Kettensägewerk Norwood Porta Mill - Erfahrungen gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Kettensägewerk Norwood Porta Mill - Erfahrungen gesucht

Beitrag von DirkM »

Ich habe zur Zeit ein kleines Kettensägewerk von Goodtool im Einsatz um mir die Schalenrohlinge aus Bohlen scheiden zu können.
Dafür schneide ich mir erstmal eine dickes Brett mit dem Kettensägewerk zu und anschließend daraus die Abschitte für die Rohlinge.
Ist für mich dann einfacher diese dann auf der Bandsäge aufzuschneiden.
Nun ist mir das kriechen auf dem Boden aber zu lästig geworden und ich habe mich nach etwas anderem umgesehen.

Kennt jemand von Euch das Norwood Sägewerk Porta Mill?
Dieses kann Stämme laut Angabe nur bis 35 cm Durchmesser bearbeiten.
Ich frage mich allerdings warum das so ist.
Hat jemand von Euch darauf eine Antwort?
Der große Vorteil dieses Gerätes scheint für mich, dass ich die Stämme einfach draufrollen kann und nicht auf einen Trecker oder Kran angewiesen bin, wie dies bei dem Logosol F2 der Fall ist.
Ich freu mich auf Antworten!

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Ich musste da jetzt erst schnell nachschauen, welches das Portamill ist :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=Nv0JKw8Jn4g

Der Stammdurchmesser wird durch die Schutzabdeckung mit der Zusatzschmierung begrenzt,
welche du bei dickeren Blöcken für Schalen aber eh weglassen musst.

Das ganze schaut recht wacklig aus, und ohne Spitzenführung schwingt sich das Schwert auch schön auf.
Ein längeres Schwert wäre aber durchaus machbar.

Den Stamm musst du aber wie bei anderen auch hochwuchten, allerdings nicht so weit wie beim Logosol.
Einen Stufenbock davor und du bekommst auch grössere Stücke locker hoch.

Wenn du nur abundzu Schalenrohlinge sägst, stell den Klotz hochkant und schneide frei Auge nach Markierung runter.
Längsschnitt-Garnitur brauchste da eh.

Oder den Stamm etwas hoch(was er sowieso muss) und mit deinem Goodtool weitersägen.

Sind leider 300Km, sonst könntest dir bei mir das Logosol F2+ anschauen.

Gruss und ein schönes Wochenende, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1032
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Beitrag von Sternle »

Hallo Dirk,
ich kenne es nicht, hatte aber am Anfang meines Tun ein Timberjig, dass ich nach dem ich einiges an Geld/Arbeit ( Edelstahlwinkel und spezielle Nägel die ich leicht wieder herausziehen konnte ) verkaufte :re: weil es mir wie Dir ging, kriechen gehört in der Freizeit wie im Arbeitsleben nicht zu meinen Tugenden :no genug gewitzelt
Was mich abschrecken würde wäre das Ausrichten der Auflage zur Leiter wenn die Leiter in sich verdreht liegt sind Deine dicken Bretter/Dielen/Bohlen auch in sich verdreht :motz: Schau Dir mal das Video auf Youtube an wie lange er mit ausrichten beschäftigt ist :re:
Setting up my new Norwood PM14 Chainsaw Sawmill and Cutting First Lumber
in meinem Dorf ist ein Säger der eine Blockbandsäge hat ( kostet zwar, aber er sägt mir auf den Milimeter genau die Stärke die ich gern hätte/oder meine brauchen zu müssen :-L )
ich denke die Breite der Bretter ist auch von der Schwertlänge Kraft Deiner Motorsäge abhängig hab letztens meinen Walnuss mit ca 80 cm Durchmesser bei Ihm sägen lassen, da kam die Blockbandsäge schon an Ihre Grenzen, wie ich demnächst beim Abladen vom Anhänger :heul
ich würde mich umschauen ob es in Deiner Nähe nicht jemanden mit Blockbandsäge gibt, geht schneller und einfacher und auf Dauer Rückenschonender ;-)
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Beitrag von DirkM »

