Beckum SPA 1000 keine Saugleistung ?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
GerdFrank
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2021 - 11:36:48
Name: Gerd Frank
PLZ: 92637
Ort: Weiden

Beckum SPA 1000 keine Saugleistung ?

Beitrag von GerdFrank »

ich habe eine alte gute Elektra Beckum SPA 1000 Absauganlage und möchte diese als Absaugung zum Drechseln benutzen.
Ich habe einen 3 Meter 100mm Absaugschlauch verbaut. Sackfilter oben ist ausgeblasen und ausgewaschen.
Leider hat die Anlage keine Saugleistung, wenn ich den Schlauch in einen Spänehaufen legen saugt die Anlage nichts ein?????
Was kann noch falsch laufen an der Anlage, was kann ich kontrollieren?

Danke für Tipps
Gruß Gerd
Buddeline
Beiträge: 335
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Beckum SPA 1000 keine Saugleistung ?

Beitrag von Buddeline »

Hallo Gerd!

Vor drei Tagen hast du in einem anderen Beitrag geschrieben, dass deine Absaugung sehr laut ist.

Ist sie zu dem Zeitpunkt noch problemlos gelaufen und hat abgesaugt?

Was heißt, sie hat keine Saugleistung? Wenn du deine Hand vor das Schlauchende hälst, merkst du dann wenigstens ein laues Lüftchen? Oder garnichts?
Dreht das Lüfterrad/Propeller mit?
Ins Blaue hineingeraten könnte es nämlich sein, dass die kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Lüfterrad/Propeller nicht mehr gegeben ist.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
harry5qm
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012 - 21:51:53
Name: Harald Ertl
PLZ: 82110
Ort: Germering

Re: Beckum SPA 1000 keine Saugleistung ?

Beitrag von harry5qm »

Hallo Gerd,

ich vermute eher ein elektrisches Problem, nämlich dass der Motorkondensator aufgegeben hat und der Motor dadurch nur noch widerwillig d.h. kraftlos seinen Dienst tut.

Schöne Grüße
Harald
Schöne Grüße
Harald
GerdFrank
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2021 - 11:36:48
Name: Gerd Frank
PLZ: 92637
Ort: Weiden

Re: Beckum SPA 1000 keine Saugleistung ?

Beitrag von GerdFrank »

Hallo Katharina danke für deine Antwort
Die Maschine ist bei meinem Vater Jahre unbenutzt rumgestanden nun hab ich sie. Ich habe sie letzte Woche probiert und das Lautstärkeproblem festgestellt. Da ist mir schon aufgefallen das sie wenig Leistung hat, habe es aber auf den verdreckten Filtersack geschoben. Den hab ich nun ausgeblasen und ausgewaschen und dachte damit sei das Problem gelöst.
Wenn ich die Hand an den Schlauch halt spüre ich ein leichtes Lüftchen.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Beckum SPA 1000 keine Saugleistung ?

Beitrag von mascheck »

Hallo Gerd,

ist der Motor nur "laut" oder macht er komische Geräusche?

Bei ausgestreckten Motor versuchen, das Lüfterrad zu tasten. Sitzt das fest auf der Welle? Sind alle Flügel heil?

Anlage mal ohne Staubfangsack laufen lassen. Ist die Saugleistung dann besser?

Läuft der Motor tatsächlich mit der angegebenen Drehzahl?


Mehr fällt mir zur Fehlersuche nicht ein....


Viel Erfolg
Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Thiel
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2021 - 13:21:52
Name: Sebastian Thiel
PLZ: 42799
Ort: Leichlingen

Re: Beckum SPA 1000 keine Saugleistung ?

Beitrag von Thiel »

"Lüfter" Rad könnte auch beschädigt sein.
Ein paar Foto's von meinen Projekten:
https://www.instagram.com/little.resin.projects/
pino
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2022 - 15:58:56
Name: --Thomas S.
PLZ: 65232
Ort: Taunusstein

Re: Beckum SPA 1000 keine Saugleistung ?

Beitrag von pino »

Hallo

Ich glaube die 1000er SPA gab es auch mit 380V Anschluß. Sollte es so eine sein dann evtl. die Phase verdreht und der Motor läuft falsch herum.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Bankdreher
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2015 - 18:15:21
Ort: Bobingen

Re: Beckum SPA 1000 keine Saugleistung ?

Beitrag von Bankdreher »

Hallo Gerd,
ich hatte vor wenigen Tagen das von dir beschriebene Fehlerbild an meiner ca. 20 Jahre alten Elektra Beckum Späneabsauganlage.
Bei mir lags an einem rissigen Absaugschlauch. Dieser hatte jede Menge Risse, die man, gegen das Licht betrachtet, an vielen Stellen gut sehen konnte.
An einer Stelle war der Schlauch nahezu ganz durchgerissen.
Nachdem der defekte Schlauch durch einen neuen Schlauch ersetzt wurde, ist die Absaugleistung wieder top.

Gruß von Jörg,
dem Bankdreher
WOB - Woodturners of Bobingen
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Beckum SPA 1000 keine Saugleistung ?

Beitrag von seschmi »

Hallo Gerd,

Hast Du es schon ohne Schlauch probiert, oder mit einem kürzeren? Man muss ohne Schlauch natürlich vorsichtig sein und nicht die Hand in die Ansaugöffnung stecken.

Sonst würde ich sie aufmachen und das Lüfterrad anschauen. Der Motor dreht ja offensichtlich. Also ist entweder der Propeller defekt oder etwas verstopft.

Den Filtersack würde ich durch eine Filterpatrone ersetzen. Der Sack lässt gerade den gefährlichen Feinstaub fast ungehindert durch. Das reicht vielleicht zum Hobeln, wo ja hauptsächlich grobe Späne entstehen, aber beim Schleifen, wo viel feiner Staub entsteht, finde ich das ungünstig.

Eine Filterpatrone gibt es noch original von Metabo, man kann aber auch fremde Patronen adaptieren, wenn man einen passenden Ring drechselt.
Die Herstellung von runden Dingen ist dem Drechsler ja nicht fremd.

Grüße,

Sebastian
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“