mobiler Zyklon-Werkstattsauger

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

mobiler Zyklon-Werkstattsauger

Beitrag von Argus »

Hallo,
.
.
Sauger9.jpg
Sauger9.jpg (62.13 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

Neben meinem großen 125er Zyklon, der fest in der Werkstatt verbaut ist, benutzte ich auch noch einen mobilen Zyklon mit 50mm Anschluss für Handgeräte wie Exzenterschleifer, Bandschleifer, Stichsäge und Handhobel, der von einem Industriestaubsauger 1200W angetrieben wurde. Vom Handling war das aber nicht optimal, da man den Industriesauger und den Zyklon immer einzeln bewegen musste.
Noch bevor ich meinen 125er Zyklon Antrieb baute , siehe hier --> viewtopic.php?p=429887#p429887
kaufte ich mir für wenig Geld 3 Vacuum Motoren, welche für Industriestaubsauger Samsung mit einer Leistung von je 2000W produziert wurden.
.
.
Sauger1.jpg
Sauger1.jpg (96.9 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

Hiermit wollte ich in Anlehnung an den CGV 386 von Record Power etwas Vergleichbares bauen. Dann kam es jedoch anders und so blieben die Motoren erst einmal übrig.
Dank der 2000W hat dieser Motor eine enorme Saugleistung, die meinen alten Industriestaubsauger deutlich in den Schatten stellt. Aber er erzeugt auch einen enormen Höllenlärm.
Des weiteren störte mich an meiner alten Zyklon-Industriesauger Kombi, dass der Filter vom Industriesauger nur oberflächlich Fein und Feinststäube zurückhält. Zyklone (Fliehkraftabscheider) können ja bis zu 99,9% Fremdstoffe abscheiden, aber die 0,1% Reste sind dann die Fein bzw Feinststäube, die sehr gefährlich werden können. Während mein 125er Zyklon diese Reste dann außerhalb meiner Werkstatt entlässt, bleiben diese hier in der Werkstatt und schweben als Staubwolken lange Zeit in der Luft, bis sie dann meist durch die Lunge gebunden werden.
Nun habe ich mich für einen neuen mobilen Werkstatt-Sauger entschieden. Zwei Dinge standen beim Bau im Vordergrund. Zum einen musste der Sauger unbedingt schallgedämmt werden und zum anderen sollten auch Fein und Feinststäube eingesammelt werden.
Aus den Holzresten unserer Baumarkt-Zuschnittabteilung habe ich mir nun einen neuen Sauger gebaut
.
.
Sauger10.jpg
Sauger10.jpg (67.26 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

Als mobile Plattform habe ich eine Multiplex-Platte 24mm verwendet. Darauf wird das Gehäuse für Filter und Antrieb montiert und auch der 30l Stahlbehälter für den Zyklon befestigt.
.
.
Sauger2.jpg
Sauger2.jpg (88.55 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

Aus 16mm MDF wurde das Gehäuse für den Filter + Antrieb gefertigt
.
.
Sauger8.jpg
Sauger8.jpg (54.89 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

Der Antrieb ist auf eine MDF Platte montiert, welche dann innen an Befestigungsleisten montiert wird
.
.
Sauger3.jpg
Sauger3.jpg (138.75 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

Am Motor ist ein Thermoschutzschalter 80°C montiert.
.
.
Sauger4.jpg
Sauger4.jpg (67.9 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

Dies ist sehr wichtig, um bei Überhitzung rechtzeitig abschalten zu können. Solche Motoren haben in der Regel einen Wirkungsgrad von 70 - 80%. Das heißt, bei 2000W werden 400- 500 Watt in Wärme umgewandelt. Das merkt man schon beim normalen Betrieb. Die Motoren kühlen sich durch die transportierte Luft selbst und werden im normalen Betrieb ca 40°C warm. Wenn der Luftstrom behindert wird, steigt die Temperatur am Motor und bei 80°C schaltet dann sicherheitshalber der Thermoschalter ab. Sobald der Motor abgekühlt ist, schaltet sich der Motor wieder ein.
Weiterhin habe ich einen Sanftanlauf eingebaut.
.
.
Sauger5.jpg
Sauger5.jpg (99.47 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

dieser lässt den Motor langsam anlaufen und verhindert, das der Sicherungsautomat durch einen zu hohen Einschaltstrom anspringt.
.
.
Sauger7.jpg
Sauger7.jpg (42.11 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

Das Anschlussterminal ist aus 3mm Plexiglas gefertigt und ist bündig ins Gehäuse eingelassen

Zur Schalldämmung des Motorraumes habe ich die Abluftführung als Labyrinth ausgeführt. In diesem Labyrinth wird der Schall mehrfach reflektiert und läuft sich somit tot, während die Abluft ausströmen kann. Weiterhin sind die Wände innen mit RG120 Verbundschaumstoff --> https://www.schaumstofflager.de/verbund ... mmung.html zur weiteren Schallabsorption ausgekleidet.
.
.
Sauger13.jpg
Sauger13.jpg (115.68 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

hier ist die ins Gehäuse montierte Motor-Platte zu sehen

von oben
.
.
Sauger14.jpg
Sauger14.jpg (54.1 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

und von unten
.
.
Sauger6.jpg
Sauger6.jpg (63.67 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

Als Filter verwende ich ein 3-Kammer Taschenfilter F9
.
.
Sauger12.jpg
Sauger12.jpg (79.5 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

hier ist es eingesetzt
.
.
Sauger11.jpg
Sauger11.jpg (80.19 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

Und so sieht der fertig montierte Werkstatt Sauger aus
.
.
Sauger10.jpg
Sauger10.jpg (67.26 KiB) 1840 mal betrachtet
.
.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“