Hallo Oggi,

Bisher säge ich die meisten Rohlinge mit der Längsschnittkette und einem 50 er Schwert genauso zu,wie du es beschrieben hast.
Ein 70er Schwert ist aber bereits unterwegs und ein 90 Schwert habe ich ja sowieso für das kleine Sägewerk.
Da ich aber auch zwischendrin Bretter für andere Zwecke brauche, kam die Überlegung nach was größerem.
Der Höhenunterschied zwischen den Modellen ist aus meiner Sicht nicht ohne,sonst wäre ich auch beim Logosol gelandet.
Als Sägen für diese Aktionen habe ich die Stihl 441 und seit kurzem die 500i im Einsatz. Kraft ist also genug vorhanden.
Gruß
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Beitrag von drmariod »

Also wenn ich mir die Konstruktion mit dieser einen Säule anschaue, dann vermute ich, dass diese ganze Schiebekonstruktion nicht so stabil ist… nur eine Vermutung…

Ich hatte irgendwo für das F2 schon so ne selbstgebaute Stammtreppe gesehen. Einfach aus 8x8 Kantholz vor die Stammhalte gestellt. Mit 3 Stufen… da konnte man dann immer abwechselnd von Seite zur anderen Seite ne Stufe hochheben, da hatten die ordentliche 50cm Stämme zu zweit hochbewegt…

Alternativ mit ner Rampe aus Holz und ner Winde um den Stamm wickeln und ihn drehend hoch ziehen. Die Stabilität des F2 gibt das angeblich her…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Beitrag von bambus rudi »

Hallo Dirk, deswegen ist das F2 ja höher, damit man bequem arbeiten kann.
Das habe ich auch, aber bei schweren Stämmen ohne Stammtreppe oder Ladehilfe kommt man schnell an seine Grenzen.
Säge mit Stihl 661 C und 75er Schwert mit Längsschnittkette.
Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Karl-Josef
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2013 - 16:04:46
Ort: Winterlingen

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Beitrag von Karl-Josef »

hallo Dirk,
ich habe das Sägewerk Porto Mill. Ich benutze die Motorsäge Stihl 500 mit original Schwert.
Das Sägewerk ist so stabil, daß es beim sägen nicht schwingt oder sich bewegt.
Ich bin sehr zufrieden, da die Arbeitshöhe auch bequem ist.


Grüße KJ
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Beitrag von chrilu »

Servus

Das sieht sehr anstrengend mühsam und auch sehr begrenzt in der Anwendung aus.

Ich hab mir vor einigen Jahren das Logosol Farmers Mill mit der Stihl 661 geleistet, inkl Stammheber.
Meine Vorgehensweise: Sägewerk neben den Stamm stellen, zumeist da wo er gerade umgefallen ist.
Zwei Bretter und ein Keil reichen völlig um es stabil werden zu lassen egal wie der Boden aussieht.
Stammheber an einer Seite ansetzen. Den Stamm mit dem Stammheber auf einer Seite hochlegen, fixieren und die zweite Seite hoch.
Das geht alleine bis Stammdurchmesser 50 cm und zu zweit bis 70 cm.
https://youtu.be/D6k7wyHY6zk
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Beitrag von DirkM »

Danke für die vielen und ausführlichen Antworten.
Ich habe direkt mal den Stammheber bei Logosol angesehen und versucht den zu bestellen.
Offenbar gibt es den aber nirgends mehr!

Gestern habe ich mich händisch mit meiner Stihl 441 und einem 50er Schwert an einer Eiche abgemüht.
Stamm auf 80 cm Abschnitte gesägt und dann mit Längsschnittkette in Bohlen aufgeteilt.

Spaß hat das keinen gemacht und ewig gedauert trotz neu geschärfter Kette.

Logosol F2 mit Stammheber fände ich schon super.
Einmal vormontiert bekommt man es wohl auch schnell im Wald zusammen gebaut.

Ich muss ja nicht betonen,dass dies natürlich die in diesem Sektor teuerste Variante ist.
War mir aber eigentlich klar!

Wenn ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen habe, werde ich berichten.

Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Dirk
Mein F2+ mit 6m hab ich alleine in ca. 45min auf einer Wiese aufgebaut und ausgerichtet. Bei ebenem Untergrund gehts nochmal schneller.
Ist aber, wie bei allem, etwas Übung erforderlich.

