Elektra Beckum SPA 1000 Absauganlage leiser machen

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
GerdFrank
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2021 - 11:36:48
Name: Gerd Frank
PLZ: 92637
Ort: Weiden

Elektra Beckum SPA 1000 Absauganlage leiser machen

Beitrag von GerdFrank »

Hallo,
ich habe eine alte gute Elektra Beckum SPA 1000 Absauganlage und möchte diese als Absaugung zum Drechseln benutzen. Leider ist das Biest mächtig laut!
Wer von euch hat diese Anlage schon leiser gemacht und wie?

Hab gelesen, dass einer hier das über den Motor geregelt hat. Bei mir ist nur 220v möglich.
Kann ich den Motor in einem geschlossenen isolierten „Behälter“ leiser machen?
Wer hat Tipps?

Danke Gerd
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Elektra Beckum SPA 1000 Absuaganlage leiser machen

Beitrag von Argus »

Hallo,
GerdFrank hat geschrieben: 16.07.2022 - 10:43:07
Kann ich den Motor in einem geschlossenen isolierten „Behälter“ leiser machen?
ich denke der Motor, also der Antrieb, wird nicht den Großteil des Lärms erzeugen. Hier durfte ich lernen --> viewtopic.php?p=430649#p430649
das nicht der Motor den Lärm erzeugt, sondern die Schaufeln des Gebläses. Ähnlich wie bei den Dachsirenen wird Druckluft nach außen gepresst, diese Luft dann mit jeder Schaufel abrupt abgeschnitten. Und das erzeugt hier den Lärm. Ich denke, man muss die ganze Lüftereinheit einhausen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Elektra Beckum SPA 1000 Absuaganlage leiser machen

Beitrag von schwede »

Servus Gerd,

evtl. Hilft dir mein Bericht hier etwas.

viewtopic.php?f=5&t=58619&hilit=Absaugung
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Little John
Beiträge: 254
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: Elektra Beckum SPA 1000 Absuaganlage leiser machen

Beitrag von Little John »

Hallo Gerd,
wenn die Absaugung schön leise sein soll, würde ich einen Drehstrommotor und einen FU anschließen. Den FU gibt es auch mit 230V Eingang.
Schau mal hier:
viewtopic.php?t=7732&highlight=

Es grüßt Johannes
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“