Trockenbox

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Trockenbox

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

gerade habe ich einen Beitrag in einem Metaller Forum gelesen.
https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... 13&t=60826
Dabei geht es um eine Trockenbox für Filament zum 3-D drucken. Ich könnte mir vorstellen, dass die Box - evtl. abgeändert in Größe/Volumen und Menge des Trocknungsmittels - auch für vorgedrechselte Teile eingesetzt werden könnte.
Das Ganze ist recht preisgünstig und so wie das ausschaut funktioniert es auch und das mit gerinstem Stomverbrauch.


VG
Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Trockenbox

Beitrag von drmariod »

Ich glaube die Mengen die da aus dem Filament an Feuchtigkeit rausgezogen werden, sind marginal im Vergleich zu Holz… Bin mir aber nicht sicher, nur eine Vermutung…

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Trockenbox

Beitrag von Argus »

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, das es gut funktioniert. Ich hatte mal vor Jahren eine Trockenkammer gebaut,dort aber mit Kalziumhydroxid --> https://www.amazon.de/dp/B08HSMSM2X/ref ... 0cnVl&th=1

welches man zum Räume trocknen nutzt. Es ist auch stark hygroskopisch.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Trockenbox

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ein "Klassiker" ist der Umbau eines alten Kühlschrankes zur Trockenkammer.
Möglicher Suchbegriff https://www.google.com/search?client=fi ... rying+kiln
Ein Beispielfilm dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Du5YGAtVL3k

Funktioniert allerdings nicht so richtig mit Energiesparlampen. ;-)

Oder man beschreitet einen anderen Weg:
viewtopic.php?p=331889#p331889
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Trockenbox

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

der Mario hat es quasi schon gesagt: Ist nicht zum Trocknen von "nassen" Gegenständen gedacht. Also passt Trockenbox eigentlich nicht so ganz.

Hier wird nur die Luftfeuchtigkeit im Innenraum soweit reduziert, dass das Filament (hygroskopisch) keine oder zumindest kaum Feuchtigkeit aufnimmt.

Grüsse
JOe
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“