Gruss und eine schöne Woche, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill - Erfahrungen gesucht

Beitrag von drmariod »

Oglinchen hat geschrieben: 08.03.2022 - 15:06:02
Mein F2+ mit 6m hab ich alleine in ca. 45min auf einer Wiese aufgebaut und ausgerichtet. Bei ebenem Untergrund gehts nochmal schneller.
Ist aber, wie bei allem, etwas Übung erforderlich.

Irgendwann muss ich mal in den Odenwald kommen, mir das anschauen :mrgreen:

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill - Erfahrungen gesucht

Beitrag von DirkM »

Update meines Beitrags!
Mit einem dauerhaft anhaltendem Grinsen im Gesicht, habe ich heute ein großes Puzzle in Empfang genommen.

IMG-20220322-WA0002.jpeg
IMG-20220322-WA0002.jpeg (133.31 KiB) 4260 mal betrachtet
20220322_125526.jpg
20220322_125526.jpg (131.96 KiB) 4260 mal betrachtet

6 Stunden intensiven Schraubens liegen bereits hinter mir und das grosse Puzzle ist noch nicht fertig.

Die Qualität ist bisher sehr überzeugend und ich bin auf den ersten Testlauf schon richtig gespannt.


Ich werde berichten.....

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Oglinchen »

Super Entscheidung, wirst du auf keinen Fall bereuen.
Sollten Fragen auftauchen, darfst dich gerne melden. Ich säg ja schon seit einem Jahr mit dem F2+

Hol dir noch nen Packen Schrauben die 5mm länger sind, inklusive selbstsichernder Muttern. Das merkst du wo die am besten hinpassen.
Die Füsse genau im Winkel montieren, sonst klemmt es. :mrgreen:

Gruss und viel Spass damit, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill - Erfahrungen gesucht

Beitrag von martin.99 »

bitte, bitte berichte weiter!
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill - Erfahrungen gesucht

Beitrag von DirkM »

Also,
Soweit ist alles vormontiert und anschließend für den Ersteinsatz wieder, soweit notwendig, zerlegt.

Die meisten Schrauben haben selbstsichernde Muttern.
Oggi war das bei dir noch nicht so?
Mit dem Untergrund werde ich mit berücksichtigen.

Day 90cm Schwert habe ich heute montiert.
Bei der Stihl 500i gibt's am Deckel jedoch Schrauben, die selbstsichernd sind und nicht aus dem Gehäuse fallen können.
Doof, neuen zweiten Deckel gekauft, Schrauben aufgebohrt und dann am Sägewerk montiert.

Zum Sägewerk:
Bis auf das "2000 "Teile Puzzle und die ermüdende Schrauberei habe ich als erfahrener Ikeaschrauber das gesamte Sägewerk in ca. 8 -9 Stunden zusammen gebaut bekommen.
Dann noch die Montage vom Schlitten an der Säge usw .
Braucht alles Ruhe und Zeit.

Jetzt bin ich auf den ersten Einsatz im Wald schon sehr gespannt.
Habe mir den Stammheber von Logosol dazu bestellt und hoffe die 60 cm Höhe aufs Sägewerk damit zu bewältigen.

Bilder folgen......
Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
Manchmal vibrieren sich die Muttern los, und die in der Wiese zu finden..........
An der Verbindungsstelle von den 1m Stücken mit den Laschen auf 2m, da sind die M8X25 etwas kurz. Einfach tauschen.
Für die Säge gibt es extra den alten Seitendeckel mit den normalen Muttern. Steht bei Logosol in der Beschreibung dabei (aberfragmichnichtwo).
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Oglinchen »

DirkM hat geschrieben: 23.03.2022 - 20:55:46
habe ich als erfahrener Ikeaschrauber das gesamte Sägewerk in ca. 8 -9 Stunden zusammen gebaut bekommen.

Wer nimmt auch die 12m Version :-L
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill - Erfahrungen gesucht

Beitrag von DirkM »

Hallo Oggi,

Mit dem Deckel und den Schrauben stimmt bei fast allen Sägen.
Nur bei der Stihl 500i nicht.
Da sind die Schrauben ja fest mit dem Deckel verbunden und es passt kein Deckel eines anderen Modells.
Daher zweiten Deckel gekauft, Muttern freigebohrt und fertig war der Deckel.

Mit den Muttern gebe ich dir recht. Die Schrauben und Muttern möchte ich nicht auf dem Waldboden suchen müssen.
Danke für den Hinweis.

Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“