Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Buddeline
Beiträge: 335
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen!

Für unsere Drechselhütte wollen wir demnächst eine Absaugung anschaffen.
Nun die Frage, welche?

Ich habe folgende zwei Absaugungen aktuell in der engeren Wahl:

https://www.hbm-machines.com/de/p/staub ... m-230-volt (Davon die 400Volt Variante)

https://www.felder-group.com/de-at/shop ... g-sp123628

Zu den Randbedingungen:
Die Absaugung wird in der Drechselhütte (28m²) stehen. Eine Möglichkeit, die Absaugung in einem Nebengebäude unterzubringen, gibt es nicht. Auch die Luft und Späne nach draussen zu blasen, kommt nicht in Frage.
Wir haben vor, einen FU anzubauen (anbauen zu lassen :-)) Die Absaugung wird eine "Einhausung" bekommen. Zum Einen um den Lärm ein klein wenig zu mindern. zum Anderen haben wir dann wir dann Wandfläche zum Anbringen von Werkzeugen etc.

Weiterhin planen wir dann ein feste Verrohrung zu verlegen, mit Y-Stücken und Schiebern. Die letzten ein zwei Meter zu den Maschinen wird dann mit flexiblen Schläuchen erfolgen.

Es werden zu 99% aller Fälle, nie mehr als zwei Maschinen gleichzeitig abgesaugt.
Folgende Maschinen sind vorhanden: 2 Drechselbänke, Bandsäge, Abrichte/Dickenhobel, Kreissäge, Band/Tellerschleifer

Wenn jemand von euch eine der beiden oben genannten Absaugungen im Einsatz hat, wäre es toll, wenn er seine Erfahrungen hier berichten könnte.
Alternative Vorschläge sind auch willkommen.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Faulenzer »

Bei der Felder kommt ja noch die Filterpatrone dazu.

Ich nutze meine Absaugung mit 2500m³ an jeweils einer Maschine. Abrichte und Kreissäge würde ich damit nicht
gleichzeitig absaugen wollen. Wäre glaube ich zu schwach dafür.

Ich bin gerade dabei meine Zweitwerkstatt mit Absaugung und später Zentralverrohrung mit Wickelfalzrohr auszustatten.
Dafür habe ich eine gebrauchte Absaugung gekauft und einen Patronenfilter adaptiert. FU ist auch dran gekommen.
Die hat auch 2500m³ und 140er Rohranschluß. Mit Adapter gehe ich auf 150er Rohr.

Du könntest natürlich die Frequenz etwas höher fahren um die Leistung zu erhöhen.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Jurriaan »

Ich könnte glauben, dass der Große der Filterpatrone zur Leistung passt. Dann wird 'höherdrehen' vielleicht weniger mehr an Leistung geben als erwartet.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von chrilu »

Servus

Die erste Variante hatte ich früher, 2 Stk in 2 Werkstätten und ich hab sie beide ersetzt wegen zu wenig Leistung.
Jetzt habe ich an der Bandsäge eine AF 16 und an Kreissäge und Fräse sowie an der AD die AF 22
aber selbst an der AF 22 würde ich nicht 2 Maschinen gleichzeitig absaugen wollen bei hohem Späneaufkommen.
Und die Filterpatronen reduzieren die Absaugleistung gegenüber den Stoffsäcken, bei allen Absaugungen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Faulenzer »

chrilu hat geschrieben: 22.08.2022 - 14:34:47
Und die Filterpatronen reduzieren die Absaugleistung gegenüber den Stoffsäcken, bei allen Absaugungen.
Ich dachte, dass sich durch die viel größere Filterfläche gegenüber einem Filtersack die Leistung erhöht.
So hatte ich es mehrfach gelesen, keine Ahnung wo.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Schnedo »

Hallo Katharina

Ich habe seit 2 Jahren die AF 14 mit Filterpatrone, bin damit absolut zufrieden. Mit dem FU von Jockel kann ich die Lautstärke regulieren, die Leistung ist für mich perfekt.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1764
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Hochburg »

Hi zusammen
Schnedo hat geschrieben: 22.08.2022 - 19:27:34
Mit dem FU von Jockel kann ich die Lautstärke regulieren, die Leistung ist für mich perfekt.
[mention]Schnedo[/mention] : saugt die Anlage denn noch gut genug, wenn du mit dem FU die Leistung (und den Lärm) drosselst?

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von chrilu »

Faulenzer hat geschrieben: 22.08.2022 - 18:51:01
chrilu hat geschrieben: 22.08.2022 - 14:34:47
Und die Filterpatronen reduzieren die Absaugleistung gegenüber den Stoffsäcken, bei allen Absaugungen.
Ich dachte, dass sich durch die viel größere Filterfläche gegenüber einem Filtersack die Leistung erhöht.
So hatte ich es mehrfach gelesen, keine Ahnung wo.
Servus

Ich hab es bei zwei verschiedenen Absaugungen ausprobiert und bei beiden wieder rückgebaut weil die Absaugleistung runter gegangen ist.
Zwar nehmen die Filterpatronen den Staub wesentlich besser aus dem Luftstrom aber da es bei mir um die Späne ging hab ich die schlechtere Filterwirkung der schlechteren Absaugwirkung vorgezogen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Buddeline
Beiträge: 335
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen!

