
Du meinst sicherlich den Winkel Anschlag und ich den parallel Anschlag… Der parallel Anschlag ist eigentlich sehr gut.

... Stimmt, hab mich vertan, der Parallelanschlag ist wirklich gut.

Der Winkelanschlag taugt mir nicht.


*edit by Raupenzwerg
You never work alone
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Beiträge: 179
Registriert: 23.12.2005 - 18:26:31
Name: Rainer Bucken
PLZ: 47669
Ort: Wachtendonk / NRW
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
die Bosch GTS 10 XC habe ich jetzt seit knapp 1 Jahr im Einsatz und habe direkt nach dem Kauf die Optimierungen von "Nachdenksport" eingebaut (noch vor der ersten Inbetriebnahme).

https://nachdenksport.de/product-catego ... gts-10-xc/

Ich bin mit der Maschine super zufrieden und sie ist mit den Optimierungen sehr präzise.


Herzliche Grüße,
Rainer
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo mein Lieber, ich habe leider nur eine Elektra Beckum PK250, war aber schon am überlegen mir eine kleinere TK zu kaufen. Mein Cousin ist ein absoluter Bosch Liebhaber, und hat mir geraten mal dieses Video "https://www.youtube.com/watch?v=rGtMisnPt7M" anzuschauen. :prost: weil ich auch mit der GTS 10 XC geliebäugelt hatte.

Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung :peace !

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
G-kalle
Beiträge: 108
Registriert: 30.12.2007 - 14:10:54
Name: Gerhard Kallert
PLZ: 90556
Ort: Seukendorf

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von G-kalle »

Hallo Jürgen,
wenn du genaue Gehrungen fertigen willst, würde ich dir eine Unterflurzugsäge empfehlen. Da bleibt das Werkstück auf dem Tisch fest liegen und du ziehst die auf Kugellager geführte Säge. Das ist immer genauer, als das leichtere Werkstück zu verschieben, da sich dabei leichter ein Verkannten oder sonstige Veränderung einstellt-auch mit Schiebeschlitten. Als Unterflurzugsäge kann ich dir sowohl die Mafell Erika als auch die Festool empfehlen. Wenn du Mafell im Forum eingibst findest du etliche Beiträge. Der Nachteil der Unterflurzugsägen ist der höhere Preis. Aber du findest immer wieder eine ältere Mafell Erika gebraucht, die dann auch günstiger zu haben ist. Hinsichtlich Qualität brauchst du grundsätzlich keine Bedenken haben. Meine ist von etwa 1991, also über 30 Jahre, wurde viel eingesetzt und arbeitet immer noch äußerst präzise. Sofern noch nicht geschehen, solltest Du Dir die Unterflurzugmaschinen mal anschauen, da Du zusätzlich alle Funktionen einer Tischkreissäge hast +den erwähnten Vorteil, das Werkstück unbewegt zu lassen und das Sägeblatt zu bewegen.

Herzliche Grüße
Gerhard
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Jürgen

ich kann Gerhard nur zustimmen! Aber die Sägen sind meist gebraucht auch noch teurer als die Bosch. Mit dem Risiko von Macken und Verschleiß bei Gebrauchtsägen.

Dafür hat man dann ein Profi-Gerät (incl. Profi-Preis) mit dem Vorteil sehr genauer Arbeit, an das Zugsägenprinzip gewöhnt man sich sehr schnell und will das auch nicht mehr missen.

Außerdem ist meine Mafell auch eine ziemliche Staubschleuder - muß man leider so sagen.


Manfred
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von jykke »

Hallo und vielen Dank für die weiteren Hinweise.

Die Mafell Erika ist mein absoluter Favorit, solange ich keinen Platz (und Budget ;-)) für eine Formatkreissäge habe.
Allerdings ist die mindestens 3 x so teuer, je nach Modell und Ausstattung wird es noch mehr.
Über die Qualität und Funktionalität muss man nicht sprechen, die ist mein Favorit seit meiner Lehre vor über 30 Jahren...

Gruß
Jürgen
Holzbohrer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2015 - 16:21:36
Name: --

Re: Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Holzbohrer »

Hallo,
ich bin vor kurzer Zeit zu einer Metabo TS 254 m umgestiegen und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Einzig die Späneabsaugung lässt zu wünschen übrig.
Ich hatte vorher eine Erika 65 (15 Jahre lang) und habe den Wechsel bis jetzt nicht bereut. Zumal die TS 254 m "nur" ca. 450.- Euro gekostet hat.
(jetzt noch ein GUTES BLATT dazu!)
Aber jeder hat so seine speziellen Ansprüche. Der zusätzliche Schiebeschlitten wäre noch eine Überlegung wert - ist mir aber zu teuer!

Gruß
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“