Einlegeplatte für Frästisch

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechseltoni
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Einlegeplatte für Frästisch

Beitrag von Drechseltoni »

Hallo zusammen,
ich suche eine Einlegeplatte für einen selbst gebauten Frästisch. Eigentlich wollte ich 2 zusammengeklebte Alu-Dibond-Platten nehmen, bin mir jetzt aber doch unsicher, ob das für eine schwere OF stabil genug ist. Ich tendiere jetzt mehr zu einer Aluplatte. Daher wollte ich an die Metaller in unserem Forum die Frage stellen, ob mir jemand so ein Ding machen kann. Wie das dann preislich im Vergleich zu den angebotenen Platten ( z.B. bei Sauter ) aussieht, wird man dann sehen.

Schon mal vielen Dank für euere Bemühungen. :-)

Schöne Grüße

Toni
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Einlegeplatte für Frästisch

Beitrag von peter anton »

Birkensperrholz??
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Einlegeplatte für Frästisch

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Kauf dir ein Schneidbrett aus Teflon im Hotel- oder Fleischereibedarf und schneid es für deinen Bedarf zu. Ist sicher nicht günstig aber Heimwerkermäsig machbar.
Und es sollte wohl halten.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Einlegeplatte für Frästisch

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Toni,

ich hätte da jemanden, der Dir so eine Platte aus Alu fräsen könnte (CNC).
Der Preis richtet sich dann sicherlich nach Programmier- und Fräsaufwand.
Bei Interesse, sende mir bitte eine bemaßte Skizze an holzpeter@o2online.de .

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Jochen
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2010 - 12:29:11
Name: --Joachim Jany
PLZ: 85300
Ort: Froidfond-Frankreich

Re: Einlegeplatte für Frästisch

Beitrag von Jochen »

Gruss Jochen


»Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.« ( Joachim Ringelnatz )
Drechseltoni
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Re: Einlegeplatte für Frästisch

Beitrag von Drechseltoni »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde jetzt mal das Angebot von "holzpeter" gerne annehmen, und zwar aus dem Grund, weil die Frästischplatte schon existiert und ich mich dann von der Größe her noch anpassen kann. Sollte das nicht klappen (preislich oder sonstwie) kann ich mich ja noch mit den anderen Vorschlägen befassen.

peter anton: Ist Birkensperrholz stabiler als Siebdruck?

Jochen: Ja, sowas meine ich. Aber bei den ganz billigen ist die Gefahr groß, dass die nicht sauber, oder
gar nicht plangefräst sind.

holzpeter: Ich melde mich bei dir.


Vielen Dank

Gruß Toni
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Einlegeplatte für Frästisch

Beitrag von peter anton »

birkensperrholz und siebdruck werden wohl ziemlich gleich sein in der härte ,,Siebdruckplatten sind jedoch oftmals nicht gleichmässig dick und oft auch wellig in der oberfläche
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“