Danke für eure Antworten.

Mit dem Betreiben von mehren Maschinen gleichzeitig, habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
Wenn die Abrichte oder die Kreissäge genutzt wird, dann ist nur eine Maschine an der Absaugung.
Zwei Maschinen gleichzeitig, wären entweder beide Drechselbänke oder eine Drechselbank und die Bandsäge.

Im Moment geht meine Tendenz zur HBM-Absaugung. Wobei der Sackwechsel eventuell etwas fummelig ist.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Schnedo »

Hallo Roland

Ich habe die Anlage am Anfang ohne FU betrieben, jetzt kann ich den Lärm regulieren, bei Bedarf kann ich immer noch mit voller Leistung (Lärm) absaugen. Das brauch ich aber fast nie, da ich die Absaugung vor allem für den Staub brauche. Beim Drechseln läuft die Anlage mit etwa einem viertel der Leistung, da höre ich nur noch ein leises Rauschen. Beim Schleifen erhöhe ich die Leistung etwas.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Buddeline
Beiträge: 335
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Buddeline »

Hallo!

[mention]Schnedo[/mention] Wie weit steht deine Absaugung von der Drecshelbank entfernt? Wie lang ist ungefähr die Rohr/Schlauchlänge?

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2017 - 09:17:56
Name: Mario Nagel
PLZ: 83454
Ort: Anger
Kontaktdaten:

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Marei »

Hallo Katharina!

"Die Absaugung wird eine "Einhausung" bekommen."

Hier ist zu beachten, dass die angesaugte Luft auch wieder wo raus kommen muss.
Ist die Einhausung zu oder die Öffnung zu klein, gibt es einen Luftstau. Das wirkt sich in der Ansaugleistung dann aus.
Meine AF16 ist auch eingehaust, allerdings mit einer ca. 3/4m² großen Öffnung.
Die Öffnung bei mir ist mit Fliegengitter innen und außen zugemacht, dazwischen wollte ich noch Filterflies reingeben, anstelle einer Filterpatrone.
Was aber nicht sofort erledigt wird, geschieht dann 2-3 Jahre später...

Schöne Grüße
Mario
Phantom
Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Phantom »

Marei hat geschrieben: 25.08.2022 - 16:26:26
Hier ist zu beachten, dass die angesaugte Luft auch wieder wo raus kommen muss.
Ist die Einhausung zu oder die Öffnung zu klein, gibt es einen Luftstau. Das wirkt sich in der Ansaugleistung dann aus.
Meine AF16 ist auch eingehaust, allerdings mit einer ca. 3/4m² großen Öffnung.
Die Öffnung bei mir ist mit Fliegengitter innen und außen zugemacht, dazwischen wollte ich noch Filterflies reingeben, anstelle einer Filterpatrone.
Was aber nicht sofort erledigt wird, geschieht dann 2-3 Jahre später...
Aber: Je größer die Öffnung, desto geringer die Dämmwirkung.

Ich würde nur eine 250mm Öffnung machen, mit einem Rohrschalldämpfer. Dann wird das wirklich deutlich leiser. Die Dinger kosten nicht die Welt, kann man auch selber bauen.

Gut Ausgerechnet kann man damit den Lärm durchaus auf etwa 1/4 reduzieren - das macht man aber nicht nebenbei, da plant man schon länger daran rum.
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Die Rohrlänge (120mm Wickelfalzrohr) ist bei mir an die entfernteste Stelle ca. 6 Meter.
Mit dem FU ist der Lärm absolut ertragbar, ich stehe beim Drechseln an der Midi FU 200 ca. 1.5 Meter neben der Absaugung, zur Centauro ist es etwas mehr.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Buddeline
Beiträge: 335
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Buddeline »

Guten Nabend!

Danke für die Info mit den Rohrlängen.
Circa 6m kommen bei uns auch zusammen für die entfernteste Absaugstelle.

Danke auch für den Hinweis mit dem Luftauslass.

Ich weiß zwar noch nicht im Detail, wo genau an der Einhausung, aber ich habe gedanklich einen "Schornstein" (Schalldämpfer) mit Labyrinth geplant zu bauen.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Schnedo »

Hallo Katharina

Ich würde die Anlage zuerst mal mit FU betreiben, ohne Einhausung. Dann kannst du dir immer noch Gedanken machen betr. Einhausung, mit oder ohne Schalldämpfer. Ein Schalldämpfer oder eine Verengung kostet immer etwas Leistung.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Absaugung - Wer hat Erfahrung mit HBM oder Felder AF14

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe auch eine Absaugung mit FU, die steht direkt neben der Drechselbank.

Die läuft immer mit 600 bis 700 Umdrehungen mit wenn ich trockenes Holz drechsel.

Stört mich überhaupt nicht und reicht aus um den meisten Staub beim drechseln abzusaugen.
Beim schleifen dreh ich dann hoch. Dann hört man die auch.

Wenn ich damit Maschinen absauge, dann trage ich sowieso Hörschutz.

Ich würde auch erst mal ohne Einhausung probieren.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“