Deckel FP 1 abschmieren

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Deckel FP 1 abschmieren

Beitrag von Jesse »

Hallo zusammen,
Mal eine Frage an die Mechaniker im Forum. Mein Patenkind macht eine Lehre zum Mechatroniker. Von seinem Opa hat er eine Deckel FP 1 CN geerbt. Die stand jetzt länger still, ist aber ohne Rost, etc. Jetzt soll sie neu in Betrieb genommen werden. Dazu muss sie an allen Stellen ordentlich abgeschmiert werden und auch ein richtiges Kühlmittel/ Emulsion, oder wie man das sagt bekommen.
Wer könnte hier hilfreich sein? Wäre in der Nähe von Crailsheim/ Rothenburg o. d. Tauber. Wir würden es gerne bezahlen. Obendrein hätte ich schönes Holz und einen gemütlichen Abend an der Kreher anzubieten. Ein Gästezimmer wäre auf Absprache auch möglich.

Vielen Dank für Hilfe.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Deckel FP 1 abschmieren

Beitrag von chrilu »

Servus

Mit der Deckel hat dein Junior einen richtigen Schatz geerbt.
Wenn das Betriebshandbuch noch vorhanden ist, dann findet sich dort auch die Anleitung zum Schmieren und auch welche Schmiermittel verwendet werden sollen.
Wenn nicht mehr greifbar dann https://www.manualslib.de/manual/54287/ ... =17#manual

Als Kühlschmiermittel würde ich dir die Firma Jokitsch empfehlen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Deckel FP 1 abschmieren

Beitrag von Jesse »

Hallo Christian,

vielen Dank. Es ist nicht mein Junior, aber zumindest mein Patenkind. Und es ist immer gut, jemanden zu kennen, der fräsen kann.

Gruß Jesse
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Deckel FP 1 abschmieren

Beitrag von martin.99 »

Wer sollte besser wissen, was zu tun ist, als ein Mechatroniker (oder Industriemechaniker oder...)???
Ich denke das bekommt der Paten-Junior schon hin, wenn er denn Bock darauf hat, und ansonsten hat er doch einen Ausbilder, den er löchern kann und Berufsschullehrer aus der Metalltechnik ebenfalls. Der Hinweis auf das Handbuch ist aber schon auch richtig. Gerade in den alten Handbüchern sind immer sehr ausführliche Infos zu allen Themen der Wartung und auch Reparatur zu finden, z.B. oft auch ganze Stromlaufpläne usw.
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Deckel FP 1 abschmieren

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Jesse,

an Maschinen von Deckel habe ich viele Jahre im Werkzeug- und Sondermaschinenbau immer wieder gearbeitet. Das fing an mit den "Grauen" FP1 mit Drehzahl- und Vorschubwahl über Schalthebel aus den 60ern, bis hin zu neuen FP1 bis FP4 Aktiv.
Das Schmieren der Maschinen ist eigentlich recht simpel.
SEHR wichtig ist, dass Dein Patenkind die Führungen der bewegten Achsen X-Y- und Z NICHT mit Fett schmiert.
Dafür sollte ein gutes Bettbahn Öl verwendet werden.
KSM im Maschinenfuß ist für den gelegentlichen Einsatz der Maschine nicht zu empfehlen. Das kippt recht schnell um und verschleimt dann eklig. Ausserdem sammelt sich dort auch ablaufendes Schmieröl, das die Suppe dann noch schlechter macht. Dazu kommt noch das sauber machen der Maschine nach einem Einsatz mit Kühl- Schmiermittel.
Es gibt einiges im Netz an Unterlagen. Sucht man nach Wartungsplan Deckel FP1 und kennt das Baujahr der Maschine, sollte sich was finden lassen.
Die Bedienung der Deckel, welche Fräser für welches Material, welche Vorschübe, Drehzahl und Schnittgeschwindigkeit, wann Gleich- und Gegenlauf des Fräsers, wann welche Achse beim fräsen klemmen, Benutzung der Skalen usw. lernt man ja während der Ausbildung.

VG
Manfred

PS: an Tauber und Jagst war ich mit meinem Bruder als er noch lebte oft zum fischen. Sehr schöne Gegend.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“